Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Image fuer 90 Computer

Hallo Windows-Helfer!
Hier die Situation: ich bin zur Zeit als Praktikant in der Mongolei taetig. Nun wurde ich gebeten, mich um die Computer (Netzwerk, etc.) zu kuemmern. Wir haben hier 90 Client Computer und 3 Server in der Firma. Die Server sind nicht das Problem, viel mehr die Clients. Da fast jeder Rechner mit Malware verseucht ist, wollte ich saemtliche Systeme neu aufsetzen -so mein urspruengliches Ziel. Jetzt meine Frage an Euch: gibt es eine Methode Windows EINMAL zu installieren, dann zu "clonen" um das System auf andere Rechner zu uebertragen? Natuerlich muessten die Treiber individuell installiert werden, aber das ist ja nicht das Thema. Wenn ich aber jeden Rechner einzeln aufsetzen muss (System, Programme, etc), sterbe ich vorher an Altersschwaeche...
Kann man also ein System auf einem Rechner installieren, konfigurieren (Administrator - User Accounts),mit den noetigen Programmen versehen und es anschliessend uebertragen?
Waere fuer Tipps und eine Anleitung sehr dankbar!
Zu erwaehnen ist vielleicht noch, dass ich hier schwer an Programme wie evtl. Acronis True Image ran komme...
Danke im Voraus!
Gruss aus der Mongolei!
Phillip
 



Antworten zu Windows Image fuer 90 Computer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Generell jein. Also ein frisches Windows damit köntnest du Glück haben dass es auch auf solchen PCs läuft, dass nicht demgleichen Rechner entspricht den du zur Installation genutzt hast. Kann auch ein paarmal schief gehen. Ausprobieren, aber die Keys musst du natürlich jeweils ändern. Dafür gibts bei Microsoft ein Tool zum Ändern vorhandener "Fehl" Keys.  Das ganze kann aber nur mit sowas wie Trueimager laufen. Das wäre schon erforderlich. Ein Image machen auf einen Rechner der möglichst nicths besonders hat dann auf die anderen übertragen.

Hallo Dr. Nope & HCK!
Vielen Dank fuer die Antworten und Anregungen!
Ich habe mittlerweile ein Image mit Norton Ghost erstellt und ziehe das nun auf alle anderen Rechner (braucht nur 5min). Allerdings habe ich dann bei den "geclonten" Rechnern das Problem, dass beim booten ein neues Bootmenue erscheint in dem zur Auswahl "Win XP Pro" und darunter " Win Xp / 2003" erscheint. Die Boot.ini wird um einen Eintrag pro clonen erweitert...
Hoffe da weiss jemand Rat?!

 

Zitat
aber die Keys musst du natürlich jeweils ändern.
Ich weiss, dass ihr keine illegalen Tipps geben duerft /wollte, aber ich kann trotzdem sagen, dass es sich hierbei ausschliesslich um Raubkopien handelt. Alle Firmen haben hier keine Original Programme (das ist kein Scherz) -daher muss ich sehen, wie ich das mit nur einem Key auf die Reihe kriege. Wenn es nach mir ginge wuerde ich sowieso Ubuntu Thin Clients installieren; parallel zum Ubuntu Server -aber wer fragt schon einen Praktikanten??
Danke nochmals!
Phillip
 

Ich nehme an, dass Du Kopien von Corporate Editions meinst, das sind Firmenversionen mit Mehrlizenzkey.  ;)
Das blöde ist nur, dass die Dinger bei einem Betriebssystemupdate als "möglicherweise illegale Lizenz" gemeldet werden, weil diese Keys zeitweise (oder immer noch) durch das Internet geisterten. 

 ???  Einerseits ist es sehr bedenklich, wenn mit deutschen Geldern und Kräften die Konkurrenz in Fernost hochgepäppelt wird, die später nichts anderes machen wird als mit vielfältigem Dumping (Sozial, Umwelt, Urheberrecht...) deutsche Arbeitsplätze zu gefährden.

Andererseits ist etwas tröstlich, wenn dabei "Praktikanten" am Werke sind, die sich selbst nur schwach auskennen.

