Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst jede XP-CD nehmen. Nur bei der Neuinstallation musst du wieder deinen eigenen Schlüssel eingeben.

Wenn die Partition lesbar ist, wird die Reparatur ausreichen, um deine Daten zu retten. So, wie's jatzt aussieht, solltest du danach aber formatieren und neu installieren.

Wenn die Reparatur fehlschlägt, wirst du formatieren müssen. Danach kannst du deine Daten auf C: vergessen. Also nicht formatieren. Besorge dir dann also lieber einen USB-Adapter oder ein USB-Gehäuse. Dann kann man auch noch weiter versuchen, die Daten zu retten.

also, mit der anderen XP cd gehts auch nicht. habe wieder nur die auswahlmöglichkeit zwischen installieren / partitionieren / löschen.

und mir wird die c-platte als unbekanntest format angezeigt und eben der als leer angegebene speicherplatz entsprich 1:1 der gesamten größe dr platte.

morgen werd ich die platte bei nem kumpel an den pc anhängen und gucken ob ich so noch drauf zugreifen kann.
wie mache ich das dann, dass der andere pc nicht versucht, mein kaputtest windows zu booten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie mache ich das dann, dass der andere pc nicht versucht, mein kaputtest windows zu booten?

Der bootet von dem ihm bekannten Boot-Laufwerk. Du brauchst die Platte aber erst dran zu hängen, wenn der PC schon läuft.

ok, kleines update.
nach kleinerem hin und her hat es jetzt geklappt, dass ich auf die platte zugreifen konnte, und auch noch an ein paar daten ran gekommen bin.

der nächste schritt ist jetzt, dass ich das system neu installieren werde.

aber nun nochmal eine frage:
wenn ich windows neu installiere, hab ich ja die möglichkeit, meine partitionen neu zu verteilen. wenn ich also auf die option "partition löschen" gehe, wird dann einfach die partition aufgehoben, und die speichergröße wieder zum gesamtspeicher hinzugefügt, oder? oder muss ich vorher nochmal neu formatieren? wie mach ich das am besten?


dankeschön,

christoph

@ Chris82 :

Wenn Du eine Partition loeschst, entseht "freier Raum", der auch nicht mehr als formatiert behandelt wird - fuer die Datenspeicherung also nicht nutzbar.

(Wikipedia zu Partitionierunh:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte) )

Auch informativ:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1507&pk=39877

Daten aus dem Bereich, der neu partitioniert wird, sind also alle weg. - Du solltest auf einer anderen Platte Kopien anlegen von Deinen einzelnen Laufwerken und dann die gesamte Platte neu aufteilen - wie Du das vorhattest.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mir wird die c-platte als unbekanntes format angezeigt und eben der als leer angegebene speicherplatz entsprich 1:1 der gesamten größe der platte

In deinem Fall musst du nichts tun. Dir wird bei der Installation sicher die Frage gestellt, ob du die ganze Platte oder nur einen Teil der Platte für die C:-Partition verwenden willst. Dann gibst du einfach die Größe an, die du für c: verwenden willst.

Bedenke, dass Daten auf C: nichts zu suchen haben. Und mache die eine Image-Sicherung von C:, wenn das System steht. Dann brauchst du nicht wieder komplett neu zu installieren. Lies dir dazu dies mal durch:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-78051-0.html

so, gut ding will weile haben ...

ne, bisher bin ich noch absolut nicht dazu gekommen, aber heute will ich jetzt mein system endlich neun installieren. einige daten konnte ich von der c partiotion retten. was ich jetzt aber noch nicht weiß, wie gehe ich da ran, bei der neuverteilung der partitionen ...


also, der aktuelle stand:

ich habe auf der platte eine partion c:
hier war das system drauf, und irendwas ist fehlerhaft.

ich habe ein partition e:
sie ist realtiv klein, und ich habe alle daten, die da noch drauf sind, gesichert

ich habe einen sehr kleinen bereich auf der platte, der mir als "nicht partitioniert" angegeben wird.


und hier das, was ich möchte:

die partition c soll verkleinert werden, und wieder das system beherbergen

die partition e: soll deutlich vergrößert werden

der nicht partitionierte berecih soll auch zu einer der beiden partitionen dazugenommen werden.

