Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: win xp professional ganz neu draufspielen??

guten Abend die Damen und Herren! :-)

Ich hab ein problem! Und zwar zeigt mein dell pc nach einigem laden von win xp professional eine fehlermeldung, dass eine prüfsumme falsch sei und so weiter...

nach einigem hin und her würde ich jetzt einfach gerne alles löschen und XP neu drauf laden!
wenn ich aber die betriebssystem cd von dell reinlege,
passiert einfach garnichts. er fragt mich nichts sondern startet ganze normal win xp und am ende kommt dann wieder nur das blaue fenster!

Könnte mir jemand helfen? das wär genial!
Liebe Grüße



Antworten zu Win XP: win xp professional ganz neu draufspielen??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im Bios muss erst eine Option geändert werden, die dazu führt, dass zuerst von CD-ROM gestartet wird, danach erst die Festplatte geprüft wird. Entweder mit Entf oder F10 oder Alt+F10 oder einer anderen Tastenkombination geht es ins Bios. Meistens stehts unten oder oben am Bildschirm beim Rechnerstart weiß auf schwart (press xy to enter Setup z.B.)

vielen dank für die antwort!
in das bios-setup komme ich! nur kenne ich mich da nicht aus und will nicht kaputt machen..
was muss denn da genau verändert werden?
 

Hm, du musst nach dem Eintrag suchen, in dem steht, von welchem Medium gebootet wird. Da kann man eine Reihenfolge festlegen (das oberste kommt zuerst, dann halt in der Reihenfolge weiter). Da müsste bei dir momentan eine Festplatte ganz vorn stehen (Boot from HDD). Da stellst du dann "Boot from CD", oder was auch immer bei dir infrage kommt, an den Anfang.

Noch einfacher:
Es gibt auch das Boot-Menü. Dort kannst du einfach im Einzelfall auswählen, von welchem Medum gestartet werden soll. Das ist auch bei Systemstart per Tastendruck zu erreichen (for Boot-Menu press xy oder Ähnliches).
Da musst du einfach mit den Pfeiltasten das CD-Laufwerk auswählen. In diesem Menü kannst du auch nichts kaputt machen.


« Win2000: pc startet nicht mehrWin XP: shift-f10, funtioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...