Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Passwort des Benutzerkontos aufheben wenn XP beschädigt ist?

Hallo, Meine Festplatte hat durch einen Spannungsausfall eine Schuß bekommen. Jetzt Bootet Win Xp nicht mehr hoch. Bevor XP die Benutzerkonten zur Auswahl zeigt bleibt es mit schwarzem Monitor stehen.
Habe noch eine zweite Festplatte und habe die jetzt im Rechner. Die Beschädigte habe ich über USB Adapter angeschlossen. Hier kann ich alle Daten abfragen nur die in meinem Passwortgeschützten Konto nicht. Der Explorer zeigt meinen Ordner zwar an. Aber der zugriff wird verweigert. Kann ich irgendwie den Passwordschuitz aufheben?



Antworten zu Win XP: Passwort des Benutzerkontos aufheben wenn XP beschädigt ist?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Zugriffrechte oder ist der Ordner verschlüsselt ?

Bei ersterem gibt dir die gerne übersehene Forumsuche z.B. diesen Link heraus:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-153357-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Windows vergibt für jedes Konto eine individuelle Nummer (Security-ID, SID). Windows benutzt die SID intern, um etwa Dateien und Ordner einem Konto zuzuordnen, zudem kann XP es damit auch bei geändertem Anmeldenamen zuverlässig erkennen. Solche Nummern sind laut Microsoft eindeutig „über Zeit und Raum“, zwei Windows-Installationen - auch auf demselben PC - generieren also niemals dieselbe SID.

Um dennoch wieder an die Daten zu kommen, muss der neue Benutzer den Besitz übernehmen. Dazu müssen Nutzer von XP Professional zuerst im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht das Häkchen vor „Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)“ entfernen. Wer XP Home verwendet, muss das System im abgesicherten Modus starten. Das weitere Vorgehen ist identisch: Zuerst verschaffen Sie sich Administrator-Rechte. Dann können Sie sich im Kontextmenü des Ordners zu Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Erweitert/Besitzer durchklicken, Ihr Konto auswählen und den Besitz übernehmen. Zudem sollten Sie noch das Häkchen vor „Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen“ aktivieren.

opelmeister

Ach ja @ 98er Helfer: Leider habe ich doppelt gemoppelt. Aber dafür hat er eine Erklärung warum das so ist.  :D

« Letzte Änderung: 05.09.07, 13:52:07 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum leider - Wenn du dir die Mühe machen willst  ;)

Nur ist man es halt irgendwann einfach mal leid immer wieder das gleiche zu schreiben, weil die Forumsuche einfach nicht benutzt wird  :P

Dürfte auch den Speicherplatz des Forums auf den Server ziemlich in die Höhe treiben  ;D

Hallo, du super Schlauer! Leider sind nicht alle PC-Alleswisser. Ich jedenfalls nicht. Und ich brauche den Zugriff weil ich dort wichtige Daten habe die noch nicht durch ein Backup gesichert waren.
Aber vielleicht hast du eine Lösung? Wenn du schon so eine dicke Lippe riskierst, mußt du ja auch etwas auf den Kasten haben, oder ist das nur heisse Luft, die du da losgelassen hast? >:(

Gruß und Danke, falls du doch was drauf hast. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer soll denn jetzt damit gemeint sein  ???
Schon mal gelesen was dir bereits geantwortet wurde. Erwartest du ferner, das dir jemand nach so einem Posting nochmals weiterhilft  :o
Also erstmal das geschriebene ausführen und wenn dann noch Probleme erneut melden oder schreiben wobei es dann noch klemmt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ 98er Helfer:: Seeehr richtig !!!!!!!!!

@eNLe:: Man muß auch kritikfähig sein  ;) Das bringt einen im Leben einfach weiter  ;););)

opelmeister


« Vista: Media Player von Vista frage?Win XP: Untertitel selbstmachen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...