Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Immer noch Virus auf dem Computer

Hallo, alle Ihr da draußen,
obwohl ich mir einen neuen Computer gekauft habe, möchte ich doch noch einmal meine alte Platte richtig zum laufen  bringen. Meine vorherigen Themen zu meinem Problem kann ich im Forum nicht mehr finden. Deswegen muß ich noch einmal von vorn Anfangen.
Ich habe WIN98SE auf der Platte und irgend jemand verändert immer wieder meinen Internetzugang, dann kann ich bei einem Neustart meistens nicht mehr auf das Internet zugreifen.
Ich habe als letzte Möglichkeit meine Platte neu Formatiert
und gleichzeitig vom Nachbarn eine virenfreie Diskette zum Neustart erstellen lassen. Alles zur Katz. Immer noch wird die Platte manipuliert. Mit Scandisk kann ich nicht arbeiten, stürzt jedesmal ab. Dafür habe ich den DiskeeperLitte. Er klappt gut.
Auf der Platte hatte ich Kaspersky gekauft, keine schädlichen Meldungen. Ich hatte Anti Vir, das mit dem Regenschirm auch keine schädlichen Meldungen. Um meine alte Platte weiter zu nutzen, bin ich jetzt sogar bereit, eine neue Festplatte zu kaufen.
Was ist Euere Meinung, ich weiß nicht mehr weiter.
Ich Grüße alle im Forum,
Schwedenopa.



Antworten zu Immer noch Virus auf dem Computer:

mach mal nen check mit hijackthis und poste den log hier.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Luke001,
kann jetzt erst Antworten, da die Platte heute völlig Zusammengebrochen war. Habe bis jetzt daran gearbeitet und bin immer noch nicht auf den neuesten Stand. Habe noch keinen Hijack und noch kein Anti-Virenprogramm und habe noch nur 16 Farben. Konnte noch nicht alles aus dem IE laden. Wenn ich mit meinen Arbeiten fertig bin, melde ich mich wieder. Nur soviel weiss ich, es muß irgend ein Virus in den Systemdateien sein. Denn wo ich win98se neu auf die Platte gebracht hatte und die Systemdateien aufgespult wurden, fing mit einem Mal das Diskettenlaufwerk an zu arbeiten.
Für heute erst einmal Schluß. Gute Nacht wünscht Schwedenopa.

Wie ich Deinen vorherigen Postings

http://www.computerhilfen.de/hilfen-8-120534-0.html#564929
http://www.computerhilfen.de/hilfen-8-117933-0.html#563213
http://www.computerhilfen.de/hilfen-8-120031-0.html#559160

