Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieder mal ist ein Bootmanager gesucht (XP/Kubuntu/Vista / 2 HDDs)

Erstmal sorry, dass ich dieses Forum um noch einen langweiligen Bootmanager-Thread bereichere, aber ich  habe mich mittlerweile durch einige Bootmanager durchprobiert, und keiner kam so richtig mit allem klar

Also folgende Situation:

HDD1: 1. Partition (Primär) Windows XP
      2. Partition (Primär) Kubuntu Linux
HDD2: 1. Partition (Primär) Vista Ultimate

Wenn ich von HDD1 boote, schaltet sich GRUB ein und ich kann zwischen Kubuntu und xp wählen. Wenn ich von HDD2 boote schaltet sich (durch einen blöden Fehler von mir) auch GRUB ein, findet aber natürlich nichts bootbares.

Ich suche nun also einen Bootmanager, den ich auf eine der 2 HDDs installieren kann und mit dem alle 3 Betriebssysteme starten kann. GRUB sollte er dabei natürlich eliminieren (auf beiden Platten).

Ich hoffe sehr auf Hilfe...
Danke schon mal im Voraus,  :)



Antworten zu Wieder mal ist ein Bootmanager gesucht (XP/Kubuntu/Vista / 2 HDDs):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Versuchs mal mit EasyBCD. Läuft unter Vista und glaube auch unter XP. http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3765

opelmeister

Du solltest nur von der ersten HD starten und Grub so
http://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/svortrag/ai99/Eger/
einrichten, damit Du alle OS gebrauchen kannst.
Ich kenne Kubuntu nicht, aber vielleicht solltest Du da mal die Konfig von Grub starten, vielleicht können alle Systeme automatisch erkannt werden.

Hmm also Easy BCD startet unter xp zwar, allerdings spuckt er mir fehlermeldungen aus. Die Version mit GRUB-konfigurieren finde ich also besser, allerdings bin ich auch hier etwas hilflos, weil ich aus deiner verlinkten Seite nicht schlau werde, wie und was ich nun genau wo hin schreiben soll...  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

schau mal ob du hiermit klar kommst. http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php

opelmeister


« Win XP: Bidschirm geht in Stand by - Pc läuft weiter nichts geht mehr?!Win XP: Destop leer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...