Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Eigenartiges beim Runterfahren!

Hey Leute habe ne wihitge Frage.

Mein neuer PC ist mir zusammen gebrochen.
Nun nutze ich ein alten Pentium 3 mit 600MHz.

Ja klar nichts dolles aber es geht zum arbeiten. Hat 256MB Ram.Also für XP genug.

Mein Problem:

Immer wenn ich mein System runterfahre so kommt die meldung wie bei alten rechnern: Sie können den Computer jetzt abschlatet. Was ist den das. Des kam doch nur bei Win95 oder net, aber nicht bei XP??? Weis jemand wie man das abstellt!



Antworten zu Win XP: Eigenartiges beim Runterfahren!:

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

teste mal :
Start , Ausführen &

Für Shutdown diese Anweisung kopieren & einfügen :
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 10 -f

Kannst ggf als .BAT anlegen .. auf Desk.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im Bios evtl. kein ACPI aktiviert worden? Das gibts jedenfalls auch in XP, nicht nur in den früheren Versionen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde mal die von HCK Lösung probieren und berichten..
DANKE

EDIT:

Habe das mit Shutdown ausprobiert aber des gleiche bild. Es kommt ein Feld wo bei vermerkt ist. "achtung windows wird gleich heruntergefahren, schließen sie alle porgramme..." aber das problem löst sich nicht?

« Letzte Änderung: 30.05.08, 14:48:11 von 50-Power »

Und den LINK mal geöffnet ?
dass der "Zwangsshutdown" ( 10 = 10 Sek. Countdown ) NICHT geht , ist mir neu ....
Einfach mal über CMD ausgeführt ??
Hatte mal sowas , da da klappte die Abmeldung nicht , dadurch auch kein Shutdown , aber das CMD ging immer !!
Alle XP-Updates drauf ??

« Letzte Änderung: 30.05.08, 14:52:40 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist den das genau.. zwangsshutdawn???

Ja habe gerade alle updates beendet!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das macht ja auch nichts anderes als das System selbst, wenn im Bios Acpi nicht an ist oder nicht angeboten wird, dann gehts auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo sollte ich das mit Acpi im Bios finden? Sollte normaler weise schon gehen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Jedes Bios ist leider anders, Falls du was mit Power-Optionen findest dort evtl. oder Advanced Setup. Das Stichwort ACPI sollte schon auftauchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ACPI habe ich jetzt auf Enable gesetzt. War auf Disable. Nun gut aber jetzt wenn ich auch Runterfahren drücke macht es ein neustart??

Als "alter Fuchs" bei CH hast Du sicher Everest in Nutzung.

Nenn doch mal die genaue Boardbezeichnung und BIOS-Version, die ausgelesen werden. - Vielleicht ist im Archiv des Herstellers noch Dokumentation zu finden.

Darin nachzulesen macht es einer Person ausserhalb sicher leichter, bei Deinem Problem mit zu überlegen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..in dem Link und wenn ich sonst noch suche steht u.a. dass es schwierig wird, wenn das disabled war und man schon installiert hat. Sollte deswegen vor der Installation gemacht worden sein. Aber siehe in diesem Link die Hinweise.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier wie gewüscht die Everst Daten. Aber bitte net lachen... ist halt alter PC der nur kurz in gebrauch sein wird. ;)

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername   SHOCKWAVE
Benutzername   Administrator
   
Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium III, 500 MHz (5 x 100)
Motherboard Name   DFI CA61/CB50-V3/CB60-V3/PA61/PB50-V3/PB61-V3
Motherboard Chipsatz   VIA VT82C693A Apollo Pro133
Arbeitsspeicher   192 MB  (SDRAM)
BIOS Typ   Award Modular (09/13/99)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   RADEON 9250 - Secondary  (128 MB)
Grafikkarte   RADEON 9250  (128 MB)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon 9250 (RV280)
Monitor   Medion MD1772LA  [17" CRT]  (933553353)
   
Datenträger   
IDE Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   WDC WD2500JB-00REA0  (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   60000 MB (58241 MB frei)
D: (NTFS)   80003 MB (79908 MB frei)
Speicherkapazität   136.7 GB (134.9 GB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   HID-Tastatur
Tastatur   PC/AT-PS/2-Tastatur (84 Tasten)
Maus   HID-konforme Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC  (169.254.207.237)
Netzwerkkarte   WAN (PPP/SLIP) Interface  (88.67.199.191)
   
Peripheriegeräte   
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Verbundgerät

Informationsliste   Wert
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   Intel Pentium III
CPU Bezeichnung   Katmai, A80525
CPU stepping   kC0
CPUID Revision   00000673h
   
