Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: partionierungsbenennung is futsch, xp startet nicht mehr!

Hallo zusammen. ich habe auf meinem desktoprechner drei partitionen laufen gehabt.
c - systempartition mit betriebssystem windows me
d - datenpartition
g - systempartition mit windows xp

die me partition habe ich nur noch aus bequemlichkeitsgründen gehabt.
nun habe ich mit acronis partitionsmanager (version computerbild) die frei speichermenge von c der datenpartition d zuschlagen wollen.
nach dem neustart startet nun die xp partition g nicht mehr. ich habe dann unter Windows Me nachgeschaut und die g-partition wird nicht mehr angezeigt. mit acronis partition manager kann ich zwar unter me erkennen, dass die speicherverschiebung stattgefunden hat. die dritte partition wird da auch angezeigt aber ohne laufwerksbuchstaben. beim start wird immer ein ip-adressen systemfehler im netzwerk angezeigt und dann ist ende. weiß jemand rat??? ich habe auf diesem rechner entgegen meiner gewohnheit bei meinen anderen rechnern mit den backups geschlampt und da meine kinder den viel genutzt haben würde ich die XP-Partition gerne wieder zum laufen bekommen.
bin für jeden tipp dankbar
grüße
chuck ???



Antworten zu Win XP: partionierungsbenennung is futsch, xp startet nicht mehr!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Löschen der C-Partition hast du die Boot.ini gleich mit vernichtet. Jetzt findet er das Betriebssystem nicht mehr.

Hänge die Platte in einen anderen Rechner, sichere die Daten und baue die Platte komplett neu auf. Das halte ich für die einfachste und auch sauberste Lösung.

danke für die schnelle antwort.
ich habe die c partition eigentlich nicht gelöscht, sondern nur den freien speicherplatz verschieben wollen, was ja auch gelungen ist. ich kann die me starten und habe zugriff auf die d-daten partition. nur xp geht nicht. meinst du, dass das trotzdem an der boot ini liegt.
wenn ich die platte neu aufbauen muss, heißt das das ich alle benutzerprofile für meine kids auch neu einrichten muss, wahrscheinlich schon oder?
nochmals danke
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiere erst mal folgendes: Mit Hilfe der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben:

FIXBOOT C:
FIXMBR C:
   

danke für deine antwort.
ich habe jetzt erst einmal alle daten von d gesichert, so dass der schaden sich begrenzen lässt. ich bin über die weiderherstellungskonsole gegangen habe dann aber erst einmal das fixboot c vorhaben abgebrochen, weil es nicht sicher erschien, ob ich am ende dann die me partition auch nicht mehr starten kann und ich die daten erst einmal sichern wollte. ich bin auch nicht sicher, dass fixboot C richtig ist, weil die C Partition (windows ME ) fehlerfrei bootet. das problem Ist ja, dass die frühere G-Partition  (windows xp) nicht mehr bootet. diese partition zeigt mir auch die wiederherstellungskonsole nicht an. ich gebe mir noch heute, um das problem zu bearbeiten und dann muss ich wohl in den sauren apfel beißen und die ganze platte neu aufbauen. Vielen dank für die hilfe
chuck


« Win XP: Fehlermeldung kein Audiogerät mehr beim Media PlayerWin XP: wichtige daten auf DVD schreibgeschützt! helft mir »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...