Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: ist mein vorhaben mit Vista richtig ?

Hi,

folgendes habe ich vor , hoffe es wird funktionieren oder mach ich was falsch  ??? :

Ich formatiere meine Festplatte und installiere XP ....
danach erstelle ich eine Partition für VISTA auf meiner XP Festplatte. Ich nehme mal an,beide Partitionen als NTFS ?

Dann habe ich vor auf meiner zweiten Festplatte diese als Slave lauft , 2 Ordner zu erstellen für die Programme XP und Vista !

Ich möchte auf meiner Master rein nur die BS laufen lassen und alle installierten Programme wie Win AMP , MSN, ICQ , VirenScanner , Router Software etc. über die andere Slave laufen lassen ... Funktioniert das so ?


Muss meine Slave Platte auch als NTFS laufen oder als was lauft die dann ?

Mainboard
unter XP alle Treiber drauf okay !

Mainboard
unter Vista alle treiber drauf auch okay aber beisst sich das nicht, da ja jetzt einmal XP und Vista Treiber auf der Platte installiert sind  ??? ???

Wenn ich mit Vista starte , sind dann die XP Treiber automatisch deaktiviert ? Habe angst das sich die beiden Treiber versionen in die Quere kommen und es zum streiken und systemabsturtz führt .... genauso mit meiner ATI Karte unter XP lauft der normale treiber und unter Vista der Vista 32 bit Treiber ... das kann doch gar nicht gut gehen oder  ??? ??? ???


bin mal auf die antworten gespannt  :o

LG



Antworten zu Vista: ist mein vorhaben mit Vista richtig ?:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert das so.
Die jeweiligen Treiber werden auch nur mit dem Betriebssystem geladen, unter dem sie installiert wurden.
Die Programme auf der Slave-HDD musst Du allerdings für beide Systeme separat installieren, da z.B. ein Office, das Du unter XP installiert hast, unter VISTA nicht benutzt werden kann.

Das Dateisystem auf der Slaveplatte ist eigentlich egal, nur größenabhängig. NTFS wäre aber schon empfehlenswert, es sei denn, Du stehst auf Oldtimer. :D

Wo ist übrigens der Unterschied zwischen einem "normalen" und einem "32-bit-Treiber"?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du in verschiedene Partitionen oder Platten installierst, werden sich keine Treiber ins Gehege kommen, das geht schon so. Mit deinen Programmen: Wenn du sie unter XP installierst musst du sie aber unter Vista in ein anderes Verzeichnis noch einmal installieren. Und auch nach einer Neuformatierung musst du sie wieder neu installieren. Da nützt die Trennung dir nichts. Grund sind die Einträge in der jeweiligen Registrierung der Windows-Versionen die nach einer Formatierung weg sind und von der eine 2. Windows-Version ja nichts wüsste.

Achja, ntfs, ja für alles. Wäre zwar auch Fat32 möglich, aber ntfts bietet mehr Vorteile

Dankeschön ihr beiden  [love]

Na dann kann es ja los gehen  :D:D:D

Ja das weiss ich , wenn ich irgendwann mal wieder mein PC formatiere müssen die beiden Ordner auf der zweiten Platte mit gelöscht werden und frisch installiert werden .  :-*

Zitat von: ned_devine

Wo ist übrigens der Unterschied zwischen einem "normalen" und einem "32-bit-Treiber"?
 
[quote

gibt keinen  ;D meinte damit den normalen ( XP ) und die vista treiber  :D in 32bit version 
« Letzte Änderung: 08.10.07, 13:31:16 von andre1112 »

« nach installation win 98 partition und daten von xp wegWin XP: Runtergeladene datei kann nicht gelöscht werden!? was nun??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...