Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: XP auf 2. Platte installieren

Guten Abend

Also mein Freund hat ein Problem mit seinem neugekauftem Acer Pc.Er kann sich welchen Gründen auch immer nicht ins Internet gehen.Er hat zwei Festplatten in seinem PC. Und möchte Win XP darufspielen und sein Vista noch behalten !!

Was kann man denn da am besten machen??

Danke schonmal im Vorraus !! 

« Letzte Änderung: 31.07.07, 22:33:58 von Dr.Nope »


Antworten zu Vista: XP auf 2. Platte installieren:

Bei zwei Festplatten überhaupt kein Problem.
Entferne die VISTA- Platte, schließe dei Verbleibende an Master an, jumpere selbige als Master und installiere XP.
Mein Vorschlag dazu:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf
Nach der Installation hänge die VISTA- Platte als Slave wieder mit rein (oder umgekehrt) - und schon kannst Du mim BIOS auswählen, mit welcher Festplatte Du arbeiten möchtest. Und kannst dann im laufenden Betrieb auf die Daten der anderen Festplatte zugreifen.
Man kann die Auswahl der Festplatte auch mit einem Bootmanager erledigen
- ich halte als "PC- Fundamentalist" nichts davon.
Jürgen

Edit:
Wegen einer nachfolgenden Diskussion einen Satz hervorgehoben.

« Letzte Änderung: 01.08.07, 14:57:35 von jüki »

Abend

Danke erstmal.Ich werds dann mal ausprobieren. Und kann auch wirklich nix schief gehen ?? Immerhin hat der PC 700,-€ gekostet!!

Nö, eigentlich kann ein PC nicht kaputt gehen, wenn man ein Betriebssystem installiert.
Natürlich sollten beim Aus- Und Einbau der Festplatten (oder deren Abklemmen) Präzisionswerkzeuge wie Kneifzange, 250g- Hammer und Schweißgerät nicht verwendet werden.
Und zur Sicherung der Betriebsfähigkeit gibt es immer noch die Imagetechnologie.
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf
Jürgen

Abend

ok danke dir erstmal für deine Hilfe.Werd dann nochmal mit meinem Freund drüber reden !! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es kann nix passieren beim installieren von XP.Nur ich hoffe ihr seid euch im Klaren das damit die Garantie entfällt sobald ihr den rechner nur aufmacht.Ich sag das nur weil du ja schon meinst "hoffentich geht da nix kaputt und so.Wenn doch ma was dran sein sollte habt ihr ein Problem.

Hi,
verstehe ich das richtig,
muss man dann jedes Mal beim Start umjumpern? Also je nach dem welches BS ich booten möchte?

Dann gibt es aber eine wesentlich komfortablere Lösung! Ohne den PC aufzumachen.

Wieso umjumpern? da hat doch keiner was von gesagt?
Ich wähle das im BIOS im Bootmenü:
First Boot Device = HDDO
Second Boot Device = HDD1
- oder eben andersrum.
Da ich nicht aller 10 Minuten mit einem anderen System arbeiten werde, erscheint mir das die saubere Lösung.
Ich für meinen Teil versuche, so wenig wie möglich Tools einzusetzen für Lösungen, die der PC auch selbst kann.
Aber - das ist eben Ansichtssache.
Übrigens - bei zwei XP- Systemen oder XP und ME oder so, da kann man die Reihenfolge auch recht einfach mit der Manipulation der "boot.ini" erledigen.
Ob so etwas auch mit XP und VISTA geht, da hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.
Jürgen

 

Zitat
Nur ich hoffe ihr seid euch im Klaren das damit die Garantie entfällt sobald ihr den rechner nur aufmacht.
Das ist schlichtweg Unsinn. Ein Hoax, der sich seltsamerweise hält.
Der PC ist ein Gebrauchsgegenstand, dessen eine Eigenschaft es ist, konfiguriert zu werden. Er ist  keine abgeschlossene Einheit!
Der Besitzer muß in der Lage sein, den PC zu erweitern, Festplatten einzubauen, zusätzliche PCI- karten einzusetzen.
Das alles beeinträchtigt in keinster Weise die Garantie.
Händler, die dergleichen behaupten, erzählen Lügen.
Es gab dazu übrigens schon rechtskräftige Urteile.
Jürgen

Und das geht so? (Bios)
Übrigens,
das mit "manipulieren" geht auch mit Vista und XP. Mit diversen Tools oder auch mit Vista eigenen Boardmitteln und der Vista_DVD.

