Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher-problem

Hallo,

bisher hatte ich in meinen zwei Steckplätzen einen 128 und einen 64 MB SD Ram Speicher, pc 133. Mit Windows 98 war das ok, aber seit ich XP oben habe, ist er damit zu langsam. Also habe ich vor zwei Tagen einen 512 MB SD RAM Arbeitsspeicher dazu gekauft, habe nun also 640 (512 + 128). So weit so gut. Anfangs war die Leistung so groß, dass ich endlich wieder Musik aufnehmen konnte, aber nur für etwa 2 Stunden. Am nächsten Tag, also gestern wieder nur so kurz. Ja, jetzt könnte man sagen, ist halt noch zu wenig Arbeitsspeicher, aber es kam mir trotzdem sehr komisch vor, deshalb habe ich jetzt in der Systemsteuerung nachgesehen. Da steht:

AMD-K6(tm) 3D processor
450 MHz, 376 MB RAM

Also, wo sind meine 640 MB?!? Sehr merkwürdig, kann mir jemand weiterhelfen? Meine Frage nun ist nämlich: bringt es etwas noch mal 512 MB zu kaufen? Das kostet wie ich finde sehr viel, 69 Euro, aber wenn ihr mir sagt, dass das was bringt, dann mach ich das?!

lg, Silke Denise



Antworten zu Arbeitsspeicher-problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Kiste ist eben eine alte Möhre und kann pro RAM-Steckplatz maximal 256 MByte verwalten/erkennen. Da hast Du noch Glück gehabt, dass der Steckplatz 256 der 512 MByte "akzeptiert" und den "falschen" RAM zumindest teilweise nutzt. Vor dem Kauf von RAM ist es sinnvoll die Beschreibung zum PC oder zumindest das Handbuch zum Mainboard zu lesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi.
Also grundsätzlich sind 512 MB für XP ausreichend, solange es keine OEM Version ist ,die vollgeblasen ist mit Software. Das andere ist dein Mainboard. Kennst du denn die maximale Anzahl an MB, die dein Mainboard als RAM beherbergen kann? Gleiches gilt für ein Slot. Es schaut nämlich nicht so aus, als ob Windows 512 MB Ram Steine erkennen würde. Welcher Prozess oder Anwendung bremst denn Windows bei dir "über Nacht"...Task Manager anschauen.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen, ich hab jetzt verstanden, warum's nicht funktioniert.
DANKE


« Win XP: Mein internet browser läuft langsamer (Firefox + IE7)Win XP: Hintergrundbilder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...