Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach versuchter Neupartitionierung geht nichts mehr

Hallo.
Mein Problem ist, dass ich die Partitionierung meiner Festplatte ändern wollte. Ich wollte C etwas größer machen. Das hat nicht funktioniert. Ich musste Windows ein weiteres mal auf D installieren.Da ich es kein zweites mal brauchte, habe ich den Rechner auf der ersten voll funktionsfähigen Version auf C hochgefahren und D formatiert.
Das schien zu funktionieren.
Aber jetzt geht nichts mehr. Nachdem ich C noch mal defragmentiert hatte, habe ich den Rechner runtergefahren.
Als ich ihn am nächsten Tag startete, fragte er mich welches windows er hochfahren sollte.
Wähle ich das von Laufwerk D kommt die Meldung <Windows root>\system32\hal.dll
Starte ich das von C bewegt er sich in einer Endlosschleife. Nachdem er das Windows Logo gezeigt hat, erscheint für den Bruchteil einer Sekunde, gerade lange genug, um ihn wahrzunehmen, ein blauer Bildschirm. Dann beginnt er neu zu starten.
Ich habe versucht von der CD zu booten, um ein funktionsfähiges Windows zu laden. Aber auch diese Möglickeit habe ich nicht mehr.
Startdikette kann kein RAM-Laufwerk erzeugen, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden -:\COMMAND.COM
-:\EXTRACT.EXE
-:README.TXT
befehl oder Dateiname nicht gefunden.
Diagnoseprogramme werden auf Laufwerk geladen.
Datei nicht gefunden
Windows setup files were not found.

Was kann ich tun?
Ach ja. Wenn ich von der Recovery CD boote, kann ich Windows nicht reparieren. Ich kann nur ein neues erzeugen und von dort aus dann die anderen löschen oder reparieren.



Antworten zu Nach versuchter Neupartitionierung geht nichts mehr:

Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Es ist Windows XP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber auch diese Möglickeit habe ich nicht mehr.
Startdikette kann kein RAM-Laufwerk erzeugen, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden -:\COMMAND.COM
-:\EXTRACT.EXE
-:README.TXT
befehl oder Dateiname nicht gefunden.
Diagnoseprogramme werden auf Laufwerk geladen.
Datei nicht gefunden
Windows setup files were not found.

Hallo,
das sind die Fehlermeldungen von WIN98 ?

So wie das aussieht, hilft hier nur noch alles löschen und neu anfangen.

Ist ein WIN98 vorhanden, wenn ja auf CD oder Diskette ?

Nein. Ich habe kein Win98, nur XP.

Mit einem dergestalt installierten Betriebssystem wirst Du keine Freude haben. Wirst immer neue Fragen in Foren stelle, weil dies und jenes unerklärlicherweise nicht geht.
Es ist schon ein Hinweis auf die Stabilität von XP, das der PC überhaupt noch reagiert!
Der Weg, den Du benutztest, ist in den Grundlagen falsch.
Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte ist von Hause aus ungünstig - wohl aber beherrschbar.
Aber so, wie Du es versucht hast, haben sich die beiden Systeme miteinander verquickt.
Einfach löschen des Einen bringt garnichts.
Ich kann Dir nur dazu raten, Dein System neu und sauber zu installieren. Jedenfalls, wenn Du damit etwas anderes als permanente Fehlersuche machen möchtest.
Anleitungen und Ratschläge wie gibt es zur Genüge - wenn Du diese nicht kennst, sag es.
Jürgen

@ Hatschepsut :

Darf ich trotzdem die Frage stellen, ob eine Startdiskette bei den Aktionen im Spiel war - es haette ja sonst nicht zu diesen auch von AchimL zitierten Meldungen kommen duerfen.
Das Formatieren von D: erfolgte von C: aus oder mit einem Betriebssystem auf externem Datentraeger?

Um es evtl. nachzuempfinden: Das Vergroessern einer Partition

Zitat
mit
BS ist etwas aehnliches wie Waende einreisen und neu hochziehen in einer von einer Grossfamilie bewohnten Wohnung. - Finde da mal einer "sein Spielzeug" wieder!

Wenn das Ganze jetzt nsowieso nicht nutzbar ist - was steht einer grundlegenden Loeschung, Neupartitionierung und Neuinstallation im Wege? - Nutzdaten waren doch hoffentlich vorher gesichert?
 

Es war keine Startdiskette im Spiel. Ich habe D von C aus formatiert.
Meine Frage ist, wie kann ich die Festplatte jetzt formatieren und ales neu aufbauen? Das ist doch das, was ich will. Ich brauche keine zwei Betriebssysteme. Aber als ich die Neupartitionierung versucht habe, hatte ich keine Wahl als die neue Kopie auf D zu installieren. Er ließ mich damit nichts anderes machen. Deshalb habe ich ja D formatiert. Um es wieder los zu werden.

Vielen Dank.
Das sind wirklich sehr hilfreiche Links, besonders der erste. Allerdings glaube ich nicht, dass es so bei meiner CD funktioniert. Sie lässt mich vermutlich nur ein neues Betriebssystem raufziehen. Aber von dort aus wäre es möglich das von C zu reparieren oder neu zu laden.
DAs Problem ist, dass beim Booten von der CD die Meldung kommt, dass er die Setup files nicht findet.
Wie krieg ich das hin?

Lese mit dem Keyfinder
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/53988/
den Installations- Key aus, leihe Dir eine entsprechende Installations- CD (Prof oder Home) und installiere mit dem  gefundenen Key.
Sehr sinnvoll ist es, diese CD zuvor mit dem SP2 und allen Sicherheitspatches slipzustreamen.
Dazu empfehle ich das Tool "nLite".
Jürgen


« bilder in reihenfolge hilfeWin XP: brutale sache bei xp es is alles weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...