Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Internet viel zu langsam.

Hallo,

habe eine 6.000 DSL Leitung und surfe schon seit längerem damit. Unter Xp hatte ich immer ein download von über 500kb/s. Seitdem ich Vista habe ist das Internet speziell der download total langsam geworden ich lade im durchschnitt mit 50kb/s, maximal 100kb/s. Woran kann das liegen. Am Router habe ich nichts veränder und er zeigt auch noch die 6000er Leitung an. Durch vieles probieren ist mir aufgefallen das ich bei windows 2000 und Xp meine volle Leisutng habe. (ohne jemals etwas am Router oder am Computer zu ändern (bis auf das OS)).

Sicherheitsprogramme benutze ich auch bei allen OS die selben also kanns daran nicht leigen. Am Router auch nicht da alle anderen mit dem OS XP auch mit voller Leistung surfen können.
Was bedeutet das es definitiv an Vista liegt.

Alle erforderlichen Sachen werden uber DHCP vom Router geholt.

Nun meine Frage. Welche Bremse in Vista muss ich lösen damit ich wieder volle Leistung habe?

Gruß, nixxxx



Antworten zu Vista: Internet viel zu langsam.:

Habe genau das selbe Prob! schliesse mich an, habe ne 16k Leitung und lade mit 30-80kb runter!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht blockt die sehr strenge Firewall, die in Vista integriert ist euren Download...

Negativ, ich habe die Windows Firewall bei mir ausgestellt. Trotzdem noch total lam.

Bei mir das selbe. alles aus....!

was sagt den www.wieistmeineip.de der up und download. hab festgestellt, da vista von einigen saugprogs nicht so akzeptiert wird.

www.wieistmeineip.de zeigt eine 1000er leitung an. Gestern und Vorgestern geing das Inet überhauptnicht. Also das das Inet nicht ging kann auch am Provider leigen. Aber der Vista rechner sagt er hat ne 1000er leitung und der Xp Rechner ne 6000er. Irgendwie komisch.

Hallo, habe auch vista und genau das selbe problem, weiß mittlerweile jemand wo man in vista drehen muss damit es wieder schneller geht?

wenn ich ein dsl Speed test mache bekomme ich als download nur 600kbit/s obwohl ich dsl-3000 habe. (bei meinem 2. Rechner auf XP-Basis ist es auch so schnell wie es sein soll.)

habe firewall aus, die 20% drosselung des QoS habe ich auch schon entfernt. Updates und Treiber habe ich die neuesten installiert, aber irgendwie lade ich nur mit 600kbit/s down, das nerft.

(Ping und Upload ist gut)

Schöne Grüße 

Hi ich habe auch das problem

habe wenigstens ein "work arround".
Ich schlies zwischen den vista PC und DSL router ein alten 10mbit Netzwerk-Hub. Dann funktioniert das downloaden komischerweiße mit voller geschwindigkeit.

wer kein hub hat kann in der netzwerkkonfir die geschwindigkeit der netzwerkkarte von 100 auf 10mbit reduzieren. dann gehts auch mit voller geschwindigkeit. keine Ahnung was Vista da macht.

wer kein hub hat kann in der netzwerkkonfir die geschwindigkeit der netzwerkkarte von 100 auf 10mbit reduzieren. dann gehts auch mit voller geschwindigkeit. keine Ahnung was Vista da macht.

WIE / WO ??

Hallo Zusammen

Vista bringt mich zur weissglut... Habe eine 6000 Leitung. Bisher liefen die Downloads gut, Plötzlich bis gestern ist die Geschwindigkeit halbiert. Unter www.wieistmeineip.ch zeigt der Test auch nur die Hälfte an. Unter dem Parallel installieren Linux zeigt derselbe Test aber die volle Geschwindigkeit von 6000 an. Danke an die Vista-Produzenten für die tollen gratis mitgelieferten Probleme...

hi,

bei mir auch das problem, wobei das internet noch geht, die downloads kriechen nur so vor sihc hin udn die diversen speedtests bestätigen dies auch noch

ich hab laut router
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit    2304 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit    224 kbps

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-01-17 18:38:23)
Download: 471 Kbit/Sek
Upload : 178 kbit/Sek
Verbindung : 1846 Verb/Min
Ping Test: 70 ms

windows vista ultimate 32 bit
browser: Firefox oder internet explorer
firewall: zone alarm
antivirus: avira free av

hab auch schon diverse tips versucht, also auch das mit dem netsh

Dann mal ZA entfernen,absolut sinnfrei.Warum die leute das nicht raffen,ist mit unverständlich.Ein schutz ist nicht gegeben,egals was hersteller meint.Desweiteren bremst diese software reichlich.Aber hauptsache,man hat ein beruhigendes gefühl",rundum geschützt zu sein.