entnehmen kann, plagen Dich Viren und Trojaner schon eine ganze Weile? Und Du hast diese nicht in den Griff bekommen?
Tatsache ist eines - einen mit Schadprogrammen verseuchten PC bekommt nicht mal Microsoft sauber. Und sowohl Billy, als auch einige Universitäten warnen vor einer "Reinigung". Magst mal das da lesen:
Sicherheit wieder herstellen
Allerdings gibt es zuhauf Hexer und Zauberer, die behaupten, eine solche Reinigung durchführen zu können.
Da ich von Magie nichts halte, halte ich auch von denen nichts und lasse mich da lieber unfähig und arrogant nennen.
Um einen garantiert sauberen und von Schadprogrammen freien PC zu haben, empfehle ich diese Methode:
Verwendung von Imagetools
- sicherer als alles andere. Meiner (unwidersprochenen) Meinung nach.
Du willst deine alte Platte wieder zum Laufen bringen?
Da stellt sich die Frage - willst Du zuvor Daten retten?
Wenn ja - ich rate Dir zu der Freeware "Barts PE- Builder". Damit kannst Du booten und die interessierenden Daten auf einen USB- Stick (zum Beispiel) verschieben oder auch mit Nero brennen.
Kommt es Dir hingegen nicht mehr auf die Daten an, dann rate ich Dir, LowLevel- Format einzusetzen. Das geht am Optimalsten mit einem LL- Tool vom Festplattenhersteller - aber auch mit "Seatools". (kann ich Dir, wenn Du wünschst, auf meine Webspace legen)
Danach (das kann durchaus Stunden dauern!) ist die Platte im Fabrikneuen Zustand. Aber Achtung: Wenn diese verschlissen ist, wird nicht etwa der Verschleiß beseitigt, sondern nur die defekten Spuren/Cluster ausgeblendet!
Man kann mit diesem Format eine verschlissene Platte durchaus wieder zum Laufen bekommen.
Wenn man auch keine wichtigen Daten mehr speichern sollte.
Übrigens: Mit "Seatools" kannst Du auch Festplatten (nicht nur Seagate) recht gründlich prüfen!
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen oder jüki,
ja Du hast recht, ich bekomme meine Platte nicht sauber. Du kannst entnehmen, was ich schon alles versucht habe. Im Moment habe ich die Platte neu formatiert und versuche immer noch alle meine Dateien aus dem Internet zu laden.
Im Moment habe ich folgende Dateien geschafft:
Hijakthis
Diskeeper Lite
Everesthome
Bitzipper
Für Win98SE ist es garnicht mehr so leicht, Dateien, Treiber usw. aus dem Internet zu bekommen
Klar komme ich immer noch nicht mit meinen 16 Farben. Habe es immer noch nach einer Neuinstallation geschafft, diese Hürde zu schaffen. Im Moment aber Sch..Was ich aber gemacht habe, ist, ich habe alle Aktive X Steuerelemente und Plugins deaktiviert und im Moment kann ich ohne Probleme das Internet aufrufen. Also keine Manipulation des IEs mehr.
Das ist eine kurze Information. Ich muß erst einmal Deine Informationen richtig verarbeiten.
Zum Schluß noch eine Anmerkung?
Obwohl ich Bitzipper und Kaspersky gekauft hatte und mir die Zugangsdaten nicht Aufgeschrieben hatte muß ich jetzt mit Freeware zurechtkommen.
Als Virenprogramm habe ich mir AVG 7,5 aus dem Internet geladen. Ob es etwas taugt, habe ich noch nicht ausprobiert, es zeigt mir aber an, ich habe keinen Virus im Bootsektor.
Ich werde weiter an der Platte arbeiten, vielleicht habe ich irgentwann noch einmal Erfolg. Den Computer habe ich mit der Verseuchung bekommen und vielleicht finde ich doch noch die Ursache.
Viele Grüße und gute Nacht aus dem schwedischen Gefilden wünscht Schwedenopa.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch als Anhang:
Daten sind kein Problem mehr. Ich habe schon viele Male die Platte Formatiert, das alle Daten verschwunden sind. Für mich geht es um die Sache. Ich habe einen neuen Computer mit WINXP. Aber ich möchte die Ursache finden.
Schwedenopa.

Das -

Zitat
Aber ich möchte die Ursache finden
- macht Dich mir sympatisch, alter Schwede[in]
Weil ich ebenfalls so denke - und ganz genau diese Denkart, dieses immer wieder Fragen, hat mir das (noch immer spärliche) Wissen geschenkt, über das ich heut verfüge.
Was nun Deine Festplatte anbetrifft: wenn deren Lebensdauer zu Ende geht, werden oft ganz einfach Cluster nicht wieder erkannt. Dies kann durch partiellen Verlust der magnetischen Eigenschaften sein- oder, sehr viel häufiger, die Position kann mechanisch nicht mehr angesprungen werden.
Liegen diese Teilchen nun im Bereich des Betriebssystems, der Firmware der Festplatte, dann sieht es dünn aus. Das sind die 7,8MB, die immer als "Unzugeordnet" erscheinen.
Gleiches kann unter ganz bestimmten Umständen geschehen, wenn mit dem Linux- Dateisystem "Reiser" gearbeitet wurde - dort kann unter Umständen ebenfalls die Firmware beschädigt werden. Da hilft kein Formatieren mehr...
Da hilft dann wirklich nur noch ein LowLevel- Tool. In beiden Fällen.
Was geschieht bei einer LL- Formatierung?
Der Datenträger wird - und zwar jede Speicherstelle mehrmals- mit Nullen beschrieben. Wenn bei der folgenden Kontrolle eben nach mehreren Versuchen etwas anderes als "Eindeutig Null"  erkannt wird, ist diese Speicherstelle defekt und wird aus dem bestand ausgegliedert. Listenmäßig - denn das Stückchen ist physikalisch immer noch vorhanden.
Die Festplatte wird also neu organisiert und ist Softwaretechnisch danach wieder Fabrikneu. Auch mit verlagerter und erneuerter Firmware.
Wegen letzterem sollte man eben immer das entsprechende Tool des Herstellers verwenden! Andere Tools schreiben da Allround- Werte ein, die niemals optimal sein können.
Eine LL- Formatierung dauert Stunden - eine Seagate 250GB, bei der ich dies neulich machte, benötigte 25:32 Stunden.
Man sollte Stromausfälle in dieser zeit unbedingt vermeiden - solche können dazu führen, das die Festplatte total unbrauchbar wird.
Dieser kleine Excurs sollte dazu genügen.
Wenn Du neu installierst, kann ich Dir eventuell die Lektüre einiger meiner Aufsätze empfehlen.
Ich habe damit, mit dieser Methode, schon sehr viele PCs installiert.

Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/Image-Erstellung.pdf

Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Tuning:
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/Sinn_und_Unsinn_von_Tuning-_und_Registry-_Reinigungs-_Tools.pdf

Grüße in den Hohen Norden!
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun muß ich schnell noch eine Antwort loswerden.
Schraube den ganzen Tag an der Platte und bekomme keinen Treiber für meinen Monitor, deswegen immer noch 16 Farben.
Was ich bekomme, ist der Treiber für WIN 95 und der läuft nicht bzw. in Amerika bekomme ich einen, müßte aber dann Geld bezahlen. Ich weiß nicht, warum die Sch... nicht klappt. Habe doch selber im Forum über 16 Farben geschrieben und hatte immer bei Neuinstallation keine Probleme. Mein Monitor ist Mag DX1595 Und die ID.ist
626129611. Betriebssystem WIN98SE.
Auch komme ich mit der Grafigkarte nicht mehr klar. Habe schon alles ausgelesen.
Na werde morgen weiter schrauben.
Grüße an alle in Deutschland hier ist es im Moment recht kalt, hatten heute nur 8 Grad.
Schwedenopa.

Treiber für den Monitor? Wozu, zum Teufel?
Eher wohl einen Treiber für die Grafikkarte! Was hast Du da für eine drinnen?
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo Jüki,
Du hast ja Recht, ich habe alles schon wieder fast von WIN98SE vergessen. Nun habe ich meine ordentlichen Farben. Habe noch einmal die Grafikkarte ausgelesen, also aufgeschraubt und die Karte ausgelesen, Treiber neu geladen und siehe ein Problem ist geklärt.
Nun habe ich nochmal den Diskeeper Lite laufen lassen und anschliesend Scandisk laufen gelassen. Scandisk zeigt mir nun an, das laufend ein Programm auf meine Platte schreibt. Gleichzeitig werden 24576 Bytes in fehlerhaften Sektoren angezeigt. Kann ich denn nun die Festplatte wegschmeißen?
Auch muß ich jetzt erst mal meinen Deskop bereinigen, hatte ja alle Sachen auf den Desk. geladen.
Es dauert noch ein Weilchen und dann kann ich mich mit Deinen Vorschlägen befassen. Nur gut, das im Moment hier bei uns ein sch... Wetter ist, so kann ich immer noch etwas an meiner alten Platte schrauben. Im Moment erst einmal genug.
Ich Grüße Euch alle.
Schwedenopa.

