Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laufwerk E (SD Disc) wird nicht erkannt

 Hallo,

ich wollte eben ein paar Fotos, die ich auf einer SD-Diskette hatte auf meinen Laptop überspielen.

Wenn ich die SD-Dikette in das SD Laufwerk bei meinem Laptop stecke, leuchtet das Laufwerk rot auf. Klicke ich dann jedoch dieses Laufwerk in Windows, erscheint immer folgende Fehlermeldung:

"Der Datenträger in Laufwerk E ist nicht formatiert: soll er jetzt formatiert werden"

- Antworte ich hierauf mit ja, kommt nach einigen Sekunden die vielversprechende Meldung

"Datenträger in Laufwerk E kann nicht formatiert werden"


Was kann ich tun?


Zur Info: Ich habe einen HP compaq nx9105 Laptop mit einem Windows XP Home Edition Betriebssystem.


Liebe Grüße

Ralf 



Antworten zu Win XP: Laufwerk E (SD Disc) wird nicht erkannt:

@ Ralfman :

...ein paar Bilder von meiner SD-Diskette...

Ich nehme an, es handelt sich um den Kamera-Chip, der in den Reader eingesetzt wurde?

Wird dieser Chip denn in der Kamera erkannt und laesst das Betrachten der Bilder noch zu - oder wird in der Kamera auch der Hinweis "nicht formatiert" gegeben ??

Der Reader ist der gleiche wie sonst immer??

hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

ja, die Karte (SD 1.0 GB) wird in der Digi-Cam erkannt. Ich kann Fotos anschauen.


Soweit ich weiss, ist das ein Kamera-Chip. Diesen habe ich in das Laufwerk an meinem Laptop eingesetzt. Es ist eben der Slot am Laptop, bei dem links "SM" und rechts "SD" steht und in den die Karte auch phsisch reinpasst. Ich nehme an, dass du das auch mit "reader" meinst.

Unc ich habe den Laptop jetzt fast vier Jahre, und er hat immer einwandfrei funktioniert. Diesen Karten-Reader wollte ich allerdings heute das erste mal ausprobieren. Vielleicht habe ich ja auch die Karte falsch reingesteckt oder sonst irgendwas verkehrt gemacht (Treiber etc.?).

Grüße

Ralf

@ Ralfman :

Wenn die Karte "verkehrt herum" eingesetzt gewesen waere, haette es nach meiner Ueberlegung nicht die Aufforderung zum Formatieren gegeben. - Auch waere das Einstecken sicher schwer moeglich - da wird es eher mechanische Beschaedigungen geben.

Ich wuerde aber ersteinmal die Fotos mit dem Kamerakabel downloaden und sichern und den Chip dann in der Kamera formatieren, wenn es noetig ist - sonst nicht.

Treiber sollten installiert sein fuer den Reader - sonst haette er den Chip sicher nicht erkannt.
Hast Du einen Dateimanager oeffnen koennen, der Dir etwas vom Inhalt des Chips zeigte - oder war der Zugriff schon geblockt, als die Anfrage zum Formatieren kam ??

Wenn Du die Fotos in der Kamera noch sehen konntest, hat Dir der PC / Laptop noch keinen Schaden am Kamerachip verursacht. - Wenn die Bilder dann gesichert sind - und der Chip leer, wuerde ich die Schritte nochmals gehen - bis der Reader richtig mitspielt (ohne zu formatieren !!) - Die Formatierung in der Kamera ist naemlich bDateiformat FAT-16 und Dein PC will Dir moeglicherweise das Format FAT-32 "aufschwatzen" - dann kann der Chip in der Kamera aber nicht mehr gelesen werden - deshalb Halt! mit der Formatiererei.

Und nun ...

hallo,

also bei mir sieht die Situation wie folgt aus:

ich stecke die Karte in den Slot. Der Computer erkennt die Karte. Es wird im Arbeitsplatz "SD Disk (E:)" angezeigt. Wenn ich dieses Icon nun anklicke, dann kommt benannte Meldung: "Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"
Klicke ich jetzt ja kommt "Der Datenträger in Laufwerk E: kann nicht formatiert werden", klicke ich nein, passiertt gar nichts mehr.

Ich habe also gar keine Auswahl. Vielleicht sollte ich es mal mit einer anderen Smart Disk versuchen.


Oder fällt dir noch was ein?

Liebe Grüße

Ralf

@ Ralfmann :

Gibt es einen Nachbarn, der auch einen Caedreader hat . und wo der Chip passt. Probier doch da mal. - Ich denke naemlich, dass eher der bisher wohl nie gebrauchte Reader in Deinem Laptop funzt nicht so wie er sollte.

(Vielleicht ist er auf Grund "staendiger Ruhe" innen korrodiert oder verstaubt ??)

Da der Chip in der Kamera funzt - lass den doch wie er ist !! - Zur Not musst Du Dir ein neues Leselaufwerk zulegen - die kosten ja nun auch kein Vermoegen mehr.
 

OK ..

vielen Dank..

grüße

Ralf


« Win XP: Mail löschen.Win XP: Fehlermeldung system 32unerwartet beeendet wurde »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...