ähm, hatt ich auch schon deaktiviert, kein effekt, aber ich kanns mal deinstallieren, auch wenn ich glaub das das nix bringt

warum sinnfrei ? ich will dann doch gerne wissen wer oder was von meinem rechner "nach hause telefoniert"

Kontrolle über offene verbindungen bekommt man mit TCPview von systernals.Ein unterbinden ist aber nicht möglich.Wie eine PFw arbeitet,setze ich als bekannt voraus.
Etwas zum nachdenken:
http://www.heise.de/foren/S-Re-Erfahrung-mit-Personal-Firewall-CORE-FORCE/forum-7305/msg-14855227/read/
Der MTu wert wurde bereits geprüft? Routerfirmware ist aktuell?

mtu is bei 1492 im router eingestellt
firmware is auch aktuell

sorry fürn doppelpost

aber hab grad ma am laptop probiert, da is die selbe systemkonfiguration, also virenscanner firewall usw

nur

das ding geht per wlan ins netz udn da läuft alles auf bestem speed

ok, sorry für dreifachpost,

aber habs jetz hinbekommen, hab mal die firmware der dlan adapter aktualisiert und nu gehts mit fullspeed, auch mit ZA mit der ich mich doch n bisschen sicherer fühle :D

Ist OK , dann kann man jetzt ja lesen ,woran es lag !
TOI TOI TOI !!

Ich habe tagelang JEDES Häkchen gesetzt, die Verbindung getweakt und was weiss noch. Kein Erfolg: Internet exakt halbe Downloadrate.
Heute Zufallstreffer im Avira forum.
Also: Falls ihr Antivir benutzt, schaltet dort WebGuard aus und testet den Download.
Mein Ergebnis: sofort wieder volle Geschwindigkeit.
Die Mods dort tun es als Fehlmessung ab. Ich habe verschiedene Drittanbieterspeedchecks gemacht: ja, es ist wahr, Avira halbiert den Download.
Hoffe, es hilft jemandem...

Bei mir hat es geholfen, die Energiespareinstellung von Laptop und WLAN Verbindung unterVista auf "Maximale Leistung" zu stellen.

Ich hatte auch das Problem, dass meine WLAN Geschwindigkeit unter Vista extrem langsam war. Bei Geschwindigkeitstest mit Vista (WLAN) habe ich meistens nur Downloadraten von 1-1,5 Mbit erreicht (trotz 6MBit Flat). Natürlich habe ich diese Tests sehr oft und zu unterschiedlichen Zeiten (unterschiedl. Tage und Tagezeiten) durchgeführt. Die Ergebnisse schwankten aber nur unwesentlich.

Mit anderen Laptops (Win XP, auch WLAN Verbindung) bekam ich allerdings bei gleicher Verbindung und gleichem Router (gleiche Konfiguration) kontinuierlich super Ergebnisse (immer zw. 5 und 6 Mbit Download). Verwundert hat mich, dass ich bei Verbindung mit Vista über LAN-Kabel (WLAN deaktiviert) ebenfalls top Ergebnisse bekam. Die schlechte Geschwindigkeit musste also am Vista WLAN liegen.

Bei den weiteren WLAN Tests unter Vista habe ich u.a. folgendes probiert:
Firewall deaktiviert (Zonealarm)
Firewall deinstalliert (Zonealarm) und andere Firewall installiert (Comodo)
Firewall deaktiviert (Comodo)
Virenscanner deaktiviert (Avira AntiVir Personal)
WLAN Verschlüsselung deaktiviert (brachte nur minimale Verbesserung)
MTU, RWIN und TCP/IP Werte in der Registry verändert (hat nichts gebracht, da Vista diese Werte zu ignorieren scheint)
TCP/IPv6 deaktiviert
TCP/IP Protokolltreiber deinstalliert und wieder installiert
Alle o.a. Versuche haben keine Verbesserung gebracht.

Dann habe ich gelesen, dass es  jemandem mit ähnlichem Problemen geholfen hat, die Stromeinstellungen (Energiesparplan) beim Laptop auf "Maximale Leistung" zu stellen. (http://everflux.de/thinkpad-t60-langsames-wlan-mit-windows-vista-596/). Zusätzlich habe ich dann noch den Stromsparmodus bei meiner WLAN Verbindung auf "Maximal Leistung" gestellt und siehe da - ich habe auch unter Vista eine schnelle WLAN Verbindung. Vielleicht hilft es ja auch bei einigen von Euch, die Energiespareinstellungen Eures Laptops zu verändern.

Meine Hardwaredaten:
6MBit Flatrate von Kabeldeutschland (460 Upload)
Lenovo Thinkpad SL500 mit Win Vista Home Premium und 4 GB RAM
Router: D-Link DI-524
WLAN Treiber auf neuestem Stand


« Windows XP: habe keinen ton mehr?Windows XP: Mein XP bootet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...