Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mtu is bei 1492 im router eingestellt
firmware is auch aktuell

sorry fürn doppelpost

aber hab grad ma am laptop probiert, da is die selbe systemkonfiguration, also virenscanner firewall usw

nur

das ding geht per wlan ins netz udn da läuft alles auf bestem speed

ok, sorry für dreifachpost,

aber habs jetz hinbekommen, hab mal die firmware der dlan adapter aktualisiert und nu gehts mit fullspeed, auch mit ZA mit der ich mich doch n bisschen sicherer fühle :D

Ist OK , dann kann man jetzt ja lesen ,woran es lag !
TOI TOI TOI !!

Ich habe tagelang JEDES Häkchen gesetzt, die Verbindung getweakt und was weiss noch. Kein Erfolg: Internet exakt halbe Downloadrate.
Heute Zufallstreffer im Avira forum.
Also: Falls ihr Antivir benutzt, schaltet dort WebGuard aus und testet den Download.
Mein Ergebnis: sofort wieder volle Geschwindigkeit.
Die Mods dort tun es als Fehlmessung ab. Ich habe verschiedene Drittanbieterspeedchecks gemacht: ja, es ist wahr, Avira halbiert den Download.
Hoffe, es hilft jemandem...

Bei mir hat es geholfen, die Energiespareinstellung von Laptop und WLAN Verbindung unterVista auf "Maximale Leistung" zu stellen.

Ich hatte auch das Problem, dass meine WLAN Geschwindigkeit unter Vista extrem langsam war. Bei Geschwindigkeitstest mit Vista (WLAN) habe ich meistens nur Downloadraten von 1-1,5 Mbit erreicht (trotz 6MBit Flat). Natürlich habe ich diese Tests sehr oft und zu unterschiedlichen Zeiten (unterschiedl. Tage und Tagezeiten) durchgeführt. Die Ergebnisse schwankten aber nur unwesentlich.

Mit anderen Laptops (Win XP, auch WLAN Verbindung) bekam ich allerdings bei gleicher Verbindung und gleichem Router (gleiche Konfiguration) kontinuierlich super Ergebnisse (immer zw. 5 und 6 Mbit Download). Verwundert hat mich, dass ich bei Verbindung mit Vista über LAN-Kabel (WLAN deaktiviert) ebenfalls top Ergebnisse bekam. Die schlechte Geschwindigkeit musste also am Vista WLAN liegen.

Bei den weiteren WLAN Tests unter Vista habe ich u.a. folgendes probiert:
Firewall deaktiviert (Zonealarm)
Firewall deinstalliert (Zonealarm) und andere Firewall installiert (Comodo)
Firewall deaktiviert (Comodo)
Virenscanner deaktiviert (Avira AntiVir Personal)
WLAN Verschlüsselung deaktiviert (brachte nur minimale Verbesserung)
MTU, RWIN und TCP/IP Werte in der Registry verändert (hat nichts gebracht, da Vista diese Werte zu ignorieren scheint)
TCP/IPv6 deaktiviert
TCP/IP Protokolltreiber deinstalliert und wieder installiert
Alle o.a. Versuche haben keine Verbesserung gebracht.

Dann habe ich gelesen, dass es  jemandem mit ähnlichem Problemen geholfen hat, die Stromeinstellungen (Energiesparplan) beim Laptop auf "Maximale Leistung" zu stellen. (http://everflux.de/thinkpad-t60-langsames-wlan-mit-windows-vista-596/). Zusätzlich habe ich dann noch den Stromsparmodus bei meiner WLAN Verbindung auf "Maximal Leistung" gestellt und siehe da - ich habe auch unter Vista eine schnelle WLAN Verbindung. Vielleicht hilft es ja auch bei einigen von Euch, die Energiespareinstellungen Eures Laptops zu verändern.

Meine Hardwaredaten:
6MBit Flatrate von Kabeldeutschland (460 Upload)
Lenovo Thinkpad SL500 mit Win Vista Home Premium und 4 GB RAM
Router: D-Link DI-524
WLAN Treiber auf neuestem Stand


« Windows XP: habe keinen ton mehr?Windows XP: Mein XP bootet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...