Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SATA HDD

Folgendes:Hatte einen Festplattencrash,n Kollege hat mir ne neue kleine Festplatte eingebaut(mit windows drauf),damit er wenigstens wieder läuft!
Jetzt will ich mir zusätzlich ne SATA HDD einbauen(Samsung hd250hj)!
Die alte kaputte HDD is noch drin,wird auch erkannt nur sind alle Daten weg.Diese will ich jetzt rausnehmen und eben o.e.SATA einbauen!Habs auch schonmal versucht,nur fährt er dann nicht mehr hoch.SATA wird erkannt,aber er will dann immer irgendwie VISTA starten(hab ich gar nicht)!Hab auch im BOOT menü die kleine (mit win xp) ausgewählt,aber dann fehlt ihm ne Datei.
Auf der alten kaputten HDD hat mein Kollege einigen Sachen ohne mein wissen gespeichert (3 update .exe dateien "win service pack").Hab da leider keinen Plan!
Kann es sein,dass win diese Dateien auf der alten kaputten Hdd braucht und kann ich diese einfach auf meine kleine HDD kopieren und dann das ganze nochmal versuchen?
Ich hoffe irgendjemand versteht was ich meine,da ich von dem ganzen nicht so den Plan hab,weiss ich auch nicht genau wie ichs beschreiben soll ???



Antworten zu Win XP: SATA HDD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest Windows XP auf jeden Fall neu installieren und den SATA-Treiber einbinden. Das geht aber nur von einer Diskette.

ojeoje,dachte das wäre etwas einfacher,hab mir SATA als Plug´n´play vorgestellt..
Dann muss ich doch nochmal auf meinen Kollegen zurückgreifen,da er mir das XP installiert hat,blödblöd.
Bleiben dann wenigstens die Daten,die ich jetzt gespeichert hab (music&videos) erhalten,bei einer neuinstallation?
 

Hi,
wenn deine Mediadateien auf C:\ liegen ,dann nicht.
Also auf CD vorher brennen.

mfg   Burgeule

oh man,echt blöd das ganze,hoffe mein Kollege kann mir dabei nochmal helfen..

VIELEN DANK für die schnelle Hilfe hier im Forum!
SUPERNETT von euch! ;D

Ist die S-ATA denn eine gebrauchte HD, auf der Vista installiert war?
Die Bootreihenfolge im Bios bei eingebauter S-ATA geprüft überprüft?
Welche fehlende Datei wird bemängelt?

Wenn ein Treiber für S-ATA notwendig wäre, kann dieser Nachträglich installiert werden, bzw. Windows würde beim starten über eine neu gefundene Harddware dieses bemängeln. Es findet ja keine Neuinstallation auf der S-ATA statt, bei der der Treiber in einigen fällen notwendig ist..

Nein,die S-ATA HD is neu gekauft!Darum wunderts mich auch so,dass der PC nach VISTA frägt!

Boot reihenfolge weiss ich nicht wie man die überprüft!

Hab aber auch schon anfangs F11 gedrückt un wollte von der alten kleinen festplatte booten!

Fehlende Datei hab ich leider nicht notiert,glaube es war irgendwas mit win32,bin aber nicht sicher,werds nochmal testen und aufschreiben!

Im BIOS hat er mir aber auch angezeigt,dass eine S-ATA hd angeschlossen ist..
werds am wochenende nochmal einbauen und checken was da falschläuft!

"Es findet ja keine Neuinstallation auf der S-ATA statt, bei der der Treiber in einigen fällen notwendig ist.. "
EBEN!Hab auch gelesen,wenn win auf ner S-ATA installiert werden soll,dann braucht man ne diskette usw..aber das ist ja nicht der fall!Meine kleine soll die win HD bleiben und die S-ATA soll zusätzlich rein..


« Win XP: Internet: Warum ist mein Internet so langsam???Win XP: wie bekomme ich den Media Player runter??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...