Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner bootet auf Tastendruck!

Halli hallöchen!

Ich wünsche Erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest. Folgendes Problem bedrückt mich seit Tagen. Gegeben ist der Ruhezustand, also der Nichtbetrieb des Rechners. Seit meiner Neuinstallation darf man an keine Taste von der Tastatur kommen, da er sonst hochbootet. Woran kann das liegen. Ansonsten läuft der Rechner ohne Probleme.

Rechnerdaten:

AMD Athlon(tm) XP 2400+
1,99 GHz, 224 MB RAM
Windos XP Home Version 2002
Service Pack 2

Vielen Dank schon mal 



Antworten zu Rechner bootet auf Tastendruck!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

im Ruhezustand schläft der Rechner in Bereitschaft. Durch einen Tastendruck wird er wieder aufgeweckt.
Um das zu ändern musst du auf Herunterfahren klicken.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dafür ist der ruhezustand da.
damit er bootet wenn man eine taste drückt.
Dies kann man (wenn es von bios unterstütz wird) im bios einstellen.Das nur eine bestimmte taste dafür zuständigt ist.
Geht auch in windows nur halt nicht ohne ein programm dafür.
Nun ich kenn kein programm das dieses Steuert.
Vielleicht bei ner suche bei google.
Besser wäre ja der suspent to ram modus.da läuft nur der ram und sonst keine andere hardware mehr.
dies kann man nur im bios einstellen.Und windows bootet normal, nur schneller.Und ist stromaprender,weil suspend to disk (S4) laufen die festplatten noch.Und die brauchen mehr strom als der ram.Dafür sind die daten besser geschütz als bei str (s3)
Und schöne weihnacht noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

verwechselt ihr da nicht etwas mit Standby und Ruhezustand ?

Im Standby werden die Daten im Arbeitsspeicher gehalten und durch Tastendruck erwacht der Rechner wieder. Im Standby ist der Rechner nicht ganz abgeschaltet.

Im Ruhezustand wird der Speicherinhalt in eine Datei auf der Festplatte geschrieben und das System schaltet komplett ab. Normalerweise wird der Rechner wieder über den Einschaltknopf gestartet, die vorher gespeicherte Datei wird wieder in den Arbeitsspeicher eingelesen und es ist alles wieder so wie das System in den Ruhezustand versetzt wurde.

Richtig, im BIOS kann man einstellen, das es möglich ist per Tastendruck oder Mausbewegung den Rechner booten zu lassen.

Sorry, aber dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit Ruhezustand meine ich, dass der Pc komplett ausgeschaltet ist. das erste mal aufgefallen ist es mir, als der Rechner aus war und ich mein Schreibtisch aufräumte, kam ich an die Tastatur und der Rechner hat sich qwasi eingeschaltet und ist hochgefahren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

damit wir uns nicht missverstehen:
Wenn du zum Herunterfahren den Ruhezustand anklickst, dann legt der Rechner sich schlafen. Der letzte Zustand wird im RAM-Speicher oder auf der Festplatte abgelegt. Alle nicht benötigeten Komponenten werden abgschaltet. Einige Komponenten aber bleiben in geringem Umpfang erhalten. Das ist der Grund warum dein Compi gleich wieder startet wenn du die Tastatur oder die Maus bewegst.

Mit dem Schalter Herunterfahren wird der Compi restlos ausgeschaltet. Dann startet auch nichts bei einer Berührung.

opelmeister


« SD karte wird nicht erkanntWin XP: kein administrator konto mehr da! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...