Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte verschlüsseln

Hallo zusammen,
ich will meine externe Festplatte verschlüsseln, ich habe gegoggeld und habe im forum nachgesehen ich finde nicht das was ich habe will !!!

Also das Programm sollte meine externe Festplatte verschlüsseln (NICHT verstecken), ich will die externe Festplatte dann an einem anderen Pc anschließen und drauf zugreifen indem ich nur ein Passowrt eingeben muss und NICHTS installieren muss. Die Programme wie SafeGuard Easy,TrueCrypt und alle sind Programme wo ich immer wieder das Verschlüssungsprogramm installieren muss.

Vielen dank im vorraus
Sebastian  :)



Antworten zu Externe Festplatte verschlüsseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du willst ja auf deine Daten zugreifen. Dazu muss das Betriebssystem wissen, wie es zugreifen soll. Und dazu braucht es ein Programm, das sich in den Explorer integriert, um den Zugriff zu ermöglichen. Also ohne Installation geht's nicht.

Was willst du denn erreichen? Schließe sie doch ein, wenn du sie nicht benutzt.

ich will die auch mal freunde mitgeben oder falls sie mal geklaut wird. SOlange ich es nur einmal installieren muss (also auf meinem rechner) ist es okay aber will das Programm nicht auf jeden weiteren Rechner installieren um drauf zu zugreifen. Kennst du dafür ein Tool ?

MFG
Sebastian

Google mal nach "Truecrypt" (freeware). Ich denke, das wäre das richtige. (Gleichzeitig das Beste ! (Komfortabel und sicher)) Da brauchst Du später nichts zu installieren (lediglich Adminrechte auf dem Fremdrechner sind erforderlich). Die nötigen Dateien werden im "Reisemodus" auf die externe FP oder CD/DVD gebracht und Du kannst völlig sicher später mit Paßwort und/oder Schlüsseldatei auf die FP/CD/DVD zugreifen.     

« Letzte Änderung: 30.08.07, 08:57:04 von Fornax »

TrueCrypt habe ich schon versucht....ich kann die festplatte verschlüsseln,sobalt sie verschlüsselt ist und ich sie an einem "fremden" computer anschließe und drauf zu greifen möchte,komtm die meldung das die Festplatte nicht formatiert ist und ob ich das jetzt durchführen möchte(was ich ja nicht möchte)! ich will das ich dann aufgefordert werde ein passwort einzugeben,wenn ich dann an meienm pc zugreifen möchte muss ich sie erst einbinden und DAS ist ja sowas wie verstecken...

MFG Sebastian

Am sinnvollsten wäre es, nicht die Festplatte komplett zu verschlüsseln, sondern einen oder mehrere verschlüsselte "Container" einzurichten (kann ja den gesamten Umfang der FP einnehmen), in die dann die zu verschlüsselnden Dateien oder Ordner geschoben werden. Dann noch im Traveller Modus Truecrypt auf die FP und es gibt keinerlei Probleme (bei mir jedenfalls ).

und wir ist das dann wenn ich an einem anderen pc bin und druaf zugreifen möchte ?? muss ich dann das prog. insatllieren ?

MFG Sebastian

Nein, musst Du nicht installieren !!
Du installierst vorher - wie schon erwähnt - truecrypt in der "Traveller-Version" (unter Extras aufzurufen) auf die externe FP, richtest einen oder mehrere beliebige Container ein und verschiebst Deine geheimen Dateien in diese Container. Beim Fremdrechner schließt Du deine externe FP über USB an, startest die traveller-Version von truecrypt auf der externen FP und bindest den Container mit Paßwort ein. Dieser Container erscheint dann im Arbeitsplatz als Laufwerk auf dem Fremdrechner und kann beliebig bearbeitet werden. Eine absolut sichere Sache....
Gruß, 

« Letzte Änderung: 30.08.07, 18:21:15 von Fornax »

okay vielen dank :) 

hi,
brauchst du noch ein Tip? ich habe gesurft und auf ein prog gestolpert, suche grade auch was für mich. Link das ich gefunden habe http://www.rohos.net. habe kurz durchgelesen, denke ist was du suchst.(bin aber nicht sicher???) 


« möchte neu installierenWin XP: windows media player videoclips »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...