>>...hatte ja alle Sachen auf den Desk. geladen<<
Irgendwie schaffst Du es, alle Dinge maximal ungünstig zu machen?
Auf den Desktop - mitten ins Herz des Betriebssystems.
Die Viren- und Trojaner- Autoren werden es Dir danken.
Zitat
...das laufend ein Programm auf meine Platte schreibt.
Textbaustein:
************************************************************************************
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier: 
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen
Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier:
Klick!
************************************************************************************
Und wenn Du etwas gefunden hast, solltest Du das da lesen:
Sicherheit wieder herstellen

Gleichzeitig werden 24576 Bytes in fehlerhaften Sektoren...
LowLevel.
Noch mal erkläre ich es aber nicht!
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Ihr alle die helfen wollen. Mein Latein ist am Ende.
Lese ich doch auch immer über eine Widerherstellung meiner Festplatte unter WIN XP. Da ich aber WIN98SE habe und auch keinen CD-Brenner, ist es für ich wohl Sinnvoller, wenn ich mir eine neue Festplatte zulege. Ich kann nicht mehr schlafen und Träume schon vom Computer. Aber welche Festplatte sollte ich denn für meine Platte kaufen? Welche Daten braucht man denn dazu? Ich will keine großen Spiele machen und will ihn nur als Reserve nutzen, damit ich bei einem ewvntuellen Absturz meines Neuen mit XP-Home eine Plattform habe.
Nehmt es mir nicht übel, aber der Sommer kommt und der Computer wird dann für mich nicht die erste Adresse mehr sein.
Ich Grüße alle und bedanke mich erst einmal für Eure Hilfen.
Schweden ist doch schön.
Schwedenopa und nicht Schwedenoma.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schwedenopa schreibt:
Nun habe ich mein Problem gelößt. Nach vielen suchen im Internet bin ich auf das Programm " Spur - Null - Kill"
für den Botsector gekommen und habe es ausgeführt. Ergebnis: Kein Virus mehr im Botsector.
Noch einige Erfahrungen von mir:
Hijackthis:
Ich sollte immer mit hijackthis arbeiten. Das war nicht möglich, da ich nicht das Ergebnis ins Forum scannen konnte, wurde vom Virus blockiert.
Antivirenprogramme: (Ekennen des Virus)
Kaspersky gekauft, kein Virus auf der Platte.Auch habe ich viele E-Mails an Kaspersky geschickt. Immer sollte ich mit hijackthis das Ergebnis zu Kaspersky schicken. Wie sollte ich es aber machen, wenn ich das Ergebnis nicht in die E-Mail übertragen konnte. Obwohl ich dies Kaspersky mitgeteilt hatte, kam keine neue Mitteilung.
Anti Virus mit dem Regenschirm, kein Virus auf der Platte.
Durch Zufall bin ich auf das Promgramm Emsi-Software gekommen. Nachdem ich die 30 Tage Version installiert hatte und den Internet-Explorer bzw. Firefox aufgrufen hatte, erschien die Meldung Virenbefall.
Nach Ausführen von Spur-Null-Kill und Win98se neu aufgespult, meldet mir das Programm Emsi-Software, alles ist mit meiner Platte okey. Auch kann ich jetzt lange im Internet surfen, ohne das meine Festplatte voll geschrieben wird. Der Diskeeper Lite ist nun ruck zuck fertig.
Im Mai 2006 habe ich dieses Problem begonnen und nach über einem Jahr ist es nun endlich erledigt.
Viele Tips waren für mich sehr vom Nutzen, aber das eigentliche Problem wurde fast nie erfasst.
Ich habe gelernt, einen Botvirus kann man ganz schwer erkennen und viele Anti Viren Programme sind ihr Geld bei Befall im Botsektor nicht wert.
Noch ein Dankeschön an jüki. Ich habe das Problem auf eine andere Art gelößt, aber ich werde Deine Anmerkungen im kommenden Winter aufnehmen. Jetzt habe ich für den Computer kaum Zeit, nur an Tagen wie Heute, wo es regnet, kann ich am PC sitzen. Mit dem Strom hier in Schweden ist es auch so ein Problem. Hatten jetzt an drei Tagen immer Stromausfall, und wenn es bloß für 1 Minute war.
Ich hoffe, meine Tips können andere gebrauchen und schließe nun meine Diskussion. Ich danke allen und wünsche weiter gute Zusammenarbeit.
Viele Grüße aus dem schwedischen Wald sendet
Schwedenopa.

DANKE "alter Schwede",
nett das du das postest.
wird uns sicher weiterhelfen, wenn solch prob nochmal auftritt.

gruss
zzz


« Win XP: fehler bei windows start, ich glaube die firewall wurde gelöscht, dokumentviewerWin ME: booten von CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...