Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlermeldung beim boten "hal.dll feghlt oder ist beschädigt"

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

beim bilder von der digicam runterladen hat sich mein rechner (winXP) aufgehänt, und ich hab ihn via RESET neu gestartet. beim booten kam dann folgende fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist

<Windows root> system32\hal.dll.

Insatllieren Sie ein Exeplar der oben genannten Datei erneut."


ich hab mich jetzt schon etwas schlau gemacht, und versucht die hal.dll von einer diskette (von einem anderen pc) und von der winXP-cd auf die platte zu kopieren. da meckert er mir aber immer. hab es in der DOS-ebene (über die reparierfunktion beim booten von cd) probiert, aber es kommen immer unterschiedliche fehlermeldungen. wenn ich die systemwiederherstellung von windows anwenden möchte, will er ein dazugehörige diskette - hab ich nicht !??!
und ein start im letzten kompatiblen modus macht er auch nicht - da kommt wieder die fehlermeldung (s.o.). genau so beim starten im abgesicherten modus.

kann mir da jemand noch nen tip geben, wie ich an ner neu-installation vielleicht doch noch vorbei kommen könnte ???

vielen dank schonmal!


Christoph



Antworten zu Win XP: Fehlermeldung beim boten "hal.dll feghlt oder ist beschädigt":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die fehlende hal.dll ist meist eine Falschmeldung. Eigentliche Ursache ist ein manipulierter Bootsektor.

Mache mal folgendes:  Mit Hilfe der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben:

map
fixmbr [device_name]
fixboot [Laufwerksbuchstabe:]


Der Parameter device_name symbolisiert das Laufwerk, für das der Befehl ausgeführt werden soll. Die möglichen Geräte zeigt dir der zuvor eingegebene Befehl map

Beispiel:

fixmbr \Device\HardDisk0[/tt]
fixboot c:[/tt]

Wenn das noch nicht reicht, dann mache mal eine XP-Reparatur:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3  

hej cottonwood


super, vieln Dank!
bin jetzt gerade beim arbeiten, und werde es gleich heute abend ausprobieren. bei der variante aus deinem link, also bei der reparatur, wie ist es dann mit daten und programmen, die auf der partition liegen, werden die überschrieben?

und falls alles nichts helfen sollte - hab jetzt auch schon ein paar mal gehört, dass es nur noch ne neu-installation bringt, könnte ich dann meine platte, auf der ja noch windows installiert ist, an nem anderen pc also normale zusätzliche platte dran hängen, um die daten runter zu ziehen? es ist nicht viel, was da mit drauf liegt, aber schön wär es schon :)


vielen dank nochmal!


Gruß
christoph

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Daten bleiben bei der Reparatur erhalten.

sodele, da bin ich wieder.

erstmal vielen dank nochmal an dich,  cottonwood , für die ausführliche beschreibung.
leider muss ich sagen, dass keine der beiden methoden funktioniert hat ...

bei der DOS eingabe 'fix boot' kam diese meldung:

-> ob ich sicher sei, dass ich einen neuen startsektor auf die partition c schreiben möchte?
-> ja
-> nächste meldung: dateisystem sei unbekannt, fixboot versucht es zu erkennen
-> startsektor wurde einandfrei geschrieben
-> neustart
-> die altbekannte fehlermeldung

hat also nichts bewirkt.



dann hab ich es über die reperaturfuktion versucht (dein link). da hatte ich dann bei der letzten auswahl nur die möglichkeiten zwischen:

enter -> installation von windows
E -> eine neue partition erstellen
L -> die ausgewählte partition löschen

aber kein "R" zur retaratur ...

bei der anzeige der einzelnen partitionen ist mir aufgefallen, dass die freie-größe der partition c 1:1 der gesamt-größe der partition c entspricht. spricht ja eher mal dafür, dass da was nicht stimmt, wenn er gar nichts entdeckt, auf der platte..

hast du, oder jemand anders noch noch eine idee, was ich machen kann ?


 und noch eine farge:
wenn ich windows neu installieren muss, kann ich es dann auf meiner daten-partition D installieren, auf der auch immer noch alle daten liegen, und diese dann nach der installation auf die partition C (vormalige systempartition) schieben? ich wollte die beiden aus platzgründen eh mal tauschen, das wäre jetzt ja dann wenigstens die passende möglichkeit dafür ...


dankeschön, ich freu mich auf eine antwort :)


Christoph

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
fixmbr hattest du aber vorher gemacht, oder?

Du solltest XP nicht auf D: installieren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Besser wäre es, die C-Partition entsprechend zu verkleinern und die D-Partition dementsprechend zu vergrößern. Das geht aber erst, wenn dein System wieder läuft. Schliesslich willst du ja deine Daten behalten. Und zwar auch die auf C:, wenn es geht.

Und dafür solltest du einen anderen PC verwenden und dort deine Platte reinhängen. Dann kann man mal schauen, was eigentlich los ist.

