Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Probleme mit der Bildschirmeinstellung

Hallo an alle Computerexperten,

bei uns hakt die Bildschirmeinstellung. Aber vielleicht besser eine kurze Erklärung von Anfang an: mein Junior hat gestern am PC gedreht, danach ging der Monitor nicht mehr an. PC ist normal hochgefahren, mit Sound, Windows-Screen und allem, nur dann hat sich der Bildschirm wohl irgendwie ausgeschaltet. Ich habe dann im abgesicherten Modus gestartet und es auch hinbekommen, dass der Computer wieder 'normal' gestartet werden kann und der Bildschirm wie gewöhnlich auch an bleibt.

ABER...jetzt stimmen die Bildschirmeinstellungen nicht mehr und lassen sich auch nicht mehr ändern. Die Farbqualität konnte man immer bis zu 32-bit einstellen - jetzt geht es nur noch bis 16-bit - allderings übernimmt der Computer die Einstellungen nicht sondern bleibt konstant auf 256 Farben. Auch kann man die die Bildschirmauflösung nicht mehr regulieren wie zuvor. Der Regler lässt sich zwar verschieben, damit das Bild angepasst wird, aber auch hier werden die Einstellungen nicht übernommen.

Ich bin jetzt absolut am Ende mit meinem geringen Latein. Habe den Treiber der Grafikkarte schon neu installiert, ohne Veränderung. Und auch sonst kann ich keine Fehlermeldung irgendwo erkennen. Das ist sehr frustrierend, denn gestern Abend lief alles noch einwandfrei.

Bin für jegliche Hilfe und Tipps sehr dankbar!

Jana



Antworten zu Win98: Probleme mit der Bildschirmeinstellung:

Hallo
habe das gleiche Problem Startseite ist viel zu groß,über was gehe ich damit ich es wieder in normaler Augengröße bekomme ????Bin nur am Hin und Herschieben
Ekelig   ähhhh !!!! :-\ ???

Hallo Andrea,

also, falls bei Dir keine gravierenden Probleme sind, wie es bei mir den Anschein hat, dann kannst Du Deinen Desktop folgendermaßen anpassen:

Rechtsklick auf den Desktop, dann auf Eigenschaften, in dem Fenster dann auf den Reiter Einstellungen. Hier kannst Du die Bildschirmauflösung einstellen und somit auch die Größe der Symbole. Auf übernehmen klicken und abspeichern.

So sollte das normalerweise funktionieren - geht bei mir aber, wie unten beschrieben, nicht. Hoffe es hilft Dir zumindest weiter.

Fände es toll, wenn sich noch ein Computerkenner für mein Problem finden würde.

Schöne Grüße,

Jana

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jana,

Gibt es bei Dir keine Systemwiederherstellung.

Gehe dort doch einfach einige Tage zurück, zu dem Tag, als die Einstellung noch in Ordnung war.
Ansonsten kannst Du unter dem Button >erweitert<
den Monitor auch noch mal einstellen, evtl. funktioniert es dort.

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei WIN98 gab es noch keine Systemwiederherstellung.

Evtl. der falsche Grafikkartentreiber installiert worden.
Onboard oder eine gesteckte Grafikkarte.

Was sagt der Gerätemanager, gelbe Fragezeichen vorhanden ?

Wenn man das Modell weiß, kann man auch mal danach suchen auf den Herstellerseiten.

Hallo raipa,

danke für den Tipp, das ist alles so kompliziert bei Win98. Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Neustart mit gedrückter'Strg-Taste'
'Nur Eingabeaufforderung' gewählt
scanreg/restore eingegeben und das älteste Datum (23.10.) gewählt.

Danach hat sich ein Fenster geöffnet mit der Meldung: Fehler bei der Systemwiederherstellung, bitte OK klicken.

Habe OK geklickt. Dann ist der Computer selbstständig von Neuem hochgefahren. Wollte den Vorgang nochmals wiederholen geht aber nicht. Und eine Veränderung hat es auch nicht gebracht.

Hallo Achim,

glaube nicht, dass es an dem Treiber der Grafikkarte hängt da, wie gesagt, bis Donnerstag noch alles einwandfrei lief. Die Neuinstallation des Treibers (habe die CD verwendet die wir bereits hatten und kein Update) hatte ich ja erst gemacht, als die Probleme schon da waren - in der Hoffung es könnte ja vielleicht helfen.

Es werden auch keine Fehlermeldungen im Gerätemanager angezeigt, keine gelben Fragezeichen, nichts. Bei der Grafikkarte handelt es sich übrigens um eine NVIDIA GeForce2 MX/MX 400

Weitere Vorschläge nehme ich gerne an.

Danke schon 'mal für Eure Hilfe.

Jana

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

muss mich doch noch mal melden.

Das mit win 98 habe ich übersehen sorry.

Wenn Du die Grafikkarte installiert hast, dann findest Du diese doch sicher unter Programme.
Dort kannst du sie doch dann aufrufen - und dort dann Deine Grafikeigenschaften einstellen.
Versuchs doch mal - sollte iegnetlich funktionieren.

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so - jetzt bin ich mal wieder in mein altes Win98.
Wenn ich dort auf Einstellungen gehe, habe ich einen Button > weiter Optionen<. Dort finde ich auch einen Button für meine Grafikkarte - und über diesen Button kann ich dann die Grfikeigenschaften noch mal einstellen.
Das wird dann gespeichert. Bei mir funktioniert das - habs eben getestet.
Hoffe das klappt jetzt bei Dir auch.

Gruß
raipa

Hallo Raipa,

danke für Deine Mühe. Habe das versucht, aber einen Button 'weitere Optionen' gibt es dort nicht. ??? 

Start > Einstellungen > Systemsteuerung
                      > Drucker
                      > Taskleiste & Startmenü
                      > Orderoptionen
                      > active Desktop
                      > Windows update

Das wars.       

Fehlermeldung gefunden?

Systemeigenschaften > Leistungsmerkmale

'Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung'

Laufwerk A/C/D verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitätsmodus.

Könnte das das Problem sein? Und wenn ja, was nun?

Vielen Dank.

Jana

Guten Morgen alle zusammen,

möchte mich nochmals für Eure Hilfe bedanken.

Habe das Problem gelöst, da ich überhaupt nicht weiter kam, indem ich ich die Festplatten formatiert habe. Jetzt läuft alles wieder wie am Schnürchen.

Schönen Dank.

Jana


« wen ich ein zeichen eingebe wo man zur eingabe Alt Gr braucht hängt tastatur undVista: computerproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...