Aber, daß diese Angelegenheit nun von "Computerhilfen.de" ausgiebig supportet wird, dafür sehe ich keine Berechtigung.  :-\

@Ned_devin ;De

Zitat
Ich nehme an, dass Du Kopien von Corporate Editions meinst,
Nein, ich meine regulaere Windows XP Pro Betriebssysteme, die einfach hier auf dem Schwarzmarkt gekauft wurden. Wie gesagt ist das hier Usus. Letztlich erwaehnte ich das Lizenzrecht (gerade bei Microsoft und Windows) und das verursachte erstmal einen "Aha-Effekt"...-hier ist alles fern ab und es gibt eben andere Dinge um die man sich kuemmern muss...

@flying_fish
 
Zitat
Andererseits ist etwas tröstlich, wenn dabei "Praktikanten" am Werke sind, die sich selbst nur schwach auskennen.
Ohne es arrogant klingen lassen zu wollen: ich glaube (meine sogar zu wissen) dass ich mich im Bereich Computer besser auskenne als du -deswegen bin ich ja hier. Allerdings ist es trotz Studium etwas schwierig ein solches Problem zu loesen (hier hilft eben nur die Trick-Kiste) -fuer dich wahrscheinlich nicht, da du jeden Tag ein Netzwerk von knapp 100 Rechnern betreust, diverse Server aufsetzt und das unter den hier herrschenden Bedingungen.... ;D  ;D (Warmduscher)
 
Zitat
Aber, daß diese Angelegenheit nun von "Computerhilfen.de" ausgiebig supportet wird, dafür sehe ich keine Berechtigung.
Ich verstehe deine Bedenken, aber es schwirren hier ein Glueck noch einige Leute mit einem klaren Blickfeld herum , die man um Hilfe bitten kann. Ich gehore der open-Source Community an und bin es gewohnt anderen zu helfen -so fern ich es kann.
Die Raubkopien haette ich gar nicht erwaehnen muessen, oder?
 
Zitat
Einerseits ist es sehr bedenklich, wenn mit deutschen Geldern und Kräften die Konkurrenz in Fernost hochgepäppelt wird, die später nichts anderes machen wird als mit vielfältigem Dumping (Sozial, Umwelt, Urheberrecht...) deutsche Arbeitsplätze zu gefährden.
Ein Beispiel fuer deine "enge" Sichtweise...
Schoenen Gruss von hier nach dort!
Phillip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sei es wie es ist, aber um die Key-Geschichte musst du dich selbst kümmern. Da können wir nicht weiter helfen (um anderen ein Beispiel zu geben).

Ansonsten sollte es also wohl klappen. Die boot.ini ist in c:\ und kann nach dem Schreibschutz-Entfernen beliebig geändert werden (Editor/Notepad). Der Scheineintrag ist also löschbar.

Hi Phillip/Praktikant,
meine Hochachtung für deine Bemühungen unter derartigen Bedingungen zu arbeiten ist sicher nicht einfach aber wir haben ja das Inet.  ;)

Ich drücke dir die Daumen, Du kriegst das schon hin.

mfg  Burgeule
Deutschland

 

 

Zitat
Sei es wie es ist, aber um die Key-Geschichte musst du dich selbst kümmern. Da können wir nicht weiter helfen (um anderen ein Beispiel zu geben).
Ja, Dr. Nope, das ist mir bewusst und dahin gehend verlange ich auch keine Hilfe (keine Sorge) -ich wollte das nur kurz anfuehren... ;)
Dennoch werde ich irgendwann berichten, ob es geklappt hat oder nicht -vielen Dank jedenfalls fuer die Hilfe.
Um die Boot.ini habe ich mich bereits gekuemmert. Wollte den Prozess zwar "automatisieren", das geht aber alles nicht, weil es sich um Sch.... -kopien handelt -sorry fuer meinen Frust. >:(
Danke nochmal!

 
Zitat
Ich drücke dir die Daumen, Du kriegst das schon hin.
Gruss zurueck Burgeule! Geniess den kommenden Fruehling / Sommer!
Ich werde erst einmal ein paar Jahre hier verbringen....
Ist, von diesem "Kleinigkeiten-Problem" abgesehen, eine coole Sache! Wie so oft sind es Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen  ;D

Bis dann,
Phillip



 

« Windows 2000: Mein PC bleibt häufig \\\\\\\\Win XP: Windows Media Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....