Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Windows XP Installations-CD mit integriertem Service Pack 2 erstellen

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem beim erstellen einer Windows XP Installations-CD mit integriertem Service Pack 2!
Das Download des Service Pack2 hat dei mir den Namen xpsp2.cab.
Auf verschiedenen Hilfeseiten wird die Datei .exe genannt.
Das System reagiert auf meine Ausführbefehle nicht.
Habe ich das falsche SP2?

Danke für eure Hilfe



Antworten zu Windows XP Installations-CD mit integriertem Service Pack 2 erstellen:

da kann ich Dir nur enpfehlen, das Tool "nLite" zum Slipstreamen deiner XP- CD zu verwenden.
Das bindest Du das SP2 (als exe übrigens) sauber mit ein - gleichzeitig kannst Du noch die bislang relevanten Sicherhetspatches, Java 6 Update2, Firefox 2.0.0.6, NetFramework 1+2+3 mit problemlos einbinden.
Eine einfache, saubere Sache.
Jürgen

Kann ich eine cab Datei in eine exe Datei umbennen ohne Probleme zu befürchten?
Danke

Nein.
Versuche mal, Deinen Vater mit dem Namen (und den Aufgaben) Deiner Mutter zu rufen...
cab ist ein Packformat.
Ich verstehe nicht, welche Probleme es geben kann, sich ein originales SP2 zu holen?
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo hast du dein SP2 denn heruntergeladen,direkt bei MS? dann dürfte es damit keine Probleme geben,,,das n'lite ist wirklich zu empfehlen,hab es auch.

Wie Jürgen meint,kannst du damit eine wunschgemäße W-XP Inatllations Cd erstellen,mit eigenen Treibern,überflüssige Windowssachen weglassen etc.

Sandra

Danke für die Antwort
Ich habe das SP2 bei Chip.de heruntergeladen.
Ich muss jetzt wohl die richtige Datei bei MS herunterladen.
schönen Abend und Danke

Fotopezi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
da kann ich Dir nur enpfehlen, das Tool "nLite" zum Slipstreamen deiner XP- CD zu verwenden.
Das bindest Du das SP2 (als exe übrigens) sauber mit ein - gleichzeitig kannst Du noch die bislang relevanten Sicherhetspatches, Java 6 Update2, Firefox 2.0.0.6, NetFramework 1+2+3 mit problemlos einbinden.
Eine einfache, saubere Sache.
Jürgen

Dickes, fettes Lob und herzlichen Dank an Dich, lieber jüki für Deine/diese Empfehlung.

Ich  habe mir XP-Prof zugelegt und nach der Anleitung auf der Seite von nLite so eine CD erstellt - kann nur sagen wunderbar... ;D;D;D

Jetzt kommt das Image noch dran, dann müsste alles perfekt sein - (hoffe ich zumindest)  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Programm nLite ist sehr gut habe es selbst schon verwendet aber um eine WinXP mit SP2 CD zu erstellen braucht man dies nicht hier ist eine anleitung wie es noch geht.
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm

"...aber um eine WinXP mit SP2 CD zu erstellen braucht man dies nicht"
Natürlich nicht, denn viele Wege führen nach Rom.
Nur wird man durch nichts verpflichtet, mit "nLite" auch Teile von XP (oder 2k) zu entfernen.
Dadurch, das das Team von "nLite" immer die aktuellsten Updatepacks speziell für "nLite" bearbeitet und zum Download bereit stellt, ist es mit diesem Tool ein Leichtes, diese Packs mit einem Klick in die Installations- CD einzubinden.
Ich glaube, (fast) alle Möglichkeiten zur Erzeugung einer slipgestreamten Installations- CD zu kennen - ich empfehle immer wieder "nLite".
Man benötigt keine Kommandozeilen usw - es ist einfach und auch für den Laien intuitiv zu bedienen.
Übrigens stellt das Forum "German-nLite" auch schon fertig zum direkten Einbinden in die CD bearbeitete Tools bereit, wie
- Firefox 2.0.0.6 (immer das neueste)
- Java 6 Update2
- NetFramework 1+2+3
- Windows MediaPlayer 11
- DirectX
- TweakUi
- Unlocker
- und einiges andere mehr.

Für meine als Gast kommentierenden "Freunde" hier: Dies ist meine Meinung, ja?
Jürgen

Die Integration ist nun wirklich nichts kompliziertes.
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm

Um alle Update, Fremdprogramm etct.etc. mit einzubinden, so kannst du dir das Tool "XP ISO Builder" benutzen.
Weitere Möglichkeit wäre der "Windows Unattended CD Creator", der eine absolut selbstständige Installation ermöglicht.

Bedenke aber, der ganze Aufwand will gut überlegt sein. Die Erstellung einer selbst zusammen gebastelten Setup-CD erfordert einiges an Zeit und Vorbereitung. Diese CD musst du zudem bei jeder in Frage kommenden Neuinstallation neuerlich erstellen, da sie nicht mehr aktuell ist. Den Aufwand sollte man sicher daher gut überlegen. Und bei den heutigem Platzangebot der Festplatten spielen ein paar MB mehr oder weniger unter Windows auch keine Rolle.

