Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ständig datenträgerüberprüfung beim booten

Moin allerseits!
Ich hab seit kurzem ein Problem. Mein PC war zwei mal hintereinander mitm bluescreen abgestürzt und als ich ihn dann nachm 2. mal wieder hochgefahren hab kam ne datenträgerüberprüfung... in phase 1 lief alles gut außer dass 5 sektoren nicht gelesen werden konnten. in phase 2 als die indizes geprüft werden sollten bleibts immer bei 0% hängen. ich reboote und brech die datenträgerüberprüfung dann immer ab. aber ich kann sie auch net so beim laufendem windows ausführen da steht dann immer dass die datei nicht gefunden wurde. ich hab dann versucht die überprüfung zu deaktivieren. in der regstry den wert durch "autocheck autochk *" ersetzt damit nur geprüft wird wenns probleme gibt... da kam die datenträgerüberprüfung wieder. dann hab ich den wert gelöscht und dann kommt immer ne anzeige dass die datei nicht gefunden wurde...
ich weiß jez nichtmehr weiter. kann ich meine festplatte irgendwie anders überprüfen oder diese datenträgerüberprüfung irgendwie umgehen?? oder woran könnte es liegen dass sie immer in phase 2 hängen bleibt?? kann ich die auch auslassen?
mfg patrick
 



Antworten zu Win XP: Ständig datenträgerüberprüfung beim booten:

Ja nun überleg mal scharf woran das liegen könnte?

Dein Text ist mal wieder sehr aufschlussreich:

1: "in phase 1 lief alles gut außer dass 5 sektoren nicht gelesen werden konnten"

Aha! "Gut" nennst du das? Wenn 5 Sektoren nicht gelesen werden können heißt das, dass die Platte an diesen Stellen physisch beschädigt ist. Wenn die Daten auf diesen Sektoren nicht rekonstruiert werden konnten, sind die Daten übern Jordan.

2. "in phase 2 als die indizes geprüft werden sollten bleibts immer bei 0% hängen."

Vielleicht sind die ja auch aufgrund " 1." defekt???

3. "ich reboote und brech die datenträgerüberprüfung dann immer ab."

Das ist wirklich clever. Die Logik sagt einem doch, dass du dann irgendwie in dieser Schleife gefangen bist, oder? Oder wie oft willst du das Spielchen wiederholen? Das erinnert mich an eine Maus im Laufrad.

4. " ich hab dann versucht die überprüfung zu deaktivieren. in der regstry den wert durch "autocheck autochk *" ersetzt damit nur geprüft wird wenns probleme gibt."

Hallo !!!! Du gibst dir doch selbst die Antwort bei dem was du schreibst, und checkst es nichtmal!

Tipp: Wenn die Platte beschädigt ist, was du ja nun hinreichend selber erklärst, dann IST das ein Problem! Also LOGISCH das die Datenträgerüberprüfung immer wieder startet! Stimmst du mir da zu? Und zweitens: Wenn eine Datenträgerprüfung abgebrochen wird, wird sie beim nächsten mal erneut ausgeführt, weil Windows die nicht ohne Grund beenden will und die vorher nicht ausgeloggt wird. Man oh Man.
Außerdem interessiert mich mal, wie du dein System erfolgreich normal startest, wenn immmer die Datenträgerprüfung kommt die bei Phase 2 hängen bleibt.

5. "dann hab ich den wert gelöscht und dann kommt immer ne anzeige dass die datei nicht gefunden wurde..."

Äh, wie soll sie auch aufgerufen werden, wenn der Registrierungswert dazu gelöscht wurde? Außerdem kann die Datei auch in dem beschädigten Bereich der Platte liegen und wird deshalb nicht gefunden. Das wäre zwar ein dummer Zufall, aber möglich wärs.


DOS:
scandrv Scannt Datenträgeroberflächen auf der Suche nach Fehlern und kopiert fehlerhafte Dateien in ein Sicherungsverzeichnis
recover Kopiert fehlerhafte Dateien in ein Sicherungsverzeichnis
scanfix Scannt Datenträgeroberflächen auf der Suche nach Fehlern
ram2disk speichert (z.B. nach Anwendungsabstürzen oder Fehlbedienungen) den Inhalt des Arbeitsspeichers in einer Datei
filter Filtert Datenmüll aus der von Ram2Disk angelegten Datei


6. "ich weiß jez nichtmehr weiter."

Ist klar.

