Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP fährt nicht hoch

Hallo,

ich bin froh das ich noch nen Laptop habe sonst hätte ich keine Chance mehr mit der Aussenwelt zu kommunizieren ;)

Ich habe seit ner guten Stunde ein großes Problem, mein XP lässt sich nicht mehr starten. Ich habe zwar die Suche bemüht aber so wirklich habe ich kein Problem gefunden, das auf meine Geschichte hinweist.

Das Problem trat folgender maßen auf, ich habe vor einer Stunde einige Programme auf meiner Festplatte deinstalliert ... nachdem ich das gemacht hat wollte ich meinen Rechner neustartet, dieser Rechner lies sich allerdings nicht neustartet ... so musste ich dann zu der harten Lösung greifen und habe den Rechner einfach über die EINSCHALT-Taster ausgeschalten um ihn dann wieder neu zu starten. Allerdings hatte ich nach dem Neustarten das Problem das sich der Rechner irgendwie nicht mehr komplett hochfahren lässt, er schafft es zwar über den Startbildschirm hoch wo das Fenster drauf ist und die Leiste den Fortschritt hochzählt, allerdings kommt genau nachher ein blauer Bildschirm (oben und unten am Bildschirm ist es ein dünkleres blau) mit einem kleinen Windows XP Logo in der Mitte. Ich stehe nun mittlerweile bereits zum x-ten mal auf diesem Bildschirm und weiß da nicht mehr wirklich weiter ;)

Ich habe zwar die Möglichkeit über die Windows XP CD einen etwas zu reparieren, aber wie schaffe ich das? Ich hab sogar schon mal "fixboot" mit eben jenem Reparieren ausgeführt, das  hat aber auch nichts gebracht??!! ...

nochwas, ich habe schon seit Ewigkeiten das Problem mit der boot.ini, wo er zu Beginn nachdem Starten immer sagt das er über c:windows startet. Das bringe ich auch nicht weg und das obwohl die boot.ini dem entspricht das in manchen Foren schon mal gepostet wurde??!! Aber das kann das Problem eigentlich auch nich sein, da ich das wie gesagt schon länger habe.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ich ohne Neuinstallation auskommen würde, es gehen so dann nämlich ne Menge Daten verloren und ich weiß nicht wie ich die sichern kann, da ich lediglich über das "Reparturzeug" der Windows CD im DOS-Modus arbeiten kann :-(

Danke.
 



Antworten zu Win XP: XP fährt nicht hoch:

Nochwas ... im "abgesicherten Modus" und "die letzte bekannte funktionierende Version" erscheint der gleiche Bildschirm, ich komme da also auch nicht weiter als wie zu dem Bildschirm mit dem Windows XP Logo :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wahrscheinlich hast du deinen PC mit dem kalten ausschalten restlos abgeschossen.

Mit Windows CD booten und das Setup laufen lassen bis es die bereits installierte Windowsversion erkennt. Hier wird dir die Reparatur von Windows angeboten. Diese mit Taste "R" bestätigen. Deine Daten gehen dabei nicht verloren. Es könnte seine das der ein oder andere Treiber neu installiert werden muss. Außerdem müssen alle SPs ab SP2 neu nachinstalliert werden. 

Hallo,

danke mal für deine Hilfe.

Ich habe mich jetzt mal dran gewagt, Windows neu zu installieren. Allerdings kommt gleich nach der Auswahl der Partition wo man sie also hininstallieren will die Abfrage was ich machen will. Er warnt mich also gleich das eine bestehenden Windows-Installtion vorhanden ist??!!

B-Taste -> vorhandenen Ordner verwenden und das löschen der bereits bestehenden Windows-Installation bestätigen

ESC-Taste -> einen anderen ordner verwenden

F3-Taste -> Installation abbrechen

Soll ich da mit B einfach drübergehen, ne Auswahl mit R-Taste gibts da ja nicht. Aber laut dem am Screen wird da dann ja was gelöscht?!

mfg

So habe jetzt neu installiert, eines sage ich euch nachdem ich den Computer gestartet - macht das nicht zu oft.

Ich beginne jetzt mal diverse Programme neu zu installieren, da natürlich auch die Registry neu geschrieben wurde udgl. mal schauen wie lange ich da wieder  dranhocke, aber ich bin ja  selber Schuld ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde Dir auf jeden Fall empfehlen danach ( wenn alles richtig installiert ist) ein Image anzulegen.

