Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC bootet nicht richtig.

also ich habe folgendes problem:
seit ca einer woche ist es so, dass der pc manchmal einfriert, jedoch weiß ich noch ncht genau wie ich das problem hervorrufe. zum ersten mal isses so passiert:
ich hab wie sons immer auch den windows live messenger an und mediamonkey spielt meine musik.
dann hab ich wie gewohnt WoW gespielt bis eines tages dann ein komischer grafikfehler auftrat: farben und ähnliches, bunte muster und bla. ich also WoW beendet und siehe da auch meine icons auf dem desktop waren wunderschön bunt. videos auf youtube funktionierten wunderbarerweise richtig. oO
das ging erst weg nachdem ich neu gestartet hab.
hab mir also nix dabei gedacht und weitergespielt, wieder mit msn und mediamonkey, dann fror auf einmal das bild ein, die musik lief noch ein wenig weiter und stoppte dann auch. der pc reagiert weder auf maus noch auf tastatur, nicht einmal die LED der Num, Capslock oder Rollentaste reagierten.
also hab ich den pc per langem druck auf den power schalter ausgeschaltet. als ich wieder hochfahren wollte, kam ich bis zu dem punkt an dem eigentlich der XP bildschirm mit dem ladebalken kommen SOLLTE. jedoch konnte man den nur gaaanz leicht erkennen (das signal an sich war also da, jedoch brach es anscheinend direkt ab) und der pc bootet nicht weiter und der ladebildschirm kommt auch nicht...
hab daraufhin den pc geöffnet und alles n bisschen saubergemacht, vor allem der grakalüfter is sehr froh darüber gewesen.
als ich alles weider anschloss, bootete der pc normal.
nun, das alles wiederholte sich einige male und heute ist das mit diablo2 passiert -2mal.
und diablo 2 ist nicht gerade ein grafikkarten-killer...(zum ausschluss eines graka-fehlers)
habe daraufhin gegoogelt und everest runtergeladen- die temp der einen hdd beträgt 52° und die andere 48°... habe gelesen dass 50° normalerweise ne schmerzgrenze darstellt. da ich grade auf besagtem system normal arbeite und hier schreiben kann, tippe ich dass mit dem RAM und der festplatte an sich alles in ordnung ist, bin mir aber nicht sicher. auch die anzeige ist ganz normal, daher glaube ich auch ein fehler an der graka is auszuschließen.

SOOOO. und jetzt zu der frage: kann es überhaupt sein, dass meine festplatten seit 4-5 jahren normal funktionieren und jetzt aufeinmal die kühlung nicht mehr ausreicht?


aktuelle daten von everest (die hdd hat sich wie man sieht schon wieder abgekühlt):
Temperaturen
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 3 °C (37 °F)
Aux 47 °C (117 °F)
WDC WD1600LB-55EDA0 46 °C (115 °F)
WDC WD1600LB-55EDA0 42 °C (108 °F)

Kühllüfter
CPU 2083 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.44 V
+2.5 V 1.84 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.25 V
+12 V 11.65 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.20 V
Debug Info F 51 FF FF
Debug Info T 47 45 03
Debug Info V 5A 73 CD 9E B6 B0 8B (77)

weiterhin fiel mir auf, dass der grafikkartenlüfter (zumindest glaube ich dass das geräusch von ihm stammt) ein hohes summen von sich gibt. hört man aber auch immer nur dann wenn er den beschriebenen absturz hat. :/



Antworten zu Win XP: PC bootet nicht richtig.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Lüfter" ist ein guter Ansatz.

Hatte beinahe die selben Fehler, dachte auch die GraKa...war letztendlich der Lüfter.

Musste immer mit dem Fuss dagegen Klopfen  ;D;D, bis ich dann den Lüfter ausgewechselt habe. Jetzt läuft er ruhig und leise. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit  ??? ::)

Es könnte aber auch sein, dass das Netzteil nichtmehr ausreicht, denn die Spannungswerte sind schlecht, man sagt 5% abweichung geht gerade so und bei dir sind die Werte grenzwertig, könnt sein, dass wenn der PC belastet wird der Strom nicht mehr reicht, daher wahrscheinlich auch das Geräusch des Lüfters, hast du vor kurzer Zeit etwas am PC angebaut, Laufwerk etc.?

Haste den Rechner mal aufgemacht und den Kühler gereinigt? ;)

angebaut habe ich nichts.
was meinst du mit kühler, LORDNoobie? habe die "ventilatoren"-lüfter alle saubergemacht.

nutzt sich ein netzteil ab?
schließlich hatte ich das problem ja nie und ich habe wie gesagt nichts neues eingebaut, daher müsste der strom ja eigentlich nach wie vor ausreichen. wie teuer is ein neues netzteil?

sorry für den doppelpost, aber soeben erklingt wieder das hohe "surren" - die werte:

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   ITE IT8712F  (ISA 290h)
   
Temperaturen   
Motherboard   42 °C  (108 °F)
CPU   24 °C  (75 °F)
Aux   46 °C  (115 °F)
WDC WD1600LB-55EDA0   52 °C  (126 °F)
WDC WD1600LB-55EDA0   48 °C  (118 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   2109 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.47 V
+2.5 V   1.84 V
+3.3 V   3.28 V
+5 V   4.22 V
+12 V   11.78 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.84 V
VBAT Batterie   3.20 V
Debug Info F   05 FF FF
Debug Info T   46 42 24
Debug Info V   5C 73 CD 9D B8 A0 95 (77)


PC läuft jetzt ca 1h.

[push]

also es scheint so dass mein pc selbst im normalbetrieb die systemfestplatte auf 52 und die 2. partition auf 48 grad erhitzt. 


« Win XP: computer bleibt hängen bei downloadWin XP: %systemDrive% »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...

LED-Backlight
LED-Backlights sind mittlerweile die Hauptlichtquelle bei vielen Display-Arten geworden, von Fernsehern über Computermonitore bis hin zu Smartphone-Displays. Dies is...