Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: COM1 funzt nicht! Warum?

Nachdem ich Windows neu eingespielt habe, funktioniert mein COM1 Anschluss (RS232) nicht mehr. Im Hardewaremanager zeigt sich der Anschluss jedoch als korrekt laufend an.
Erst nach Deaktivierung und Neustart und anschließender Aktivierung funktioniert der Anschluss wieder. Das nervt natürlich. Was kann ich tun, um den Anschluss wiederzu reanimieren ohne dauerend einen Neustart durchzuführen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Alles neu, da Platte geputzt



Antworten zu Windows XP: COM1 funzt nicht! Warum?:

Moin!
Was ist denn an der Schnittstelle dran?
kasi

mal die mainboardtreiber neu installieren.
einfach mainbord cd einlegen und drüberbügeln

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst einmal vielen Dank für die extrem schnellen Antworten.

@kasipopasi
Schließe dort entweder meine Wetterstation oder den Infrarotempfänger meiner Polar Pulsmessuhr an.Funzt aber beides nicht, bzw. es funzt beides.

@zzz

Ist ein Aldicomputer.
Habe deshalb leider keine Mainboard CD. Wie kann ich erkennen, welches Mainboard ich habe und woher bekomme ich die nötigen Treiber? Medion Seite?

das board kannst mit
everest

erkennen.
die treiber besorgst dir dann von der medion homepage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke!
Werde es nachher ausprobieren!

Ich muss weg!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, leider sagt mir Everest, dass er das Mainboard nicht kennt und auf der Homepage von Medion finde ich nur Treiber für den Chipsatz und das Bios. Da mein Problem erst seit Neuinstallation von XP besteht, müsste doch irgendetwas in Windows nicht korrekt sein. Sprich: Die Treiber werden scheinbar durch Windows gesetzt. Oder?

Danke für Echos

nein/ja einige boards werden erkannt und xp hat die treiber.
bei den meisten boards  muss man aber die treiber cd nutzen.

poste mal was everest unter computer > übersicht sagt.
helfen beim suchen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dort steht Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport i945p

Und nu?


« Vista Registration funktioniert nicht mehrWin XP: LED von Tastatur/Maus brennt obwohl PC aus ist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...