 

Zitat
nächste meldung: dateisystem sei unbekannt, 
in dem Fall ist es auch hilfreich in der Wiederherstellungskonsole folgenden Befahl einzugeben:
chkdsk /r

ja, fixmbr hatte ich vorher gemacht. da hat er dann gerechnet, und mir dann wieder die möglichkeit zur eingabe gegben.

ok, dann lass ich das mit dem auf D installieren - danke.
für die daten auf C (sind nicht wirklich viele / wichtige) sehe ich aber eher wenig chancen. hab ich nach der neu-installation noch die möglichkeit an die nochmal ran zu kommen? muss ich denn schon neu installieren, oder siehste noch ne möglichkeit ?


@ lena50

was mach ich denn mit "chkdsk /r" ? und für was steht das r?


nochmal danke

christoph

 

 

Zitat
was mach ich denn mit "chkdsk /r" ? und für was steht das r?
Zitat
CHKDSK
chkdsk Laufwerk /p /r
Mit dem Befehl chkdsk wird das angegebene Laufwerk überprüft und gegebenenfalls repariert oder wiederhergestellt. Außerdem werden beschädigte Sektoren markiert und lesbare Informationen wiederhergestellt.

Sie können die folgenden Optionen verwenden:
/p: Führt eine umfassende Überprüfung des Laufwerks durch und behebt mögliche Fehler.
/r: Markiert beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her.


Hinweis: Beachten Sie, dass bei Angabe der Option /r die Option /p impliziert ist. Wenn Sie den Befehl chkdsk ohne eine der Optionen angeben, wird das aktuelle Laufwerk nur überprüft.

Für die Ausführung des Befehls chkdsk wird die Datei "Autochk.exe" benötigt. CHKDSK sucht diese Datei automatisch im Autostartordner. Wenn die Befehlskonsole vorinstalliert war, ist der Autostartordner gewöhnlich der Ordner "Cmdcons". Wenn die Datei "Autochk.exe" im Autostartordner nicht gefunden werden kann, versucht CHKDSK, das Windows-CD-Installationsmedium zu finden. Wenn CHKDSK das Installationsmedium nicht finden kann, wird der Benutzer aufgefordert, den Pfad zur Datei "Autochk.exe" anzugeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du von der CD bootest, solltest du als erstes dieses Bild bekommen:

 

Wenn du das nicht bekommst, dann hast du vielleicht keine Original-XP-CD. Dann solltest du dir eine ausleihen und damit die Reparatur machen.

beim versuchen mit dem chkdsk befehl kam nach 39% die meldung

-> der datenträger scheint mindestens 1 nicht behebbares problem zu enthalten


das hört sich einfach nicht gut an, finde ich.
kann cih denn meine pc-festplatte ganz normal an ne laptop anschließen, und so versuchen, die daten noch zu retten?


vielen dank für eure liebe hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datz brauchst du ein USB-Einbaugehäuse für externe Festplatten.

Du könntest noch versuchen ob es gelingt, zwecks Datenrettung, mit Knoppix oder Ubuntu Zugriff auf die Festplatte  zu erhalten.

http://www.frozentech.com/content/livecd.php?sort=&showonly=

@ Chris82 :

Mit einem derartigen USB 2.0 auf IDE + SATA Adapter für den Anschluss von S-ATA und IDE Endgeräte an den USB Port mit Hochleistungsnetzteil


(Bei Pearl ca 20 Euro)

laest sich das Manoever ohne zusaetzliches Gehaeuse erledigen. (Bei Ebay werden solche Adapter fuer ca. 5 Euro verhoekert.) - Sonst z.B.
(Der Adapter ist klein genug, dass man ihn sogar an eine IDE-Platte fummeln kann, ohne sie auszubauen. - Zur Not laesst sich die Platte im ausgebauten Zustand "nackt" auf die Arbeitsplatte legen - bis die Datenrettung abgeschlossen ist.)
 

super, danke für eure untersützung!

gestern bin ich zu nichts mehr gekommen. heute probier ich es nochmal mit ner anderen win.XP cd zu reparieren. ist es nur notwendig, dass es ne originale cd ist, oder muss es auch die selbe wie bei der installation sein?

wegen dem anschluss an den laptop muss ich mal gucken, so wild ist es mit den paar daten nicht, die da fehlen. da mag ich nicht extra los und n kabel kaufen, glaub ich.

- hab ich nach dem neu-installieren von windows ne chance an die daten zu kommen, die vorher auf der partition lagen?

- und, kann ich die platte, auf der jetzt noch das defekte windows drauf ist, in nen anderen pc einbauen? oder meckert der dann auch beim booten? muss ich halt als slave deklarieren, oder? dann könnte ich da im windows von dem anderen pc doch eigentlich ganz normal auf die "defekte" platte zugreifen können, und die daten rüber ziehen - einfacher als am laptop, oder?
unr wo bekomm ich jetzt nen pc her - alle studie-freunde ham nen laptop - mist!


gruß
christoph


« Vista: PC eingefroren beim Spielen!Win XP: Windows System32 config System »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...