Kannst ja mal hier unter suchen danach fanden. Der User jüki hat das ganz toll hier beschrieben.

Dann kannst du immer wieder wenn was schief geht, einfach das Image wieder zurückspielen und alles ist wieder wie neu.

Seit ich das mache gibt es keine Probleme mehr, nach ca. 15 Minuten ist alles wieder drauf.

Gruß
raipa

Hallo,

ich muss schon wieder stören, irgendwie haut das schon wieder nicht hin :(

Wenigstens bin ich mir jetzt ziemlich sicher wieso ich schon wieder "hänge", es liegt am RegSupreme. Ich hatte im RegSumpreme noch schnell meine Registry säubern wollen, nachdem ich das Programm beenden wollte lies sich der Rechner nimmer runterfahren bzw. neustarten. Nach dem Neustart und sich mein Rechner wieder aufgehängt hatte, begann wieder alles von neuem, ich hatte wieder das XP Logo usw. Dieses mal stand aber in der XP-Installierung allerdings die Option "R"-also Reparatur. Nur - und jetzt kommts - während die Installtion so duchläuft tauchen auf einmal lauter Fenster auf wo danach gefragt wie ich die rundll32.exe öffnen soll - das ist genau das Fenster das man im Windwows Explorer bekommt wenn man ne Datei aufmachen will die noch kein Programm verknüpft hat?????!!!! Wenn ich das alles mit abbrechen quittiere und kein Programm auswähle habe ich im nachhinein im XP das Problem das die Icons am Desktop nimmer gehen, es steht dann bei jedem Icon am Schluss ".INK" dran. Ach ich dreh noch durch mit dem Gfrast :(

Wie soll ich da nur weitermachen, ich hab irgendwie einen bösen Virus drauf - vermute ich mal :(

Du installierst dein System neu, machst alle Programme drauf die du benötigst und säuberst dann deine Regestry? Wozu?   

Im weiteren Verlauf der Installation will er auch bei folgenden Dateien wissen wie man sie öffnet ...

regsvr32.exe
mshta.exe
fixmapi.exe
odbconf.exe
mstinit.exe
logagent.exe
unregmp2.exe
cmd.exe
wmplayer.exe
grpconv.exe

Ich glaube ich werde schauen, das ich meine "D: Partition" mit den ganzen Daten sichere und dann werde ich wohl die Platte formatieren müssen, ich sehe ehrlich gesagt kaum mehr ne andere Möglichkeit das der wieder ordentlich laufen wird :(

@ Daaaniel
Weil ich auch einige Programme deinstalliert hatte, wo ich vermutet hatte das sie an dem Schlamassel schuld sind.

Hast du nicht oben schon geschrieben, dass du dein System schon neu aufgesetzt hast??

So habe jetzt neu installiert, eines sage ich euch nachdem ich den Computer gestartet - macht das nicht zu oft.

Ich beginne jetzt mal diverse Programme neu zu installieren, da natürlich auch die Registry neu geschrieben wurde udgl. mal schauen wie lange ich da wieder  dranhocke, aber ich bin ja  selber Schuld ;)

Das kommt hier so rüber.

 

So ich möchte noch kurz auf mein Problem von damals kurz was schreiben ...

Daaaniel ich hatte mein System eigentlich zweimal aufgesetzt, das erste mal nachdem XP nicht starten wollte und das zweite mal nachdem ich denselben Bock nochmal geschossen hatte und das lag daran ist *putzfimmel* die registry nach dem erste mal aufsetzen ausgeführt hatte ... nach der ausführung hat er sich wieder aufgehängt und das ganze begann wieder von vorne. Nachdem ich den Rechner also das zweite mal neu aufgesetzt hatte, habe ich als erstes den Registry Cleaner von der Platte geschmissen so werde ich nicht mehr so schnell in die Versuchung kommen dort draufzuklicken ... *gg*

mfg
Andy

warum nicht die Systemwiederherstellung genutzt ?

Man sollte mit Regestry-Cleanern sowieso immer nur vorsichtig umgehen!

..denke grober Anwendungsfehler ;D
hat sich selbst in sich selbst installiert, ohne vorherige formatierung der Festplatte.


« Win XP: Windows XP: Usb 2.0 geht nicht ordentlichWindows Vista: Neuer PC, Monitor bleibt schwarz, kein Signal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...