Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: System säubern und sauber halten.


Hallo,

ich möchte gerne mal wissen, ob das, was ich bisher gemacht habe, richtig oder evtl. verbesserungswürdig ist.

Nach dem Aufsetzen eines neuen Systems passiert bei mir folgendes:

Installation von Zone-Alarm 6.5
Installation von Avast Version 4
Installation von Tune-Up 2008
Installation von Spy-Bot Search & Destroy

Auch wenn ich bisher keine Viren hatte und das System eigentlich sorglos läuft, würde mich doch interessieren, ob ich da nicht zuviel installiere, übertreibe oder gar wichtige bzw. bessere Software vergessen habe.

Würd mich sehr über Tipps freuen.


Antworten zu Win XP: Win XP: System säubern und sauber halten.:

nö, ist genau richtig
virenprog
firewall
und n antispy prog
mehr brauchst nicht.
tune up zum sauberhalten auch io.
evtl die firewall von xp deaktivieren, da es probs mit za geben kann.


Die Xp-Firewall ist deaktiviert  ;D

Dann bin ich ja beruhigt. Und dass das System irgendwann langsamer wird, ist normal ja? 

was meinst du mit langsamer?
booten, oder bis du arbeiten kannst?
bei mir braucht za ziemlich lang bis es startet und deswegen dauert es bis ich richtig zugriff auf den rechner habe.
 



Also im Prinzip meine ich die Verzögerungen während des Startphase eines Programms, der Aufruf einer Internetseite (bevor er überhaupt die Seite lädt gibt es 2-4 Sekunden Verzögerung). Alles in Allem kleinliche Dinge.

Aber was mich sehr interessieren würde ist ein Phänomen (wenn ich das so nennen darf), was bei mir beim Hochfahren geschieht.

Wenn ich den PC hochfahre, friert er offensichtlich für ca. 2 Minuten ein, sobald der Desktop auf dem Bildschirm erscheint. Allerdings gehen einige Programme trotzdem sofort, andere reagieren nicht.

Beispiel:
Der Desktop erscheint, ich starte Excel, welches sofort geöffnet wird.
Der Desktop erscheint, ich will ins Internet und klicke auf die Verknüpfung von Alice-DSl, der PC reagiert nicht. Erst nach ca. 2 Minuten kommt dann das Verbindungsfenster.
Der Desktop erscheint, ich starte sofort den Media-Player. Der Player öffnet sich zwar, friert aber sofort ein.

Nach knapp 2 Minuten geht alles reibungslos. Prüft das System da irgendwas?
 

hast du unten links in der systray für den inetzugang eine warnung?
eingeschränkte konnektivität.
mal ne statische ip vergeben.
nutz du das siemens plus modem  von alice, oder hast nen wlan router?
 


Interessant  :o

Also tatsächlich kommt manchmal "eingeschränkte Konnektivität" als Meldung aber eher selten.

Und ja, ich nutze das Siemens-Modem von Alice.

geh mal über
systemsteuerung
> netzwerkverbindung > rechtsklick auf lanverbindung > eigenschaften > doppelklick auf tcp/ip > haken setzen bei folgende ip verwenden.
hier trägst nun 192.168.100.10 (bsp) ein subnetz mit tab bestätigen bzw 255.255.255.0 sollte dort stehen.
dann geht wieder alles schneller.


Hab ich gemacht, eingeschränkte Konnektivität ist verschwunden.  ;D

Aber was heißt denn 192.168.100.10 (bsp)? Bsp soll heißen, dass das nur ein Beispiel ist?

 

das ist eine statische ip, die man für heimnetzwerke verwenden kann, da diese ip`s nich im inet genutzt werden.
und bsp, da du alle adrs aus diesem bereich nutzen kannst
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse



Super, danke!

Aber das mit dem Einfrieren lag nicht auch daran oder?

kann daran liegen.


Ja, es lag daran!

Sehr gute Hilfe, vielen Dank!

« Vista: Service Pack 1Vista: Vista friert einfach ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...