Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Warnmeldung beim Systemstart

Beim Systemstart bekomme ich folgende Meldung: Warning: Your computer chip fan fail or speed too low. You can also disable this warning message in setup.

Mein Pc macht auch öfters sehr laute Geräusche und die Werte von Chip Fan sinken dann auf Null. Was könnte die Ursache dafür sein?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows XP: Warnmeldung beim Systemstart:

Lüfterausfall durch Verschmutzung?
Mal nachsehen, wie leicht sich die Lüfter drehen lassen.
 

Welche Lüfter könnte betroffen sein?

Angemeckert wird ja ein Chip-Lüfter. Könnte die Northbridge (?) sein. Ich würde mir aber genauso den der CPU und ggf. der Grafikkarte ansehen. Die müssen sich leicht anschubsen lassen.

CPU und Grafikkarte lassen sich leicht anschubsen

Kann es auch der Kühler vom Netzwerk sein?

 ???
Ja, wenn Dein Netzwerk gekühlt wird schon.
Sagen evtl. die Log-Dateien etwas dazu?

Ein Netzwerk wird doch immer gekühlt oder nicht?

Hmm, vielleicht in der Arktis.
 ;D
Könnte es sich dabei doch um etwas anderes handeln? Eine "Haushaltsnetzwerkkarte" produziert eigentlich nicht besonders viel Wärme.

Ich meinte Gehäuse Netzteil

Eher nicht. Ein "Chip Fan" deutet schon auf ein Bauteil des Mainboards oder eine überwachte Steckkarte.

wie findes ich heraus, welches Bauteil oder Steckkarte betroffen ist?

Es handelt sich ja offenbar um eine Überhitzung
-> alle Lüfter überprüfen
-> Innenleben reinigen
-> http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en
   vielleicht gibt Dir dieses Programm "Everest" nähere Auskünfte 

Ich weiß jetzt welcher Lüfter betroffen ist und zwar der kleine Lüfter auf dem Motherboard wo ASUS draufsteht. Kann ich den auswechseln?

Also wohl doch der Chipsatz.
Ob Du den auswechseln kannst, kommt auf Deine Hardware an. Das kann man von hier aus nicht beurteilen. Wahrscheinlich ja, aber nur komplett mit Kühlkörper. Da kann Dir aber der Händler Deines Vertrauens wohl eher weiterhelfen. Nenn ihm Deine genaue Asus-Motherboard-Bezeichnung.


« Win XP: PC hat sich gesperrtVirusheat entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...