Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: 4 GB Speicherplatz fehlen beim Zusammenrechnen

Hey, ich habe ein Notebook mit Windows XP. Wenn ich mir im Explorer die Eigenschaften der Partition C: ansehe, wird der belegte Festplattenspeicher mit 39 GB angegeben und der freie mit 9 GB. Wenn ich die einzelnen Dateien und Ordner die mir angezeigt werden alle markiere und auf Eigenschaften gehe, werden 35 GB angezeigt. Ich hab bei Optionen bereits eingestellt, dass mir alle Ordner und Dateien angezeigt werden sollen. Ich habe sogar die Auslagerungsdatei einbezogen. Wo sind die restlichen 4 GB geblieben. Scandisk und Defragmentierung wurde bereits durchgeführt.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 04.03.08, 12:32:22 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: 4 GB Speicherplatz fehlen beim Zusammenrechnen:

Systemwiederherstellung?! Diese belegt auch Speicherplatz.

Ich hab zwar eine System Recover aber die ist auf einer extra Partition und gehört nicht zu C.

Systemwiederherstellung & Pagefile.sys belegen ziemlich Platz , beide sind aber nötig ...

Bin mir ziemlich sicher: Im Temp-Ordner liegt viel Müll!
Temp-Ordner:
Ordneransicht: alle versteckten Ordner/Dateien anzeigen lassen!
Dann auf: C(System)/Dokumente und Einstellungen/ Username/Lokale Einstellungen/ Temp.
Da kannste alles löschen!

Mir werden schon alle Dateien angezeigt, auch die pagefile.sys , die hat 1,5GB, und eine hiberfil.sys , mit 1 GB . Insgesamt macht das aber trotzdem nur 35GB und es fehlen weiterhin 4. Im temporären Ordner sind nur 18 MB drin. Daran liegst auch nicht.
Aber Danke schonmal der vielen Vorschläge!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versteckte Dateien, die dann beim manuellen Auswählen nicht erfasst werden?

Wovon's da allerdings 4 GB geben sollte ist mir auch ein Rätsel ...

Hi Tommi85,
hast du auch schon die Option "Geschützte Systemordner auch anzeigen" eingestellt ? (ist nicht der genaue Wortlaut!)

Auf dem Laufwerk sollte sich noch ein Ordner mit Namen "System Volume Information" befinden, dieser gehört wie HCK schon angemerkt hat der Systemwiederherstellung. Um dort drauf zugreifen zu können oder dir die Größe anzeigen lassen zu können musst du dir erst einmal Zugriffsrechte für den Ordner beschaffen, sonst wird er dir immer mit einer Größe von 0 Byte angezeigt.
Das ist meines Erachtens die einzige Möglichkeit, wo die 4Gb noch geblieben sein könnten. Bei mir ist es nämlich auch des Öfteren der Fall dass dieser Ordner zwischen 4 und 7GB groß wird. Sei aber vorsichtig was du da löscht, bzw ob du überhaupt was löschst !

LG

Ich denke ,
Windows
verwaltet MAX 3,5 GB , auf 4 kann man nur unter Vista64 erweitern ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich denke ,
Windows
verwaltet MAX 3,5 GB , auf 4 kann man nur unter Vista64 erweitern ....

geht hier wohl um Festplattenplatz und nicht um RAM ???

Danke nochmal für die vielen Hilfestellungen.

Es geht hier um Festplattenspeicher. Nicht um RAM.
Die System Volume Information wird mir wie beschrieben mit 0 Byte angezeigt. Gelöscht habe ich garnichts und werde es auch nicht tun. Hab vor kurzem gelesen, dass Windows allgemein viel Speicher in der Rückhand behält. Denke mal das die 4 GB (entspricht 10% des Festplattenspeichers) in dem besagten Ordner sind.
Hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass die mir nicht zur Verfügung stehen.
 

Hi
diese Einstellung ist mit Sicherheit auch die beste !
Wie ich erwähnt habe müsstest du dir sonst Zugriffsrechte beschaffen um dort hineinzukommen (Google-Stichwort "cacls").

Was du noch versuchen könntest, da dadurch eventuell die Systemwiederherstellung einmal "geleert" wird, wäre das Deaktivieren der Systemwiederherstellung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Systemwiederherstellung - Systemwiederhertellung auf allen Laufwerken deaktivieren) und anschließendes Reaktivieren der Systemwiederherstellung.

Wenn dir die Wiederherstellung zu viel Speicherplatz verbraucht kannst du in der Übersicht im oben beschriebenen Fenster auch einfach die prozentuale Verwendung pro Laufwerk verringern, das bringt dir auch ein wenig Speicher zurück :)

Viel Erfolg !


« Windows XP: IE EXPLORE.EXE:Error: Launch Errrr(possibly related to RunAs) The current thre Win XP: Rechner setzt sich fest »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...