Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ständige Aussetzer während der Arbeit

Seit heute habe ich während der Arbeitens am PC ständig Aussetzer. Das heißt egal bei welchem Programm, habe ich immer wieder Pausen zwischen den Mausklicks wo nix passiert. Dann warte ich, wiederhole den Befehl und dann geht´s weiter. Die CPU-Auslastung liegt zwischen 3 und 5 %.

Gestern habe ich eine ziemlich große Datei bearbeiten müssen wozu die Auslagerungsdatei vergrößert wurde, ich habe keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte und wenn ja, wie ich die Datei wieder verkleinern kann (falls das nicht eh "automatisch" wieder auf den voreingestellten Wert zurück gesetzt wird).

Kann mit meiner Beschreibung irgendjemand was anfangen?
Wäre nett, das nervt ziemlich  :-\



Antworten zu Win XP: ständige Aussetzer während der Arbeit:

..gut! das du es beschreibst, eine plötzliche Veränderung des Systems/im negativen das du! kennst heißt
nichts gutes..
www.hijackthis.de
..fürs erste..

Moin!
 

Zitat
Gestern habe ich eine ziemlich große Datei bearbeiten müssen wozu die Auslagerungsdatei vergrößert wurde,
Wurde durch was vergrößert? Vom Programm? Von dir?
Sorry, aber da fehlenden die wichtigsten Angaben! Wieviel RAM? Bitte mehr Details, okay?
kasi

Die Auslagerungsdatei wurde automatisch vergrößert, es kam ein Hinweis und das Ding fing an zu rödeln.

Sorry für die blöde Frage, aber wo seh ich wieviel RAM ich (bzw. mein PC) hat :-[ ... und welche Angaben fehlen noch.

Tastatur: Windowstaste & "R" gleichzeitig drücken!  ;)
kasi

... dann öffnet sich "Ausführen.

In der Systemsteuerung steht was von 256 MB RAM.
Die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei ist derzeit 384 - statt empfohlene 382 MB.

Sry, Fehler meinerseits mit der Tatsenkombination - aber du hast es ja hinbekommen.  ():-)

Also, zwei Sachen:
- die Größe der Auslagerungsdatei ist schon okay, man rechnet immer das 1,5fache des (vorhandenen) RAM. Peng, ob das nun ~2MB mehr oder weniger sind.
- grundsätlzich solltest du mal in Erwägung ziehen, den Arbeitsspeicher zu erhöhen. 256MB sind unterste Grenze für ein vernünftig Laufendes XP, sicher kann man damit arbeiten. Aber du stellst ja selber fest, das es scheinbar nicht (mehr)ausreicht. RAM kostet nicht die Welt und ist die günstigste Methode, den Rechner schneller & zuverlässiger zu machen...
kasi

Naja, das ist mein "Zweit-Rechner", den ich lediglich für bestimmte Arbeiten nutze und auf dem sich absolut kein unnötiger "Ballast" befindet (reiner Arbeits-PC, keine Spielchen usw). Bis gestern abend lief ja auch noch alles einwandfrei. Ich bin inzwischen fündig geworden wie ich die Auslagerungsdatei lösche, bzw. den Wert wieder zurücksetze.

Trotzdem danke.

Hallo,

was allgemein geraten wird:

Die Auslagerungsdatei sollte nicht variabel sein, sondern mit gleichen Werten für Anfangsgröße und Maximalgröße gesetzt werden.

Hierzu (ich habe Win 2000, also in etwa so vorgehen:)
mit rechter Maustaste auf das Arbeitsplatz-icon gehen, dann Eigenschaften / Erweitert / Systemleistungsoptionen / Ändern anklicken.

Eine Änderung wird durch Neustart des Systems bewirkt.

Was die Große anbelangt, versuche einfach ab 500 alles aus, wie gesagt z.B. 500 - 500.

Alles Gute!

Danke für den Tipp, das mit dem Anfangs- und Endwert wußte ich noch nicht und hab´s gleich geändert.

Es scheint jetzt wieder "rund" zu laufen. Danke.

Aber dringend : mal  256 dazustecken !! Dann A-D auf 768 einstellen.
Auslagerungsdatei FEST einstellen ist Ansichtssache .
Achte darauf , dass auf der Platte genügend Platz dafür bleibt !
Monatlich mal "Bereinigen" , ggf auch "Defrag" machen .

Falls Du Tuneup hast : Mem-Optimizer AN ....  ::) 

« Letzte Änderung: 06.02.08, 11:44:12 von HCK »

Er läuft ja jetzt wieder zackig. Ich habe auf beiden Laufwerken jeweils knapp über 10% Speicherplatz belegt, sollte das zu wenig freier Speicher sein?

Bereinigen mach ich einmal wöchentlich und defragmentieren etwa alle drei bis vier Wochen. Ich denke das sollte ausreichen. Tune up hatte ich mal und hat mich - zumindest für meine Bedürfnisse - nicht so überzeugt. "Von-Hand-Tunen" war für meine Zwecke einfach sinnvoller.

Wie gesagt, das ist ein Zweit-PC auf dem nur einige wenige Programme sind. Die "Krücke" läuft daher genauso fix wie mein "richtiger" PC.


Zweit-PC...

Was wär mit Linux?

Suse, Ubuntu, alles frei erhältlich.

Es hat alles dabei incl. Office.

Gerade für einen Zweit-PC würde ich Linux versuchen. Vielleicht erst einmal statt zu installieren nur von CD starten und probieren?

Ich wünsch alles Gute bei dem Versuch!

Ich habe Windows eh nur noch rein als Betriebssystem, mit Windows-Software plage ich mich schon lange nicht mehr rum :-)) Gute OpenSource kommt ohnehin meist aus der Linux-Ecke und läuft nach meiner Erfahrung absolut problemlos unter Windows.

Linux habe ich auf CD und wenn ich mal vieeel Zeit und Lust habe werde ich auch sicher umsteigen ... vermutlich dann wenn mein PC irgendwann mal in den Streik tritt.

Vielen Dank jedenfalls für die Anregung.


« Vista: Vista bleibt beim hochfahren hängenWin XP: Internet Explorer 7 - Druckprobleme.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...