Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme bei Installation

Hi
Ich mir vor kurzem einen neuen Komplett PC gekauft (Ausstattung steht unten). Nachdem ich die Windows XP CD in das Lauwerk eingelegt hatte, wird diese erkannt und startet normal. Nachdem allerding einige Dateien geladen wurden, erscheint ein Bluescreen mit der Nachricht, dass Windows heruntergefahren wurde, um  eine Beschädingung des PCs zu verhindern. Weiterhin wird beschrieben, dass dies an einer der Hardwarekomponenten oder am BIOS liegen kann.
Ich habe bereits versucht durch die Partitionierung der Festplatte eine Lösung des Problems zu finden, dies allerdings ohne Erfolg.

Mein PC:
PC INTEL PENTIUM D 6,4GHZ
2GB RAM
250GB Festplatte
GF 8600GT
DVDRW

Weiß jemand woran das liegen kann, dass die Installation nicht möglich ist?

MfG
Markus



Antworten zu Win XP: Probleme bei Installation:

Handelt es sich um XP mit Servicepack2?

 

Zitat
250GB Festplatte

IDE oder SATA?

 
Zitat
Weiterhin wird beschrieben, dass dies an einer der Hardwarekomponenten oder am BIOS liegen kann.

In dem Fall beim Setup ACPI deaktivieren indem sofort zu Beginn, wenn man aufgefordert wird zum Einbinden eines Fremdtreibers F6 zu drücken, die Taste F7 gedrückt wird.

http://support.microsoft.com/kb/314830/de

Windows XP ohne SP2
und IDE Festplatte

Bei der Fehlermeldug wird als technische Information angegeben:
*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005,0xF748E0BF,0xF78DA208,0xF78D9F08)

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7E

Wie Du obigem Link entnehmen kannst, gibt es für diese Fehlermeldung diverse Ursachen.
Versuche es mal mit dem Setup und drücken der Taste F7.
Sollte Dein Mainboard auch SATA Anschlüsse haben, dann bedenke bitte, daß SATA vor Servicepack2 noch unbekannt war, diese alte XP Version dann evtl. Probleme bei der Hardwareerkennung hat. Das muß allerdings nicht zwingend so sein. Auf einem meiner Rechner ist eine derart alte Version die sich trotz SATA Anschlüssen auf dem Board problemlos installieren ließ.
 
Zitat
dass dies an einer der Hardwarekomponenten oder am BIOS liegen kann.
Das BIOS mancher Mainboards macht Probleme mit ACPI, deshalb mein Rat es zu umgehen.

Hat funktioniert :)

Danke


« grafikfehler beim spielenWin XP: C:/ Laufwerk angegriffen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...