Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: bootet nicht mit 2. Festplatte

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Habe meinen Rechner aufgerüstet (Prozessor, Mainboard, Grafikkarte neu). Habe 2 Festplatten drin, ne 60Gb Maxtor und ne 320Gb Seagate.
Beide sind richtig gejumpert (habs sowohl mit Cable Select als auch Master/Slave probiert). Beide werden im BIOS richtig erkannt (ASUS Board). Wenn ich XP installieren will werden auch beide richtig erkannt...auch wenn ich Vista installieren will werden zunächst beide richtig erkannt. Wenn ich mit Knoppix starte werden beide angezeigt aber auf die kleine kann ich nicht zugreifen, sondern nur auf die Große.
Aber jedesmal vor dem Start von Windows (Vista oder XP) bleibt der Rechner stehen (schwarzes Bild mit weißem blinkendem Strich in der Ecke), also vor dem Windows Boot Bildschirm. Beide Festpaltten sind IDE. Sobald ich die große abklemme funktioniert alles wunderbar. Wenn ich die kleine abklemme ist es dasselbe Problem wie mit beiden. Nun könnte man annehmen die große ist defekt...aber unter Knoppix konnte ich einwandfrei mit ihr arbeiten. Mir ist das völlig unerklärlich, auch wenn ich die große in nen anderen Rechner hänge bleibt er vor dem Start von Windows hängen. Auch nachdem ich die große formatiert habe ist es so. Woran also könnte das liegen? -ich verzweifle bald, die Festplatte scheint doch OK zu sein, nur nicht wenn Windows starten will.
Vielen Dank für eure Hilfe, MfG Oly



Antworten zu Win XP: bootet nicht mit 2. Festplatte:

Hallo, hast Du deine HDD schon einer Fehlersuche unterzogen oder vermutest Du nur das die HDD fehlerfrei ist.
Bei den meisten Herstellern kann man ein Tool runterladen mit dem man die HDD testen kann.
Versuch das mal
Im BIOS wird SIe erkannt, mal versucht die default Einstellungen zu laden.
O.K. Viel Glück

Hallo, hast Du deine HDD schon einer Fehlersuche unterzogen oder vermutest Du nur das die HDD fehlerfrei ist.
Bei den meisten Herstellern kann man ein Tool runterladen mit dem man die HDD testen kann.
 

Hi,
hast Du mal versucht die Jumper zu wechsel, d.h. die Platte die Master war auf Slave zu stellen und umgekehrt.
 

Nein hab die Festplatte nicht untersuchen lassen, habe es vermutet weil ich unter Knoppix alle Daten (von der großen) fehlerfrei haben sichern können (und das waren 300Gb). werde es aber mal machen, Danke
Jumperwechsel habe ich schon probiert, geht auch nicht, Danke.
Grüße


« Win XP: vertsteckte DateienWin XP: Merkwürdige Sache »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...