Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: nach neuinstall und tweaking defrag kaputt

Nach neuinstallation habe ich XP-antispy installiert und alles auf EMPFOHLEN gestellt.
Ausserdem nach dieser liste http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html ebenfalls alles auf empfohlen gesetzt.

Dann noch mit Kaspersky Antivirus alle Partitionen gescanned, mit dem Ergebnis dass folgende Dateien potentiell gefährliche Software Invader seien:
C:\WINDOWS\system32\mshta.exe
C:\WINDOWS\system32\drwtsn32.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\(kontoname)\Lokale Einstellungen\Temp\_autorun.exe


Nach dieser Prozedur verweigert die Defrag-Funktion ihren Dienst. Man kommt zwar in das Menü, in dem man die Partitionen sieht und kann den Befehl geben zum Defragmentieren, aber es passiert einfach garnichts.  ???

Woran kann das liegen?



Antworten zu Win XP: nach neuinstall und tweaking defrag kaputt:

PS: ich habe bereits versucht, alles wieder auf System-Standard zu stellen, aber geholfen hat das nicht.

Hallo,

das erst mal zu der mshta.exe:

http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/mshta/

Aber da Du Dir mit den automatischen Einstellungen, wohl die Registry zerschossen hast (jedenfalls Teile davon, denn dafür sind die Automatismen dieses Programms bekannt), ist die einfachste und schmerzloseste Lösung:

Formatieren und Windows neuinstallieren. Und lass die Finger weg von Antispy, wenn Du nicht weißt, was es macht. Nur weil jemand sagt, drück auf den Automatik-Button, musst Du es ja nicht gleich tun. Vorher informieren, anstatt zu klicken.

Aber darüber würde schon viel gesagt.

Hier mal ein link von jüki.
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf
Dann weißt Du, was ich meine.

Bernd ;)

also es wäre sinnvoller, wenn jemand sagen könnte, welche dienste genau nötig sind um das Defrag laufen zu lassen.

sorry aber jemandem zu raten, sein grade neu installiertes windows wegen einer falschen einstellung neu zu formatieren ist ganz einfach didaktisches halbwissen.

btw. ausserdem scheint generell die funktion von links ausser kraft gesetzt, zB wenn ich auf eine MP3 datei clicke, startet winamp nicht automatisch. nur wenn ich winamp manuell lade, funktioniert das abspielen von mp3 files aus explorer ordern.


ich schätze die echten pros hier wissen welcher dienst fehlt?
 

Man nimmt die Bemerkung
 

Zitat
...ist ganz einfach didaktisches halbwissen
zur Kenntnis und erbittet von dem, der selbige vertritt, eine Aufklärung.
Zumindest eine Aufklärung darüber, wie man aus der Ferne einem User,
- der ohne mindeste Kenntnisse, mit viel Optimismus allerdings tief in das System eingegriffen hat
- der eigentlich nicht konkret weiß, was er alles im Herzen des Systems veränderte
wie man diesem konkret und exakt raten kann, wie er -immer noch ohne Fachkenntnisse- seine Registry (und die zweifelsohne damit kausal zusammenhängenden dll reparieren kann.

Ich fühle mich zu einem solchen Rat nicht in der Lage.
Der wirklich einzig wirklich erfolgversprechende Rat ist
- sauber neu installieren
Dies ist meine Vorstellung von einer solchen sauberen Neuinstallation:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

- "Systemhygiene" betreiben
Dies ist meine Vorstellung von einer solchen Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

- Image erstellen
Dies ist meine Vorstellung von einer solchen Imagetechnologie:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Wenn der User - eben auch der, der sich noch am Anfang seines Lernprozesses befindet, diesen Weg konsequent einhält, dann wird er nie mehr nachfragen müssen, wie er sein System wieder zum Laufen bringen kann.

Es ist schon etwas unverständlich, das sehr viele User lieber unendlich viel Zeit in mehr oder minder erfolglose Basteleien und immerwährende Reparaturen stecken, sich mit vermeitlichen Instabilitäten des betriebssystems und der Anwendungen abfinden.
Als auch nur einmal eine richtig solide Basis zu legen.

Jürgen

also die lösung hab ich hier gefunden:
http://www.andreasroom.com/blog/archive/2004/01/18/defrag.aspx


und zwar war der dienst  DCOM-Server-Prozessstart auf "manuell" gesetzt, muss aber auf "automatisch" sein.
scheinbar war diese tweaking seite veraltet.



also bei jedem problemchen gleich eine komplette neuinstallation zu empfehlen, ist falsch und genauso als würde ich jemandem sagen, er sollte sich ein neues auto kaufen, nur weil die handbremse angezogen ist.

Gut so.
Und für den nächsten unerklärlichen Ausfall, Instabilität oder ähnliches machst Du einfach einen neuen Thread auf.
Jürgen

 

Zitat
also bei jedem problemchen gleich eine komplette neuinstallation zu empfehlen, ist falsch und genauso als würde ich jemandem sagen, er sollte sich ein neues auto kaufen, nur weil die handbremse angezogen ist. 

Hier wurde aber nicht die Handbremse gezogen, sondern der Motor mittels falschen Einstellung zerschrottet, und nun durch Dich, mittels Notlösung wieder zum laufen gebracht.

Wie jüki schon sagte. Die Probleme kommen später.

Und wenn Du das nicht glauben willst, ist das OKAY. Ich respektiere jede Meinung.

Hast Du Dir wenigstens mal Gedanken um den Virus gemacht?

Wahrscheinlich nicht. Wir sind ja nur Deines Erachtens Halbwissende.

 

- es ist letztlich eines jeden eigene Angelegenheit, was er bei seinem PC für richtig empfindet oder falsch. und es ist nicht unsere Aufgabe, da über Richtig oder Falsch zu richten.
Die "selbstreparierenden" PC- Besitzer teilen sich nun einmal in zwei Hauptgruppen:
- die, die versuchen, die Grundlagen zu verstehen, die immer wieder nachfragen, die immer wieder feststellen, das sie eigentlich noch immer viel zu wenig wissen.
Das sind die Langweiligen und die -ich zitiere- "didaktisches halbwissenden"
- und es gibt die, die eine wochenlange, monatelange immerwährende Reparatur, -dabei schimpfend auf die Unzuverlässigkeit von Windows- einer einmaligen, sauberen Installation vorziehen. Das sind die, deren Wissen recht oft aus den ungeprüften Ergüssen der Marketing- Spezialisten besteht - ich erinnere an die 1-Klick- Wartung von TuneUp Utilities.

Nun, wenn ich hier antworte, dann antworte ich so, das ich dies technisch exakt vertreten kann. Eine Zauberer- Ausbildung hab ich nicht genossen.

Jürgen


« zwei tft'sFehlermeldung bei Putty??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....