Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partition formatieren oder löschen - HILFE

Hallo Leute! Brauch mal wieder Hilfe! Hatte mich dazu entschlossen den durch zu viele geliehene Spiele vollgemüllten Compi meiner Tochter mal platt zu machen!
Hab sowas schon öfter gemacht ohne Probleme! Aber meine Tochter hat bei Ihrem Compi zwei Partitionen was das ganze für mich zum Problem gemacht hat. D - wo kein Windows drauf war konnte ich löschen - d.h. es war wieder unpartitionierter Bereich! C - wo XP drauf war - ließ sich nicht löschen - nur überschreiben - d.h. auch nicht formatieren - was wiederum heißt XP ist neu drauf und der Müll immer noch! Habe dann auf D XP hochgespielt, in der Hoffnung, das wenn ich es da habe - ich das auf C löschen könnte! Pustekuchen! Auch mit der Formatierung über den Arbeitsplatz klappt es nicht! Das dumme ist C ist NTFS!
Denke mal das es dadurch noch schwerer wird!
Könnt ihr mir weiter helfen? Was kann ich tun? Mir wär es auch egal wenns dann nur noch eine Partition wär!



Antworten zu Win XP: Partition formatieren oder löschen - HILFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Bootpartition kannst du nur löschen, während Windows nicht läuft. Du musst sie also während der XP-Installation löschen.

http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3

Windows ganz Normal installieren und bei der Auswahl der Partition erst mal alle Partitionen mit B glaube ich löschen, alle 2 Partitionen auf diese Weise. Am Ende steht bei der Installation eine Unpartitionierte Festplatte da mit der Gesamten Größe deiner Festplatte die du dann nur noch auszuwählen brauchst und gut ist. Der Rest ist dann nur noch Installationsroutine.

Cottonwood hat Recht. Seid Windows so Schlau ist und gelernt hat wäre es schon selten Dämlich sich selbst zu "Eliminieren"

Bootfolge für CD einstellen
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y

Speichern : Z = Yes , da dann noch englische Belegung gilt !!

WIN-CD einlegen , Runterfahren , Starten mit CD im LW !!
 -----------------------------------------------------------------
>>> Xp-Install<<<

Da kannste dann einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen,du kannst dann auch Partitionen auswählen, die formatiert werden sollen (Unabhängig davon ob da nun was drauf ist oder nicht).

Ja, so ähnlich wie ihr das alle schreibt hab ich mir das auch vorgestellt - vor allem so schön einfach ;-)
Aber leider sieht die Realität anders aus. Ich komme nämlich gar nicht erst ins Bios. Nur in die Systemkonfiguration - aber das ist doch wohl was anderes!
Und wenn ich die Cd reinlege wenn ich ihn schon oben hab, dann kann ich ja auch sozusagen Win neu installieren anklicken und das ich die partitionen dann neu festlegen will. Aber da sagt er mir jedesmal (L)löschen kann er nicht da die Dateien eben noch für die Installation gebraucht werden, und da ja schon Windows drauf ist formatiert er auch nicht, sondern tuts nur neu drüberbügeln!
HILFE!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann schau doch mal in deiner "Systemkonfiguration" ob dort Bootoptionen zu finden sind. Dann stellst du diese auf CD/HDD/A und speicherst beim Verlassen.

Anschließend mit eingelegter CD den Rechner starten.

So soll es ablaufen:
XP neu installieren

Nehme auf deinen Mamaboard die Batterie für ein paar Minuten heraus. Das BIOS fliegt durch den Stromausfall in ihre Ursprüngliche Konfikuration und probiere es dann mal ob du wieder ans BIOS kommst

Also in der Systemkonfiguration kann ich keine Bootreihenfolge ändern - da gibts sowas nicht.

Beim Neustart wird mir nur F1 für die Systemkonfig und F12 für Booten über Netzwerk angeboten - funzt aber nicht. Auch Del./Entf. schlägt nicht an. Kann dann nur auswählen ob ich Windows auf C oder D starten will!

In Bezug auf den Link zu WinXP neu installieren kann ich nur sagen die ersten 3 Fenster laufen noch so ab - dann ist schluß! Er löscht nicht, formatiert nicht, und läßt auch keine anderen Partitionsgrößen erstellen!

Wo find ich denn die Batterie??? Reingeguckt hab ich noch nie!

Weitere Vorschläge? Vielleicht etwas wie ein Partitionsmanager?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Bootreihenfolge ist 100%-ig unter F1 Systemkonfiguration zu finden.

Welche Menüs sind vorhanden. Meist ist es im zweiten.

Könnte auch etwas anders heißen.
Bootoptions
First Boot Device
oder ähnlich

Also meine Systemkonfig ist sogar deutsch - da sollte ich es doch finden?!?
Da steht Systemübersicht, Produktdaten, Einheiten und E/A Anschlüsse, Startoptionen, Datum + Uhrzeit, Systemsicherheit, Erweiterte konfiguration, ISA-Ressourcen, Stromverbrauchssteuerung, Einstellungen sichern, Einstellungen wiederherstellen, Standardeinstellungen laden, Konfig verlassen

In sämtlichen Unterdateien hab ich nur folgende 2 Sachen gefunden, die ich damit evtl. in Verbindung bringen würde:
zum einen bei Startoptionen - F12 - Booten über Netzwerk - aktiviert (wäre doch aber blöd hier deaktiviert zu machen?!?) - zum anderen Konfig der IDE-Laufwerke - könnte es das sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Startoptionen ist schon mal gut. Kann man da nichts anderes auswählen.

z.B. mit Bild auf/ab-Tasten.

Was ist denn das für ein BIOS ?

Standardeinstellungen laden währe evtl. auch eine Möglichkeit.

Ne, das andere bei den Startoptionen ist bloß pillepalle - also ob ich die Maus aktiviere oder deaktiviere - das einzige ist wirklich F12 Booten über Netzwerk - momentan ist es aktiviert - aber wenn ichs deaktiviere erreich ich doch wahrscheinlich auch nichts!

Was passiert wenn ich Standard lade - keine Ahnung!

Und was sind deiner Meinung nach die IDE -LAUFWERKE ???

Wie meinst du "was ist denn das für ein Bios"?
Es ist ja eben nicht das Bios sondern das Systemkonfigurationsdienstprogramm!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den IDE-Laufwerken kannst du bestimmt nur Heads und Zylinder für Festplatten eingeben. Aber schau einfach mal rein

Es gibt verschiedene BIOS(e) 8), AMI, AWARD, Phönix

Was ist pillepalle bei Startoptionen ?
Wäre eigentlich das richtig Menü.

 


« kein sound mehr nach neu aufspielen vom Betriebssystem!!!!!!!!!!HilfeVista: Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...