Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Win XP: betriebssystem vista format. u. xp installieren

guten tag

brauche unterstützung beim formatieren eines acers aspire 3690, welcher als betriebssystem vista basic installiert hat. nun möchte ich ihn einrichten mit windows xp home edition. doch bei der installation kommt die meldung: die installation sei nicht möglich, weil eine neuere version(Vista) als betriebssystem installiert sei. wie kann ich nun doch die festplatte formatieren und xp installierern?



Antworten zu Win XP: betriebssystem vista format. u. xp installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist zwingend erforderlich, im BIOS die Bootreihenfolge auf First=CDROM umzustellen.
XP- CD einlegen - booten - Anweisungen folgen.
Jürgen

danke für den tipp, doch hatte im BIOS die Bootreihenfolge auf First=CDROM umgestellt.

konnte bis zur lizenzierung weiterfahren, setups wurden verschoben, doch bevor sie übernommen werden fragt das system nochmals nach der cd, von welcher soeben die setup dateien gelesen wurde um anscheinend die echtheit der cd zu erfragen. wobei dann die meldung kommt: die eingelegte cd kann nicht gelesen werden, oder ist keine gültige windows ch! obwohl ab dieser cd, nochmals, die setups gelesen wurden und es sich um eine original cd (windows xp home edition) handelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme an, Du begehst einen üblichen Fehler.
Es erscheint eine Meldung "Booten von CD eine beliebige Taste drücken". Dieser Aufforderung darfst Du nur das allererste mal nachkommen - dann nicht mehr.
Hier mal eine ausführliche Installationsanleitung:
http://www.timetraveler.ch/xp.html
Jürgen

Richtig! Es erscheint eine Meldung "Booten von CD eine beliebige Taste drücken". Dieser Aufforderung ging ich nach, welche mich weiter bis zur Lizenzierung f8 brachte und die Setup Daten lud.Dann konnte die cd jedoch nicht mehr gelesen werden.

Danke für die Installationsanleitung: 

Same here!

Er fragt bevor man die Partition für die Installation wählen kann noch einmal nach der original CD, die ja aber im Laufwerk liegt und will diese einfach nicht erkennen.

Also noch mal zur übersicht der Ablauf:

-WinXp Cd einlegen, CD/DVD als first boot device einstellen.
-windows setup von der CD starten (bitte drücken sie eine Taste bla bla)
- Dann läd er die ganzen treiber und was weiß ich (dieser hübsche blaue Bildschirm mit gelber Schrift.)
-dann darf man zwischen Installiern und reparieren wählen, ich will installieren (will ja Vista loswerden ^^)
-dann muss man F8 drücken um die Lizenzbestimmungen zu akzeptieren
- JETZT fragt er aber nach der original XP CD, die sich ja schon die ganze Zeit im Laufwerk befindet...

äußerst frustrierend das ganze.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
äußerst frustrierend das ganze.
Denkst Du das oder denkt das der PC? Ich glaube mal.......
Schau mal hier - hab ich ganz neu gemacht.
Der erste Link beinhaltet eine Anleitung, wie XP zu installieren ist. Vollkommen egal, ob die Platte lerr, mit Vista oder ME belegt war:
Eine Neuinstallation steht an
Müßte eigentlich damit funktionieren, versuche es mal.
Jürgen

@ jüki
lob, wieder mal genial gemacht von dir.
respekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke - aber ich war es nicht allein.
Habe das einer totalen Neuanfängerin gegeben und die danach  arbeiten lassen. Und immer, wenn die was nicht verstand, hab ich solange umformuliert und ergänzt, bis es ihr klar war.
Naja, und so lange liegt mein Einstieg in die PC- Technik ja auch nicht zurück, das ich mich nicht mehr daran erinnern kann und an die lustigen Fehler, die ich so machte...
Ja, inzwischen muß (und kann mir das leisten) ich breitmäulig über mich selbst grinsen, wenn ich daran denke, das ich alle Start- Buttons auf dem Desktop mit Rechts einkreiste, > senden an Diskette und mir einbildete, eine Datensicherung gemacht zu haben...
Jürgen

echt rofl.
an so etwas können wir uns alle erinnern. lo
was steht auf dem moni?
ne kaffeetasse.
alle dumm geboren und lernen aus fehlern.

 ??? kann es sein, dass er nicht nach der xp cd fragt, sondern nach der vorgängerversion???


« Win XP: Dateien / Ordner verstecken?Win XP: Reagiert nicht mehr und hängt sich auf. Icons und Taskleiste weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!