Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bluescreen beim Booten nach Update auf SP2

Moin zusammen.

Ich habe (versucht) meinen Laptop von WinXPpro auf das SP2 zu aktualisieren.

Zunächst ist mir dabei nach einem erforderlichen Herunterfahren der Rechner ständig in dem blauen Installationsmodus steckengeblieben (-->komplett ausgegangen), in dem die nötigen Daten von der CD kopiert werden.

Dieses Problem hatte ich auch schon bei vergangenen Windows-Installationen, hängt anscheinend mit der Hitzeentwicklung zusammen, da der Lüfter ständig unter Hochlast fährt und nur heiße Luft pustet. Naja, n Ventilator und zusätzlich das ganze in nem kalten Raum...dann gings irgendwann, und die Daten waren auf die Platte kopiert.

Bei der anschließenden Installation, bzw. Geräteeinrichtung is mir das ganze Ding bestimmt nochmal so um die 10x einfach eingefroren (Bild eingefroren).

Als dann endlich alles irgendwie einmal vernünftig durchgelaufen war, kam der ersehnte Neustart. Und siehe da: NIX

Das System bootet, es kommt ein Summaryscreen von BIOS, danach das WinXP-Logo, wo der Ladebalken fast einmal komplett drunter lang fliegt. Sobald er das rechte Ende erreicht, kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen, das System stürzt ab und fängt an, wieder neu zu booten. Das ganze unterbreche ich dann irgendwann mal mit dem Powerknopf.

Kann im BIOS nirgends eine Einstellung finden, um den Bluescreen länger zu betrachten. Das geht eindeutig zu schnell um irgendwelche Infos zu bekommen.

Hat jemand ne Idee oder ne Hilfestellung?

LG und Dank im Vorraus.



Antworten zu Win XP: Bluescreen beim Booten nach Update auf SP2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So eine Hitzeentwicklung ist aber nicht normal. Möglicherweise hat der lüfter was abgekriegt und dreht nicht mehr mit voller Drehzahl, oder er ist extrem verstaubt, in dem Fall solltest du ihn aufschrauben (Den Laptop) und säubern.

Zu dem Bluescreen Problem: Hm, gute Frage, wie man den automatischen Neustart in Windows deaktiviert, kann ich dir sagen, aber vorher? Mal gucken, was ich finde

Hm...also hab den Kasten mal aufgeschraubt und nachgesehen. Der Lüfter war leicht angestaubt, lief aber sonst reibungslos. Sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Kann das sein, das der Prozessor falsch angesteuert wird? Also das er die Info bekommt, unter Volllast zu laufen, und dadurch überhitzt?

Naja, aber aufgrund des Bluescreen beim Booten werd ich sicherlich um ne Formatierung der Systempartition net herumkommen, oder? Werd auf jeden Fall dann sofort das SP2 aufspielen.

Hab übrigens den Arbeitsspeicher mal mit nem Diagnosetool von Microsoft gecheckt, weils hier im Forum empfohlen wurde. Die beiden 512er RAM-Blöcke scheinen in Ordnung zu sein, da kam keine Fehlermeldung.

Vll. hat ja spontan noch jemand nen Ratschlag, ansonsten werd ich mich Anfang nächster Woche mal ransetzen und die Maschine plätten.

LG und Danke!

Hallo,

auch wenn die Rams okay waren/sind. Probiers mal mit einem alleine.

Ansonsten geht den der abgesicherte Modus? Kurz vorm Ladebalken F8 drücken.

Super Tip mit dem Abgesicherten. Der Rechner stürzt zwar trotzdem noch ab, aber ich hab ne Möglichkeit gefunden, den Bluescreen "anzuhalten". Dort steht dann folgendes:

...bla..bla...
Technische Information:
*** STOP: 0x0000007B (0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen? Ich werd auch nochmal danach googeln...

Sieht nach Treiberproblem aus. Kannst Du den Grafiktreiber im abgesicherten Modus deinstallieren? Über Gerätemanager. Dann Neustart. Versuchs mal.

hey, danke für den hinweis, aber leider komm ich nichtmal in den abgesicherten modus rein. gleicher fehler, gleicher bluescreen  *grml*  >:(

noch keiner ne idee? oder ne hilfestellung?
hab mittlerweile mal die verschiedenen start-modi (beim booten F8) durchprobiert. Mittlerweile hab ich folgende Fehlermeldung:

Technische Information:
*** STOP: 0x0000007B (0xF78B7528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Man-oh-man...*verzweifel*


« Win XP: Autoplay Externe Festplatte funktioniert nicht richtigWin XP: Exel Problem Tippe 9 8 erscheint »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...