Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Dateien per Konsole löschen

Hallo alle zusammen,

Wie kann ich einen Ordner (samt Inhalt) über die CMD-Konsole löschen?
Da ich den Befehl für ein Script nutzen möchte sollte es ohne Nachfrage sein.

Das Script soll sich in dem selben Ordner befinden, indem sich auch der zu löschende Ordner befindet.

    Ordner
       mein_script.cmd
       der zu löschende Ordner
           temp_dateien
           temp_dateien
       andere Dateien
       andere Dateien


Ich hoffe ihr wisst was ich meine!
Danke im vorraus
mfg TDF



Antworten zu Win XP: Dateien per Konsole löschen:

 ??? Meinst wohl einen Batch?

Mit
rd c:\temp /s /q
wird das Verzeichnis c:\temp inklusive Dateien ohne Rückfrage gelöscht.

Daß der Lösch-Batch sich in diesem Verzeichnis befindet ist weder nötig noch sinnvoll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Danke für deinen Code, werde ihn gleich mal ausprobieren!


Daß der Lösch-Batch sich in diesem Verzeichnis befindet ist weder nötig noch sinnvoll.

Warum ist das denn nicht sinnvoll? Das Problem ist, dass sich das Verzeichnis das gelöscht werden soll je nach Computer woanders befindet. Und ich es dem User ersparen möchte jedesmal den Pfad zuändern.

Ich kann natürlich nicht präzise Deine Anwendersituation kennen, daher kann ich mich nur allgemein äußern: Normalerweise vermeidet man, daß ein Batch sich selbst löscht, weil sonst eine unschöne Fehlermeldung kommt und weil dann der Batch weg ist und wieder neu angelegt werden muß.
Freilich kann man das Ganze auf den eigenen Spezialzweck verfeinern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Andrea,

Ich glaube wir haben hier ein bissel aneinander vorbei gequatscht. Sorry!

Der Batch befindet sich in einem Ordner "X". In dem Ordner "X" befindet sich ein Ordner namens "Chache".

Jetzt soll der Batch nur den Ordner "Chache" sammt seinen Inhalt (und ohne nachfrage) einfach löschen.


Da ich diesen Batch auf meiner Webseite zum Download stellen möchte, wäre es praktisch, wenn die User nicht immer den Pfad zum Chache Ordner ändern müssen.
Ich würde ihnen dann einfach immer sagen, das sie den Batch einfach in ihr "X" Verzeichnis packen sollen und dann den Batch einfach ausführen sollen. 



Vielleicht kannst du mir ja jetzt helfen,
Aber trotzdem Danke und noch ein schönes Rest-Karnevall ;)

 

Hi,einfachste Lösung ist so: Einen Batch z.B. in c:\windows anlegen, sodaß er immer gefunden wird:

@echo off
if not exist c:\x\cache goto end
cd c:\x\cache
rd . /s /q
cls
echo Cache geloescht!
:end

Dadurch werden alle Unterverzeichnisse von cache ohne Rückfrage gelöscht. Cache selbst bleibt leer stehen, dies bewirkt, daß eine unnötige Fehlermeldung aufblitzt. Aber durch das CLS ist sie sofort weg  ;)
Auf den Punkt nach rd achten, der ist sehr wichtig.
 

« Letzte Änderung: 05.02.08, 18:30:00 von Andrea_ »

« Windows Taskleiste und DesktopWindows XP: Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, daß sämtliche Wiederherstellungspunkte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...