"kann ich meine festplatte irgendwie anders überprüfen oder diese datenträgerüberprüfung irgendwie umgehen?? "

Eindeutig Jein. Je nachdem was du für ein Dateisystem hast, kannst du im DOS chkdsk.exe oder scandisk ausführen. Du hast als umsichtiger PC User auch eine Windows98 Startdiskette, die man für JEDES System als eines von vielen Rettungsmassnahmen zur Hand haben sollte.
Und nein, die Datenträgerüberprüfung kannst du nicht umgehen. Das ist auch richtig so.

"oder woran könnte es liegen dass sie immer in phase 2 hängen bleibt??"

Vielleicht am Fehler?

"kann ich die auch auslassen?"

Nein.

Mal eine Frage: Wozu, glaubst du, gibt es eine Datenträgerüberprüfung bei Problemen, wenn du sukzessive jede Fehlermeldung oder jeden Systemscan verhindern willst, anstatt das ursächliche Problem zu beheben?

Ich rate dir, schleunigst deine Daten auf eine andere Platte zu sichern, oder im DOS o.g. Tipp zu befolgen. Es gibt auch externe Programme, die über eine Diskette im DOS Modus deine Platte scannen.
Ich weiß ja nicht, was du für eine Platte vom welchem Hersteller hast. Die bieten solche Tools auf ihren Homepages an, wie Samsung, Maxtor etc. Das Tool "PowerMax 4.23" (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=2200 ) prüft nicht nur Maxtor Platten, sondern auch andere. Du kannst es ja mal damit versuchen.
Du kannst dann da auch sämtliche Fehler der Platte korrigieren. Allerdings kann es sein, das du da viel Geduld mitbringen musst, wenn die Platte viele Fehler aufweist. Aber meist ist man da schneller durch, als man zunächst denkt.

Noch wichtiger wäre aber, zu wissen, wieso die Platte überhaupt solche Fehler aufweist, woher z.B. die BlueScreens kamen...?  Denn selbst wenn du deine Platte jetzt reparierst, kann das Problem wieder auftreten, wenn z.B. die Stromversorgung der HDD einen Wackelkontakt hat und somit der Lesearm der Platte immer wieder auf die Oberfläche knallt und somit Daten zerstört.


Schönen Tag noch. 

P.S.: Ich wette, ein Diskettenlaufwerk hast du auch nicht. Dabei kosten die nur 5 Euro, solange es sie noch gibt. =)  

« Letzte Änderung: 19.07.07, 11:21:28 von Spooky_Boy »

Hey Mann.

warum flippst du bei so einem Ignoranten so aus und schreibst ihm noch so ausführlich?

Diese Typen wollen nicht selber überlegen,sondern ne Gebrauchsanweisung...du tippst dir die Finger wund,der liest und macht und dank bekommst du eh nicht...wetten?

"Ruhig Jungs"  ;D:o::)
Da wäre wohl eine Knoppix-CD oder Bart-PE angebracht , von CD starten & Daten retten.
Dann ;
>>> XP reparieren <<<
oder:
>>> Xp-Install<<< 

Ich sehe Uetzebruetzel nicht als generellen Ignoranten an. Ich weiß ich bin sehr direkt, aber manchmal hilfts was. Bei ihm wird ein grundsätzlich falscher, "stiefväterlicher" Umgang mit dem PC deutlich, wie ich es bei Vielen erlebe. Wenn man versucht ungwöhnlich zu denken, und es schafft, den PC als gutwilligen Partner zu betrachten, der mit mir interagiert, von dem ICH WAS WILL, und den ich deshalb verständnisvoll und forschend begegnen sollte und der auf MEINE AKTION wartet, dann habe ich die richtige Einstellung einem PC gegenüber erlernt.
Außerdem habe ich ihn  nicht nur kritisiert, das allein wäre zu wenig. Ich habe auch versucht, Lösungsansätze zu bieten.
Ich glaube er kommt sogar noch ohne Knoppix etc. aus.
Er müsste halt die DTP mal komplett durchlaufen lassen, denn ich möchte bezweifeln das sich die DTP aufhängt, vielleicht arbeitet er bei der Reparatur der Indizes eben nur sehr lang, oder er sollte die Platte wie ich vorschlug mal extern scannen mit zb. PowerMax und die Fehler beseitigen. Meist ist da immer was zu machen.

