Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Neuinstallation 98 aber wie???

Habe von meiner Firma einen ausrangierten PC bekommen. Vorher wurde alles gelöscht.

Nun habe ich mir bei Ebay Windows 98 gekauft.

Dachte cd einlegen und Rechner macht alles weitere.
Leider nicht.

OK. Ich keine Ahnung von Computern. Aber schon mal was von Startdiskette gehört. Welche ich von meinem anderen PC ( W 98 2. Ausgabe) gemacht habe. Aber leider auch da passiert nichts.

Es kommt immer folgende Meldung:
"ungültiges System - Datenträger wechseln-Taste drücken"

Alles was ich mache geht nicht. Kann mir jemand genaue Anweiung geben, wie ich verfahren soll??

Bin am Verzweifeln!

Tschau




Antworten zu Win98: Neuinstallation 98 aber wie???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir mal eine fertige bei http://www.bootdisk.de herunter.

Also die Vorgehensweise wäre richtig.
Erst Diskette einlegen. PC hochfahren und dann CD erst rein?
Oder wie geht es, den Datenträger wechseln. Was muß ich eingeben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermute eher hier stimmt die Bootreihenfolge nicht.

Eigentlich ist eine WIN98-CD bootfähig.

Beim Rechnerstart auf die Entf/Del - Taste drücken.

Meist im 2. Punkt von oben (beim Award-BIOS) gibts die Option Boot-Option oder First Boot Device.

Diese umstellen damit CD am Anfang steht.
z.B. CD/A/HDD
BIOS speichern - CD rein und ab geht die Post, hoffentlich ;)

Mit Diskette müßte dann natürlich A an den Anfang.
z.B. A/HDD/CD ;)
BIOS speichern - Diskette rein und bei Auswahl mit CD-ROM Unterstützung auswählen.

« Letzte Änderung: 04.01.04, 19:29:29 von AchimL »

Danke!
Ich glaube das hat mich schon etwas weiter gebracht. Aber noch nicht ganz!

Bin unter Boot Sequence rein. Dort steht c only.
Allerdings nur mit Hilfe der F1-Taste kam ich da rein.
Dort habe ich die Auswahl unter verschiedenen Möglichkeiten.
Ich schätze CDROM,A,C  wäre richtig.
Nur wie komme ich dahin?
Keine Taste bringt mich dahin!
alte-hexe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier + und - oder Seitehoch-runter das sind übliche Tasten für die Änderung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es eine Auswahl ist und du siehst die Möglichkeiten kann es auch die Pfeil rauf oder Pfeil runter - Taste sein. Markierung draufstellen und dann Enter/Return drücken.

Dann vermutlich 1 x ESC und dann zu Save & Exit wandern.

Bin bei Safe & Exit.N ist am blinken. Wie komme ich zu Y? Muß doch die Änderung speichern? So schwierig kann es doch gar  nicht sein?
Sorry meine dummen Fragen. Aber hatte immer meinen Ex-Freund der sich um alles was PC betrifft gekümmert hat. Nun bin ich auf mich angewiesen. und das mit null Ahnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm Z

ist noch amerikanische Tastatur !

Danke!! Hat soweit geklappt!!
Habe noch ein anderes Problem, was mich zur Verzweifelung bringt.
Habe fast jedesmal beim hoch fahren einen schweren Ausnahmefehler. Erst beim zweiten oder dritten mal klappt es.
Erst heute wieder, als ich die Startdiskette erstellen wollte, kam die Meldung Command.com fehlt.
Hatte auch schon mehrmals das irgendwelche Treiber fehlten. Dann fragte das System nach der Original Windows 98 CD und dann ging es wieder. Was ist da faul? Viren scheinen es nicht zu sein, lasse regelmäßig Programm durch laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, schwer zu sagen.

Installier mal Windows neu.
So mit neu partitionieren und formatieren.

Aber vorher deine wichtigen Daten sichern.

Habe zwei CD's auf denen sind meine wichtigen Programme drauf die ich brauche. Habe letztens schon c formatiert und die CD's neu aufgespielt.Hat aber leider nichts gebracht. Der Fehler blieb! Ich vermute das es nicht an Windows liegt. Wie gesagt ich nix Ahnung. Aber damals war das Problem noch nicht. Und die CD's waren immer in Ordnung. Vermute was schwer wiegendes. Ein Kollege meinte es könnte ein Speicher kaputt sein. Aber warum verschwinden dann manche Treiber etc. Bald schaffe ich den PC ab. Er bringt mich zur Verzweiflung.

Wie geht das mit dem partitionieren?
Und was passiert dabei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gibt ein Programm mit dem Namen fdisk.
Es löscht die Einteilung der Festplatte.
Muß dann natürlich wieder angelegt werden.
Danach wird mit format die Festplatte neu formatiert.

Dann Windows installieren und deine Programme/Daten.


« Win98: Windows98 USB-ProblemWin ME: Internet Explorer neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...