Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ununterbrochener Neustart! Was tun?

Guten Morgen

mein Laptop startet ununterbrochen neu,- woran kann das liegen?


Hier mal die lange Fassung meiner Geschichte:
Ich hatte Probleme mit meinem Schlepptop, da er ständig beim Windows Lagebalken steckenblieb und nichts mehr tat. Also wollte ich ihn neu aufsetzen und habe dabei unabsichtlich den/die/das Array gelöscht. Seitdem kam die Meldung "operating system not found".
Mit der Windows CD konnte ich nicht neu installieren, da immer ein Bluescreen kam.

Gestern habe ich in die Wiederherstellungskonsole diesen chkdsk Befehl (jeweils mit p, r oder c: ) eingegeben. Hierbei kam die Meldung, dass es (mindestens ein) schwerwiegendes Problem gibt. Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr.

Anschließend habe ich es geschafft, das System mit meinen Respawn-CDs zu formatieren (habe einen Alienware Laptop).

Aaaaber dann.
Der PC startete sich neu, bootete und ich sah für eine Sekunde den Windows-Ladebildschirm. Doch dann erschien für eine Millisekunde ein Bluescreen (a la Windows musste herunterfahren bla blubb) und das System startete automatisch neu.
Anschließend konnte ich zwischen den einzelnen Modi (Abgesicherter Modus, normal starten, etc) wählen. Aber egal was ich auswähle, man sieht kurze Zeit das Windows logo, einen Bluescreen und es geht wieder von vorne los.

Liegt das daran, dass den SATA/RAID Treiber noch nicht installiert habe oder ist es ein schwerwiegenderes Problem?
Ich gehe heute zum Media Markt oder Cosmos um mir ein externes Diskettenlaufwerk (falls es das dort gibt) zu holen und hoffe, dass es funktioniert. Auf der Diskette steht übrigens "Promise 378" drauf... das sollten -hoffe ich- die Treiber sein.
Oder sollte ich mir gleich eine/zwei (?) Festplatten kaufen? (wenn ja, was muss ich beachten? kenne mich leider gar nicht aus). Habe übrigens ein Raid0 dings...

Wird das Problem dadurch gelöst oder liegt es an etwas ganz anderem?



Antworten zu Win XP: ununterbrochener Neustart! Was tun?:

.
Ohne den "Wortlaut" der Fehleremeldung ist schlecht Rat zu geben.

Wenn die <Pause>-Taste nicht wirksam ist in der Situation sollte das helfen :

"Start" - "Einstellungen" - "Systemsteuerung" - "System" ->
(Karteikarte Erweitert) dann siehe Bilder 1 und 2

Markierung "automat Neustart" raus - beim nächsten Problem sollte der Bildschirm mit Fehlermeldung stehen bleiben -
► ablesen
► Wortlaut hier eintragen

danach geht's weiter

Das ist ja schön und gut, aber wie soll ich auf "Start - Einstellungen etc" kommen, wenn bereits nach dem Windows Logo der automatische Neustart vollzogen wird?
Ich habe daher keine Chance, meinen Desktop oder die Startleist auch nur ansatzweise zu sehen...

Wenn bein booten F8 gedrückt wird, dann erscheint neben den Optionen "Abgesicherter Modus, normal starten usw. auch die Option Deaktivierung des Automatischen Neustarts"
evt. kann man dann die Fehlermeldung lesen.

Es wäre ganz nett, wenn sich jemand mein erstes Posting durchlesen könnte. Denn dort steht bereits:

Zitat
Anschließend konnte ich zwischen den einzelnen Modi (Abgesicherter Modus, normal starten, etc) wählen. Aber egal was ich auswähle, man sieht kurze Zeit das Windows logo, einen Bluescreen und es geht wieder von vorne los.

Ich habe somit auch gar keine Möglichkeit, auf den normalen Desktop zu kommen...

.
Ok - Fehler beim Verarbeiten im Denkansatz

so bleibt fast nichts weiter übrig, als eine Platte abstecken - da Raid durch Deine Manipulationen sowieso nicht mehr existiert.

Völlige Neuinstallation - da sollten alle alten Daten des künftigen Systemlaufwerkes gelöscht werden - alles von Neuem beginnen und dabei wird die Installationsroutine sicher abbrechen, wenn Du gerade die Festplatte mit fehlerhaften Bereichen nutzen willst.

Falls die "Respawn-CDs" eine Erneuerung des Systems in der bisherigen Raid-Kombination zulassen - solltest Du die Platten vorher ausbauen und an einem anderen PC testen.

(Solltest Du eine "normale" Installations-CD ausborgen können ?? - Mal damit versuchen... - Aber vielleicht liest noch jemand mit, der auch über ein "Alien" verfügt...)
 

Danke für deine Antwort!

Ich habe auch eine "normale" Windows CD.
Aber ich werde mir heute erstmal ein externes Diskettenlaufwerk holen, vielleicht liegt geht es dann, sofern diese SATA/RAID Treiber doch nicht auf der "Respawn" CD waren.

Ansonsten würde ich mir auch gleich zwei Festplatten kaufen  und diese einbauen.
Allerdings frage ich mich gerade, welche dafür empfehlenswert wäre? Ich habe vorhin gelesen, dass es bei Laptops eigentlich unüblich ist, 2 Festplatten zu haben oder gar Raid.

.
Aus Deiner Darstellung leite ich ab - Du hast das Notebook schon mit zwei Festplatten gekauft. - Wozu Du Raid unbedingt brauchtest ??

Zwei Festplatten lassen sich auch normal nebeneinander (LW-C, LW-D oder auch weiter partitioniert betreiben)

Gegenwärtig werden auch für Notebooks so große Festplatten verkauft - da muß kein Raid sein - es sei denn Du hast so sensible Daten zu bearbeiten, die jedesmal gleich gespiegelt abgespeichert werden müssen (oder wie Dein Raid eben eingerichtet war...)

Die HDD im Notebook (bei Alien...??? ) lassen sich eigentlich leicht entnehmen und "fremd" testen. - Wenn es noch keine "alten Schlorren" sind, ist nach "Sperrung" fehlerhafter Sektoren alles wieder (ohne Raid) nutzbar.
 

hört sich an wie bootsektor. da kannst du folgendes versuchen.
mit der xp-cd booten. r für reparatur auswählen. wenn du in der console bist, bei wininst. anmelden 1. wenn er ein password will einfach enter. wenn du am prompt bist chkdsk /p. da macht er eine hdd-prüfung (könnte auch die hdd hin sein). wenn er da durch ist und die hdd ist i.o. gibst du fixboot ein und enter. abfrage mit j enter bestätigen.
mit exit die console verlassen.

Hallo!

Er sagt mir nur, dass es mindestens ein Problem gibt (oder so)...

in problem findet er immer, arg wird es wenn er abbricht und einen nicht behebbaren fhler feststellt. hast du fixboot duchrgeführt?


« FTP Zugriff, Loginfenster geht nicht weg...SP3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...