Er kann ja antworten, und dann sehen wir weiter. Ich selber mache auch manchmal dumme Fehler. Davon ist niemand frei denke ich. Aber wenn mirs niemand sagt, kann ichs auch nicht ändern. =) 

« Letzte Änderung: 19.07.07, 23:35:29 von Spooky_Boy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Spooky_boy!
Erstmal sorry wegen meinem beitrag. ich hab wohl nicht wirklich aufschlussreich geschrieben und den ernst der lage leider nicht erkannt...
also... du hast recht. die datenträgerüberprüfung hängt sich in phase 2 gar net auf. ich habs einfach mal weiterlaufen lassen und nach ca. 2 stunden gings endlich mal voran. dann auch noch phase 3. jedoch musste ich dann kurz weg und als ich wieder kam war nur ein schwarzer bildschirm zu sehen. ich hab so 10 min. gewartet und hab dann rebootet weil er auf nix reagiert hat. und die überprüfung kommt jez wieder. ich will die überprüfung jez gleich nochmal ausführen und genau schauen was danach passiert. ich hab meine platte gerstern auch mit dem tuneup diskdoctor gescannt und er hat keine fehler gefunden... phase 2 hat dort aber auch sehr lange gedauert. also dauerts dort einfach...

trotzdem danke für deine hilfe und dass du so offen bist. manchmal muss mir ma jemand innen ..,. treten und mich zur vernunft bringen ;D
mfg patrick

PS: ja, ich hab ein diskettenlaufwerk ;D

Bin grad am PC und hab die Mail über deine Antwort bekommen. =)

TuneUp ist ok, aber diese Funktion, so wie bei vielen derartigen Programmen, hat nur die Windows Scanfunktion integriert. Das heißt, die nutzen keine eigene Scanengine. Können sie auch gar nicht. Das heißt, du kannst also auch gleich direkt die Windows Datenträgerüberprufung ausführen.

Es ist gut das du es komplett durchlaufen lassen willst, und halt immer mal mit einem Auge hinkuckst, was dort angezeigt wird. Das werden langweilige 2 Stunden kann ich dir sagen +fg*

Wenn du allein mit dieser Datenträgerprüfung nicht hinkommst, saug dir von der Seite die ich dir nannte das Programm PowerMax, und brenne das ISO.Image auf eine CD. Diese CD ist bootbar, das heißt, das Programm startet im DOS Modus. Du musst evtl. die Startoption im BIOS mal ändern, sodass erst von CD und dann von Festplatte gebootet wird. Das Programm ist deutsch. Damit kannst du dann per Hand Fehler beseitigen. Zuerst kannst du einen 90 Sekunden Schnelltest machen, der bei dir fehlschlagen wird, danach kannst du einen ausführlichen Test machen, der bis zu einer Stunde dauern kann. (Bitte nichts anderes anklicken und GENAU lesen was da steht, du kannst damit nämlich auch deine Platte komplett löschen, wenn du willst.) Fehler werden beim Scan dann angezeigt. Damit kommt man weiter, wenn die Windows Datenträgerprüfung versagt.
Das Programm hat bei mir auch schonmal eine ruinierte Platte soweit zurecht gerückt (Daten aus beschädigten Bereichen soweit es ging rekonstruiert und in fehlerfreie Sektoren verschoben), das ich wieder booten konnte und alle Daten bis auf wenige Ausnahmen wieder hatte. Funktioniert aber nicht mit jeder Festplatte (Hersteller)
Es muss aber einen Grund haben wieso deine Festplatte diese Fehler aufweist. Solange du den nicht beseitigst, ist früher oder später deine Festplatte hinüber. Also ist es vielleicht günstig auch über eine Datensicherung nachzudenken.
Melde dich wieder wenn du willst, wenn du nicht weiterkommst.
Schön, das du doch ein Diskettenlaufwerk hast. Das du TuneUp Disc-Doctor erwähnst, beweist, das du auch die aktuelle 2007er Version von TuneUp installiert hast. Doch nicht so blöd. =)

mfg Dennis 

« Letzte Änderung: 20.07.07, 08:59:12 von Spooky_Boy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, da meld ich mich ma wieder.
also jez hat alles geklappt. es wurden keine fehler mehr gefunden. danach wurde automatisch rebootet und die überprüfung kommt jez net mehr...
vielen dank für deine hilfe!!!
joa, sooooooo blöd bin ich auch net...  ;D
mfg patrick
 


« Win XP: Netzwerkkarte wird nicht gefundenWin XP: "activex-steuerelement auf dieser website auszuführen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...