Das ist eine Sache von 10 - 15 Sekunden, das umzustellen.
Ich habe übrigens immer diese Reihenfolge:
1 = CDROM
2 = HDD0
3 = HDD1
Will ich mit meinem anderen sytem arbeiten, da wechsel ich dann ganz einfach:
1 = CDROM (bleibt immer)
2 = HDD1
3 = HDD0
Da ich als zweites Betriebssystem 2k, ME, Win98, Vista verwende, hat sich dies als recht vorteilhaft erwisen.
Die Festplatten meines Test- PCs stecken in Wechselrahmen:



Jürgen

« Letzte Änderung: 01.08.07, 00:08:01 von jüki »

Ja schon klar wie das geht. Ich meinte:
Kannst im Bios die XP-Platte als 1. Bootdevice einstellen und booten obwohl auf der zweiten Vista drauf ist?
Ich weiß es nicht. Vista ist mir ja auch nicht all so bekannt. Mich macht das ja stutzig, weil Vista auf XP-Part/Platte Boot infos anlegt und wenn man Vista booten will(also andersrum) gibt es keine Probleme?

Ich mach das so:
XP installieren. Vista-Bootmanager anpassen. Dann erhält man beim Start ein Auswahlmenü.

Nein, es gibt keine Probleme.
Das Vista da vorlaut Einträge in die andere Installation schreibt, wenn ich damit arbeite, ergrimmt mich etwas - aber es stört nicht so richtig.
Erzählst Du mir, wie Du den VISTA- Bootmanager anpasst? Da muß ich nicht erst meinen Römerschädel zerbrechen.
Mal schauen, ob ich das verwenden könnte - es interessiert mich auf jeden Fall.
Für "jetzt" krabbel ich aber erst mal in die Kapsel.
Jürgen

Da gibt es verschiedene Wege. Am einfachsten mit der Vista-DVD. Diese einlegen und davon starten.
Computerreparturoptionen, Systemstartreparatur wählen. Den Rest erledigt Vista automatisch.

Man kann auch Tools wie EasyBCD oder VistaBootPRO verwenden. Oder halt per Hand anpassen. Für diese Möglichkeiten musst du Vista booten können bzw von VISTA-DVD starten(Windowstaste+R).

Nur das mit Umstellung im Bios ohne umzujumpern, wenn man IDE-Platten hat, dürfte nicht so einfach funktionieren. Denn 1. Bootdevice muss Master gejumpert sein und wenn ich die Bootplatte im Bios tausche, muss ich auch umjumpern um davon booten zu können. Oder halt die Platte abklemmen und je nach dem muss ich wieder umjumpern.
Dann bliebe die Frage, was Vista davon hält!

Ich nehme an deine Platten liegen als S-ATA vor?

So, man hat ausgeschlafen.
Nein - ich verwende ausschließlich IDE- Festplatten - konnte bislang keinerlei relevante Vorteile bei S-ATA erkennen.
Und das mit der Umstellerei im BIOS funktioniert tatsächlich sowohl bei mir, als auch bei einigen anderen PCs, die ich betreue. Vollkommen problemlos.
Da ich in der Hauptsache mit meiner XP- Festplatte arbeite, wird diese auch immer die Master- Festplatte bleiben.
Die WR- Einschübe haben zwar einen Schalter, mit dem man problemlos zwischen Master-Slave-CS umschalten kann, aber den zu benutzen wäre mir auch zu umständlich. Weil: Warum?
Danke für deinen Hinweis - aber aus eben diesen Grunde kommt das bei mir nicht infrage. XP ist und bleibt mein als Master definiertes Arbeitssystem.
Wenn es mich mal gelüstet, werde ich mal versuchen, diese s Problemchen zu ergründen.
Übrigens - die "boot.ini", die ich auf PCs verwende, mit denen ich das Betriebssystem während des Bootens mit selbiger auswähle, sieht so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Gastsystem" /noexecute=optin /fastdetect


Jürgen


« Win2000: Problem beim Öffnen von DateienWin XP: Win XP: explorer.exe problem beim runterfahren! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...