Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Windows zwingt mich zur Neuinstallation ?!?!?

Hallo...

Ich wünsche vorerst einmal noch frohe Weihnachten. Ich hoffe hier dringend etwas Hilfe zu bekommen.

Ich habe mir im Aug. 07 ein neues Board und eine neue Festplatte (SATA) gekauft. Nun habe ich seitdem etwas Probleme. Die neue Festplatte ist 320GB groß und läuft in einem Win XP Home System. Ich habe die Festplatte partioniert in 40 und 280GB. Auf der 40er läuft Windows und soweit sämtliche Programme. Die zweite Festplatte ist das reine Speichermedium für Spiele, Bilder etc.

Jetzt liegt mein Problem darin, dass ich seit Aug. 07 (zuletzt vor einer Woche) bereits zweimal die 40er Partition formatieren und Win XP neu installieren musste. Grund: Windows ließ sich nicht mehr starten. Während dem hochfahren erscheint kurz ein BlueScr. und fängt sich dann in einer Endlosschleife, zudem macht die HDD ein ungewöhnlich hakendes Geräusch. Wenn ich dann jedoch von der Win-CD aus starte kann ich wieder ganz normal die 40GB Partition formatieren und Win XP neu installieren. Die Daten von der 280GB Partition sind unverändert (unberührt) da.

Mir wurde dann von einem Kumpel gesagt, das Problem liegt darin, dass Win XP Festplatten über 200 GB (SATA) nicht richtig erkennt (weil es die damals bei der Entwicklung noch nicht gab) und daher immer wieder Win-Fehler auftreten können, die einen zu einer Neuinstallation zwingen. Ist das richtig??? Gibt es da eine Lösung??? Patches, Updates etc???

Von einem VISTA-Umstieg wurde mir auch abgeraten, obwohl ich das Problem nicht haben sollte (dafür viele andere).

Vor allem mein E-Mail-Programm (Thunderbird) lässt mir keine Wahl
wo ich das Programm installiere (nur C: möglich). Somit sind jedesmal meine E-Mails weg.

Ich hoffe dringend auf Hilfe und sage schon jetzt riesigen Dank für jeden Tipp.

Lieben Gruß

Dennis  :)



Antworten zu Win XP: Win XP: Windows zwingt mich zur Neuinstallation ?!?!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

klären wir erst die Frage deines Betriebssystems: Welche Ausführung des BS hast du ??? Wenn es die Version 2002 ist, dann gibt es keine Erkennungsprobleme mit Festplatten mehr. Eigentlich sollte dann Windows auch SATA Festplatten erkennen. Wobei nicht ausgeschlossen ist, das die eine oder andere Platte einen spez. Treiber bei der Installation benötigt.

Dann solltest du im Bios HDD S.m.a.r.t. Monitoring (heist von Bios zu Bios etwas anders) einschalten. Es warnt dich bereits beim Rechnerstart vor Defekten an der Festplatte.

Die meisten Bluescreens werden durch RAM-Bausteine verursacht. Allerdings sollten wir der Ursache der Bluescreens, nach einer Neuinstallation deines Systems, auf den Grund gehen. Ohne genaue Informationen darüber kann dir niemand helfen.

opelmeister

Zuallererst: Von Reparieren und flicken halte ich nichts. Es sei denn, um Daten zu retten.
Windows XP erkennt nach dem SP2 die von Dir genannten Festplattegrößen problemlos. Dein Kumpel erzählt (sicher mit wichtiger Mine) etwas Unsinn.
SP2 ist natürlich Voraussetzung - das "rohe" XP oder auch das XP SP1 kann man getrost als eine Beta-Version ansehen.
Was Deine Probleme anbetrifft - ich bezweifle, das Du optimal installiert hast.
Vergleiche es mal mit dem Aufsatz 1 und 2.
Auch was die Datensicherung anbetrifft - ein Absturz wird, wenn Du den Aufsatz 3 liest, niemals mehr auch nur eine einzige Mail, ein einziges Bookmark, eine einzige Datei kosten.
Und zum Schluß noch etwas Wichtiges - lesen den Aufsatz Nr. 4.
Hältst Du Dich dran, wirst Du ein stabiles, optimal laufendes und sicheres Betriebssystem haben.
Schau hier:
Eine Neuinstallation steht an

Lese und verstehe es - Fragen dazu beantworte ich gerne.

Jürgen

Hallo....

Danke für die ersten Hinweise. Hier noch ein paar Daten, wie gewünscht.

Ich habe eine original Win XP SP2 Version aus 2006 und die Installation habe ich standard nach Anweisung durchgeführt. Hat bislang die Jahre auch immer ohne Probleme ausgereicht. Hätte ich in Sachen SATA 320GB irgendetwas beachten müssen (extra Installation)???

Noch kurz zur Info: Der Bluescreen passiert nicht aus dem laufenden Betrieb heraus. Es ist so: Heute mache ich den Rechner normal aus und am nächsten Tag kann ich nicht mehr hochfahren (im Hochfahren der Bluescr). Im Bios habe ich nicht verändert und bei der Festplatte war keine Treiber-CD oder Diskette dabei. Ist eine Testsieger-Platte von Samsung.

Ich hoffe das hilft weiter.

Lg

Dennis   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich weis jetzt nicht ob es Auswirkungen hat. Aber stelle mal den autom. Neustart des BS ab. Vielleicht bleibt der Bluescreen stehen und du kannst die Fahlermeldung lesen.
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert -> Starten und Wiederherstellen/Einstellungen Haken raus bei "Automatischen Neustart durchführen"

Wichtig wäre bei einem Bluescreen die Fehlermeldung.

Im übriegen bist du mit der Windwosversion aus 2006 auf der sicheren Seite. Samsungplatten werden damit problemlos erkannt und benötigen keine Treiber.

opelmeister


« SystemwiederherstellungNeuinstallation eines alten Laptops »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...