ich möchte also im endeffekt die platte in zwei unterschiedlich große partitionen aufteilen. muss ich da jetzt zuvor alle partitionen löschen, die platte da formatieren und dann die partitionen neu erstellen oder wie mache ich das?

auf der platte sind jetzt also keien daten mehr, die noch beötigt werden, sie kann komplett platt gemacht werden, im fall ...


vielen dank schonmal für die hilfe, ich hoffe, dass ich das ganze jetzt langsam mal zum abschluss bekomme ;-)



gruß
christoph

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-76674-0.html

Mit dem Programm XFDISK löschst du dann alle Partitionen.
Den Rest erledigst du bei Installation von XP, indem du die Frage nach der Größe von C: richtig beantwortest.

Lies dir auch dies hier mal durch, dann solltest du alles wissen, um die Platte richtig einzurichten:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-78051-0.html

Das scheint zwar zum falschen Thema zu gehören. Dem ist aber nicht so. Eine Image-Sicherung gehört einfach zu einer Neuinstallation. Und da steht auch alles über die Verteilung der Daten. 

so, eine erfreuliche nachricht:

ich schreibe hier gerade von meinem eigenen pc aus :)
hab das system neu installiert, und mir meine partitionen neu angelegt. hat alles super geklappt. ein riesiges dankeschön an euch und die super unterstützung !!!! hätte es alleine wirklich nciht hinbekommen !

aber etwas habe ich noch. wäre ja lagweilig, wenn ich schon alle probleme behoben hätte - oder ...


wenn ich den pc jetzt neu starte und boote, bekomme ich immer noch eine fehlermeldung und die lautet:


"smart failure prodicted on primery master.

immediately back-up your data an replace your hard disk drive. a failure may be imminet"


die emldung hatte ich auch schon bevor ich die alten partitionen gelöscht habe, und jetzt nach neu insallation und formation auch noch. probleme hat es noch keine gemacht. eben nur beim booten. ich kann mich dann entscheiden ob ich ins setup will, oder ob ich weiter machen will, also windows starten.
 

Hallo,

also entweder (das wäre Glück) hat die SMART Überwachung nur ne Macke (kannst DU im BIOS deaktivieren, umgeht die Medlung aber nur),

oder und das ist wahrscheinlicher:

Deine Festplatte liegt im Sterben.

LEIDER. ABER WAHR

Sichere Deine Daten auf jeden Fall so gut es geht und besorge Dir eine neue Festplatte.

Bernd 

hey,

ach ne, so ne scheiße!
jetzt hab ich so ewig gewartet und alles wieder hin bekommen, und dann sowas ...

was müsste ich denn im BIOS ändern?



gruß,
chris

Gehe ins Bios und suche dort nach S.M.A.R.T und deaktiviere dies (disabled muss es sein).

Aber wie gesagt, mit Glück ist es ne Fehlmeldung, ansonsten 

 :-\ :'( :'(

Toi Toi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Auftreten eines S.M.A.R.T.-Fehlers sollte das betreffende Laufwerk mit der Diagnose – Software des Herstellers auf Fehler geprüft werden. Nur so erfährst du, was wirklich mit dem Laufwerk los ist.

was ist denn die "Diagnose – Software des Herstellers" ?


bisher läuft das system noch stabil - ich habe aber auch nicht wirklich begonnen programme zu installieren ...

bei einem gab es allerdings probleme. die installation hat funktioniert, aber beim ausführen kam eine fehlermeldung, dass die datei "MSVCP71.DLL" fehlen würde ... -> kann es nicht starten

was mir auch aufgefallen ist, der pc braucht extrem lange (so 2 bis 3 minuten) zum runterfahren.

und noch eine frage, wie ist es am cleversten, es mit den partitionen zu handhaben, solle ich für windows und für meine programme 2 seperate partitionen machen, oder können die ruhig in eine, und nur eine extra partition für meine daten?


gruß,
christoph

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu müsste man den Hersteller der Festplatte kennen.

Windows und Programme gehören auf eine Partition. Wegen der Abhängigkeiten in der Registry usw. ist es nicht sinnvoll, hier zu trennen. Auch das Image müsste ja sonst immer für beide Partitionen gleichzeitig erfolgen.


« Vista: PC eingefroren beim Spielen!Win XP: Windows System32 config System »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...