Integriere das SP2, installiere XP, gehe als erstes auf die Windowsupdateseite und installiere dann die restlichen Programme. Mit ist noch kein Rechner inklusive SP2 ! bekannt, der nach ersten Interneteinwahl verseucht wurde. Da wird reine Panikmache betrieben und trifft nur auf XP ohne das SP2 zu.

 

Zitat
Da wird reine Panikmache betrieben und trifft nur auf XP ohne das SP2 zu.
Ja, wie soll ich sagen - so manchen, dessen PC zum Zombi "umgearbeitet" wurde, hätte etwas mehr Panik Sorgfalt gut zu Gesichte gestanden...
Es ist natürlich höchst selten, das während des Updates eines XPSP2 von der Mirosoft- Updateseite ein Schädling mit reingerät. Auszuschließen ist es allerdings nicht - unter bestimmten Umständen ist dies möglich. Es wurde (ich glaube, in einer Veröffentlichung des CCC) schon einmal davon berichtet.
Nun, wie schon gesagt - es ist seeeehr selten.
Nein, was mich so fasziniert von "nLite" (bitteschön - ohne die anderen Möglichkeiten zu negieren oder gar abzulehnen!) ist die komfortable Möglichkeit, alle diese Patches mit einem einzigen Klick in die Installations- CD einzufügen.
Das nachträgliche Suchen der Patches wird erspart, sie werden bereits als "Packen" in einem Stück geliefert und eingebunden  - und ein Update ist eben eine Reparatur. Mit "nLite" wird eben eine homogene Installations- CD erzeugt, die keiner Reparatur durch nachträgliches Updaten bedarf - alle Löcher, die durch das Update verstopft werden, sind garnicht erst vorhanden. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil meine ich.
Aber das soll es dazu gewesen sein -
ansonsten denkt man noch, ich verdiene an dem Freewaretool "nLite"!
Ich bin eben nur von dessen Einfachheit, Geradlinigkeit und Sicherheit begeistert.

Jürgen

Hallo @ Jueki,
vielleicht solltest du noch hinzufuegen, dass du Mitglied, oder sogar Administrator des German nlite Forum bist / warst.
Dann kann jeder deine Euphorie besser nach empfinden!  ;)
Gruss,
DV

Eine Infizierung eines XP SP2 Rechners, allein durch den Aufruf des Windowsupdates, wäre mir absolut neu. Lasse mich da aber gerne eines anderen Überzeugen, sofern es nicht auf Hörensagen basiert. Mutmaßungen gibt es im Web ja nun schon zu genüge.

Alle übervorsichtigen können sich auch vorher die seit kurzem wieder verfügbaren Updatespacks für XP herunterladen und dann per CD installieren.
Donwloadbespiel:
http://winfuture.de/UpdatePack

An Herrn Jüki
Sicherlich mag das Programm einfach und gradlinig sein. Nur wage ich es zu behaupten, das 95 % aller User mit dem Programm überfordert sind. Nicht umsonst gibt es dafür ein extra Forum. Und der normale PC-Benutzer installiert seinen Rechner nicht am laufenden Meter aufs neue. Und jeder Patchday von MS erfordert eine neuerlich Zusammenstellung, so das diese nur für eine einmalige Installation aktuell ist.
Und sicherlich haben solche Tools ihre Berechtigung, nur würde ich diese als reine Nieschenprodukte bezeichnen, das für einige wenige erfahrene Computerfreaks von Interesse sein dürfte. 

Ach, mein Freund seit 98...
 

Zitat
Nur wage ich es zu behaupten, das 95 % aller User mit dem Programm überfordert sind
hab doch sogar ich begriffen!
Aber - das der Thread vom fachlichen wieder, wie in letzter zeit leider so oft in diesem Forum ins Persönliche abgleitet, wiederhole ich noch einmal meinen Satz weiter oben:
 
Zitat
Aber das soll es dazu gewesen sein -
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh,dann gehöre wohl ich zu den glücklichen 5% die mit n'lite nicht überfordert ist  ;D finde das gar nicht als so schwierig und wer das Tool einmal gebrauchen konnte,will es nicht mehr missen.

Und ja..es können sehr wohl Viren beim Überpsielen eines Service Paks übnertragen werden,dass ist nicht nur eine Vermutung,sondern traurige Wahrheit,wenn auch wie erwähnt,äusserst selten...aber wen's trifft aua.

Und jetzt wo ich weis das Jürgen da in einem extra Forum ,von dem ich erst hier erfahre ist...na,denn... hin ;)

Stimme auch zu das es hier in letzter Zeit zu sehr ins persöhnliche abrutscht,schon ins beleidigende,ist schade drum und auch nicht Sinn der Sache..hab auch für mich beschlossen da gar nicht mehr drauf einzusteigen.

Sandra


« Win vista: für was ist die klassifikation bei vista??Win XP: update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...