CPU Geschwindigkeit   
CPU Takt   501.11 MHz  (Original: 500 MHz)
CPU Multiplikator   5.0x
CPU FSB   100.22 MHz  (Original: 100 MHz)
Speicherbus   100.22 MHz
   
CPU Cache   
L1 Code Cache   16 KB
L1 Datencache   16 KB
L2 Cache   512 KB  (Built-In, Half-Speed)
   
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   09/13/1999-693-596A-CD-2A6LGD4FC-00
Motherboard Name   DFI CA61/CB50-V3/CB60-V3/PA61/PB50-V3/PB61-V3
   
Chipsatz Eigenschaften   
Motherboard Chipsatz   VIA VT82C693A Apollo Pro133
Speicher Timings   3-3-3-6  (CL-RCD-RP-RAS)
   
SPD Speichermodule   
DIMM1: Infineon HYS72V16220GU-8   128 MB PC100 ECC SDRAM  (3.0-2-2-5 @ 100 MHz)  (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
DIMM2   64 MB PC100 SDRAM  (3.0-3-3-7 @ 125 MHz)  (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
   
BIOS Eigenschaften   
Datum System BIOS   09/13/99
Datum Video BIOS   04/07/28
Award BIOS Typ   Award Modular BIOS v4.51PG
Award BIOS Nachricht   
DMI BIOS Version   4.51 PG
   
Grafikprozessor Eigenschaften   
Grafikkarte   ATI Radeon 9250 (RV280)
GPU Codename   RV280  (AGP 2x 1002 / 5960, Rev 01)
GPU Takt   238 MHz  (Original: 240 MHz)
Speichertakt   165 MHz  (Original: 166 MHz)

Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   09/13/1999-693-596A-CD-2A6LGD4FC-00
Motherboard Name   DFI CA61/CB50-V3/CB60-V3/PA61/PB50-V3/PB61-V3
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   Intel GTL+
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   100 MHz
Effektiver Takt   100 MHz
Bandbreite   800 MB/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   SDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   100 MHz
Effektiver Takt   100 MHz
Bandbreite   800 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   PCI
Busbreite   32 Bit
Tatsächlicher Takt   33 MHz
Effektiver Takt   33 MHz
Bandbreite   133 MB/s
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   DFI Corporation
Produktinformation   http://sj.dfi.com.tw/Product/xx_product_by_category_us.jsp?PAGE_TYPE=US&CATEGORY_TYPE=MB&ARCHIVED_FLAG=N&INDEX_TYPE=MB
BIOS Download   http://sj.dfi.com.tw/Support/Download/download_us.jsp?CATEGORY_TYPE=MB&INDEX_TYPE=MB


Informationsliste   Wert
BIOS Eigenschaften   
BIOS Typ   Award Modular
Award BIOS Typ   Award Modular BIOS v4.51PG
Award BIOS Nachricht   
Datum System BIOS   09/13/99
Datum Video BIOS   04/07/28
   
BIOS Hersteller   
Firmenname   Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation   http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen   http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40
   
Probleme und Hinweise   
Hinweis   Are you looking for a BIOS Upgrade?  Contact eSupport Today!
Hinweis   Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.


Informationsliste   Wert
North Bridge Eigenschaften   
North Bridge   VIA VT82C693A Apollo Pro133
   
Speichercontroller   
Bank Interleave   Deaktiviert
   
Speicher Timings   
CAS Latency (CL)   3T
RAS To CAS Delay (tRCD)   3T
RAS Precharge (tRP)   3T
RAS Active Time (tRAS)   6T
   
Speichersteckplätze   
DRAM Steckplatz #1   128 MB  (SDRAM)
DRAM Steckplatz #2   64 MB  (SDRAM)
   
AGP Controller   
AGP Version   1.00
AGP Status   Aktiviert
AGP-Geräte   ATI Radeon 9250 (RV280)
AGP Durchsatzgröße   64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit   1x, 2x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit   1x
Fast-Write   Nicht unterstützt
Side Band Addressing   Unterstützt, Aktiviert
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   VIA Technologies, Inc.
Produktinformation   http://www.via.com.tw/en/products/chipsets
Treiberdownload   http://www.viaarena.com/?PageID=2
   
Probleme und Hinweise   
Problem   Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.


So das sollten mal genug Daten sein.

Den Link werde ich mir morgen mal genau anschauen. Sorry habe keine Zeit im MOment

MFG
50-power

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was meint ihr. Habt ihr noch Vorschläge oder muss ich vormatieren und dann nach dem Vormat es einstellen!


« Was bedeutet 0E:0317:0000776B bei Win MEWindows XP: habe ein problem meinen xp rechner hochzufahren!! gebe benutzername »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...