Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Beim installieren von Windows XP kommt die Meldung "Festplatte nicht gefunden"

Hallo,

Ich habe mir gestern einen HP Labtop gekauft. FreeDos ist installiert und dazu habe ich Windows XP Home edition gekauft. Wenn ich XP installieren will, klappt das anfangs gut, Treiber usw werden installiert, aber dann wenn ich gefragt werde ob ich nun XP installieren möchte und dass starte kommt die Nachricht, die Festplatte könne nicht gefunden werden. An dieser Stelle gibt es nur die Opton die Installation abzubrechen und dann erfolgt ein Neustart und das Drama beginnt von vorn.

Vielleicht sollte ich erwähnen dass der PC ein Ausstellungsstück ist, könnte dass etwas damit zu tun haben???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Iris



Antworten zu Win XP: Beim installieren von Windows XP kommt die Meldung "Festplatte nicht gefunden":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

am Ausstellungsstück bestimmt nicht..eher das die Festplatte nicht richtig angeschlossen ist und Windows sie deshalb nicht erkennen kann...überprüfe mal die Steckverbindungen.

Ist es eine IDE,oder S-ata Festplatte?,aber eigentlich egal,schau mal nach ob alles richtig sitzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ist es eine IDE,oder S-ata Festplatte?,aber eigentlich egal,schau mal nach ob alles richtig sitzt.

eben nicht egal !

Bei S-ATA-Festplatten den Treiber für den S-ATA-Kontroller während der Installation mit F6 per Diskette einbinden.

@AchimL..ich hab auch eine S-ata und da ist nix mit Diskette per F6 einbinden,ist auf der Motherbord CD...ich habe gar kein Diskettenlaufwerk mehr  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@NRWler: kommt auf deine XP-Installations-CD drauf an. Evtl. ist der S-ATA-Treiber dort mit eingebunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eben nicht egal !
@AchimL...ich meinte das auch in Bezug auf die Anschlüsse prüfen,weil das das erste ist woran man bei dem geschilderten Prob.denkt...Austestellungsstück...Transport= abgerutscht?

Ich hab auch kein Disketten LW mehr und der S-ata Treiber ist nicht auf der XP Installations Cd,sondern auf der vom Mainboard
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Sandra-W: wenn jemand schreibt, es ist FREEDOS installiert, gehe ich davon aus, das dieses auch startet.
Bedeutet: Platte vorhanden

Natürlich ist der S-ATA-Treiber auf der Motherboard-CD, kann aber davon während der XP-Installation nicht eingebunden werden. Geht meines Wissens nur von Diskette (auch USB-Diskettenlaufwerk).

Hallo,
erstmal vielen Dank, ihr habt mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.
Tatsächlich ist es eine S-ATA Festplatte.
Zum PC habe ich aber nur eine CD bekommen, da geht es allerdings um Hinweise zum Sicheren arbeiten und Haltung usw. nicht ums Motherboard.

Ein Diskettenlaufwerk hat weder der neue Labtop noch ein anderer PC von mir.

Da ich kaum Werkzeug habe und auch noch nie einen PC von innen gesehen habe, kann ich den Labtop auch nicht aufschrauben und nachsehn ob alles fest sitzt.

Es bleibt mir wohl nur der Versuch eine Treiber für die Festplatte zu bekommen und wenn das nicht klappt den PC zurückzugeben, bzw. dort richten zulassen.

Vielen Dank!

Iris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Sandra-W: wenn jemand schreibt, es ist FREEDOS installiert, gehe ich davon aus, das dieses auch startet.
Bedeutet: Platte vorhanden...hmm das wusste ich nicht,wieder was gelernt

Natürlich ist der S-ATA-Treiber auf der Motherboard-CD, kann aber davon während der XP-Installation nicht eingebunden werden. Geht meines Wissens nur von Diskette (auch USB-Diskettenlaufwerk). ..da wiedersprichst du aber selber..schau dein Post an Nrwler.

Ich hab ja auch nichts vom einbinden gemeint...zuerst die Xp installieren und dann alles von der Motherboard Cd

@Iris76...frag doch mal da nach wo du den Pc her hast,ob die dir XP und vor allem die Motherboard Cd geben/besorgen können,oder wenn es das ist was ich vermute...die S-ata ordenlich montieren.

Wäre schön wenn du dich danach nochmal melden würdest  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Iris76: USB-Diskettenlaufwerk besorgen

@Sandra-W:

Zitat
Ich hab ja auch nichts vom einbinden gemeint...zuerst die Xp installieren und dann alles von der Motherboard Cd
Eben das ist das Problem. Ohne S-ATA-Treiber findet die XP-CD die Festplatte überhaupt nicht und antwortet mit der Meldung: Keine Festplatte gefunden

Zitat
Natürlich ist der S-ATA-Treiber auf der Motherboard-CD, kann aber davon während der XP-Installation nicht eingebunden werden. Geht meines Wissens nur von Diskette (auch USB-Diskettenlaufwerk). ..da wiedersprichst du aber selber..schau dein Post an Nrwler.
Nein das ist kein Widerspruch. Es gibt in der Zwischenzeit soviele Recovery-CD's die mit den Rechnern ausgeliefert werden. Hat Nrwler, solch eine Recovery-CD mit einemgebundenem S-ATA-Treiber braucht er auch keine Diskette zum Einbinden.

 
@Iris76: USB-Diskettenlaufwerk besorgen...erstmal abwarten,was ob sie was bekommt...Disketten LW kann man immer noch,bin aber der Meinung das geht anders.

@Sandra-W:Eben das ist das Problem. Ohne S-ATA-Treiber findet die XP-CD die Festplatte überhaupt nicht und antwortet mit der Meldung: Keine Festplatte gefunden..wieso,vorher hast du gemeint....FreeDos ist installiert...gehst davon aus...Platte vorhanden!! jetzt wieder nicht,na was denn?

Nein das ist kein Widerspruch. Es gibt in der Zwischenzeit soviele Recovery-CD's die mit den Rechnern ausgeliefert werden. Hat Nrwler, solch eine Recovery-CD mit einemgebundenem S-ATA-Treiber braucht er auch keine Diskette zum Einbinden.

Nein,habe ich nicht,hab eine vollwertige XP Home und alle nötigen Treiber auf Motherboard CD...hab noch nie für S-ata ein Diskettenlaufwerk gebraucht.


Ich würde sagen,,,laß uns einfach abwarten,dass hier...in dem du Sandra immer nur wiedersprichst,bringt doch nichts,ist wirklich ein Wiederspruch drin in dem was du schreibst...was Iris/6 erreicht und ob sie sich nochmal meldet.

Dann kann man weiter diskutieren und einiges,ich wette drauf,sieht dann anders aus.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@NRWler....finde ich auch,einfach mal abwarten und Wiedersprüche von den Jungs im Testeron schwangeren Forum hier? die bin ich mittlerweile als Mädel gewohnt  ;)  ;D hab keine Probleme damit..aber die meisten sind schon echt nett [love]


« Win XP: SP2 installiert -> Absturz!!!Win XP: Auslagerungsdatei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...