Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Reagiert nicht mehr und hängt sich auf. Icons und Taskleiste weg

Hallo zusammen!

Ich stelle diese Frage im Namen einer Bekannten, die sich überhaupt nicht mit PCs auskennt. Ich kenne mich ein bischen aus, bin hier aber auch ratlos, versuche ihr aber per Telefon (!) zu helfen!

Sie hat ein Notebook, das ewig braucht um  hochzufahren. Ist es mal hochgefahren, zeigt es nur den Desktop Hintergrund an und keine Icons oder Taskleiste. Sie sagte, sie hat das Problem seit sie ein Antivir Update ausgeführt hat, ist sich aber nicht sicher!
Das Notebook hängt sich ständig auf und reagiert dann gar nicht mehr. Das einzige was geöffnet werden kann ist der Task Manager und Start->Ausführen.
Versucht sie in die Systemsteuerung zu gelangen oder den IE zu starten kommt die Sanduhr für ein paar Sekunden und dann tut sich gar nichts. Sie kann auf Start klicken, dann auf Programme, aber nichts öffnen. Auch in den Explorer (Start-Explorer-alle Benutzer) kommen wir nicht!
Das Problem ist, dass sie sich nicht auskennt und anscheinend x Prozesse im Hintergrund laufen. Ich wollte ihr raten die Programme wie Napster, Limewire, etc. deinstallieren, aber wir kommen weder in die Systemsteuerung, noch zu den Programmen! Man kann sie nur im Task Manager beenden und das bringt nichts.

Im abgesicherten Modus gestartet, sieht man Icons und Taskleiste, kann aber auch da nichts anklicken bzw. zeigt er keine Reaktion.

Möchte man das Notebook runterfahren, muss man dazu meistens kurz auf den Power Knopf drücken. Dann zeigt er an, dass das Programm Shareaza nicht reagiert. sie klickt dann auf Sofort beenden, dann fährt er runter.

Fraglich ist nun, was man jetzt tun kann, da man ja weder ins Internet kommt, um zB SpyBot runter zu laden, etc.

Ich bin um jeden Tip dankbar!!!!  :)

Liebe Grüsse, Lia 



Antworten zu Win XP: Reagiert nicht mehr und hängt sich auf. Icons und Taskleiste weg:

geh mal in den taskmanager und schalte unter systemstart alles aus bis auf das virenprog ungd ggf die firewall und boote dann mal neu.
wenn es dann geht, nach und nach alles wieder anschalten, bis der fehler auftritt.
nur im prinzip startet man beim systemstart am besten nur die sicherheitstool.
alles andere aktiviert sich beim öffnen. (anklicken)

Systemwiederherstellung auf Tag   VOR   dem Fehler machen , ggf im abges. Modus ! ??
-----------------------------
Den folgenden Befehl kopieren und unter
Start/Ausführen    <<<< wieder einfügen (Strg+v).

%SystemRoot%\System32\restore\rstrui.exe

Ruft die Systemwiederherstellung auf. So gehts am schnellsten ...

------------------------------------
Geht auch über Start , Zubehör , Systemprogramme   
oder : Hilfe & Support ... Tools

----------------------------------------
Punkt (fetter Eintrag) VOR der Installation / dem Fehler
anklicken und den Anweisungen folgen.
Systemwiederherstellung ändert KEINE Daten !!
Es wird eine ältere REGISTRY wiedergeholt .
Also müssen evtl Updates und Installs , die nach dem Punkt lagen , wiederholt werden .
 

@zzz Taskmanager ?
Systemkonfigurationsprogramm  ;D

msconfig   <<< ausführen , dann in Systemstart alles bis auf Virenschutz raus.
Dann ggf nach jeden Start enen HAKEN wieder rein , bis der Fehler da ist ...   

« Letzte Änderung: 06.12.07, 11:42:23 von HCK »

Hallo ihr 2!

Danke, für die schnellen Antworten!  [love]

Also, Antivir haben wir gesten deinstalliert, kann ich also nicht mehr ausschalten. Ob sie eine Firewall hat, konnte sie mir nicht sagen! Sie hat leider gar keine Ahnung und ist in München und ich in Berlin. ::)
Diesen Befehel mit dem %RootSystem% haben wir auch schon versucht. Nach 20min zeigte sich die Taskleiste und er hat sich wieder aufgehängt.

Kann es sein, dass er sich ständig aufhängt, da sie x Programme, wie Napster, Shareaza, Emule, etc. im Hintergrund laufen hat?

Ich bin echt ratlos  :( ???
 

yo, wieviel arbeitsspeicher RAM hat sie denn?
mal die proz auslastung im taskmanager überprüfen.

kann auch sein, sie hat sich nen trojaner eingeladen.
mal im abgesicherten modus scannen

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken ,
spätestens beim  PIEP des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

Prüfen , ob die SYS-WDH überhaupt an ist ...
Systemwiederherstellung   Prüfen
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AN-gehakt <<====   ist  ABGESCHALTET
Vorsicht , damit sind ALLE Punkte weg !!
Ggf Haken RAUS & Platz zuweisen ...  aber leider gibt es keine Punkte ......

Sonst bleibt wirklich nur noch :
Im abhg. Modus:
Start , Ausführen,    msconfig eintippen , OK .
Dann im Systemstart mal nachsehen . Ggf alle abhaken bis auf das Anti-Vir-Prog .
Wenn Start dann ok , vor jedem Start   1 Haken wieder dazu , bis Du den Übeltäter hast. 

Nach Viren scannen wird schwer, denn den Antivir haben wir desinstalliert und sonst scheint sie nichts zu haben!

CPU
Auslastung nach Hochfahren im NICHT abgesicherten Modus: 100% und  Prozesse 48
Arbeitsspeicher kann sie mir nicht sagen, da sie es nicht weiss  ::) und nirgends ablesen kann. 

Welcher Prozess hat hohe CPU ???

Ohne Virenscanner im Internet ??
Dann hilft nur noch : >>> Xp-Install<<<

Als ERSTES Virenscanner danach wieder drauf , dann diesen aktualisieren 

« Letzte Änderung: 06.12.07, 11:57:20 von HCK »

Nein, nicht ohne Virenscanner im Internet. Wir haben den nur gestern deinstalliert. Davor hatte sie Antivir 6, was mir auch komisch erscheint.
Ansonsten funktioniert ja nichts.
Sind grad dabei neuzustarten, nachdem wir das in der Systemkonfiguration geändert haben. Aber er fährt nicht runter  :o>:(

%SystemRoot%\System32\restore\rstrui.exe

funktioniert leider auch nicht. Das Notebook hängt sich, wie auch bei allen anderen Sachen, ständig auf und reagiert nicht mehr!  ??? ::) ??? ::)

PS: Systemwiederherstellung bei Zubehör-funktioniert auch  nicht, da er sich ständig aufhängt und es so nicht öffnet!  ::)

Jemand noch einen Tip?  ??? :(


« Win XP: betriebssystem vista format. u. xp installierenWin XP: läd nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...