Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP-Sicherung von S-ATA nach IDE-Laufwerk lädt unvollständig

Hallo,

ich habe mein frisches XP-System von einer SATA-Platte auf eine IDE-Platte überspielt.
Nun ist mir der Kopiervorgang mit Norton Ghost auch wie versprochen gelungen.

Aber wenn ich versuche, das System von der IDE-Platte zu starten, dann bleibt XP beim Logo-Bildschirm stehen.
Ich verstehe einfach nicht warum der Wechsel vom SATA-Anschluss zum IDE-Anschluss hier ein Problem sein soll?

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum diese exakte System-Kopie nicht laufen will, und wie ich sie endlich zum Starten überrede?


Viele Grüße
pixar



Antworten zu Win XP-Sicherung von S-ATA nach IDE-Laufwerk lädt unvollständig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Security_Identifier
Mehr fand ich grade nicht.
Warum Von SATA auf IDE kopiert? Die systemplatte sollte immer die schnellste sein.

mfg

Danke für den Link.
Das die SID im Netzwerk einmalig sein muss, verstehe ich, das scheint mir aber hier nicht ganz zu passen.
Ich starte ja nur ein System XP-Prof-SP2-OEM, so dass hier eigentlich kein Konflikt auftreten kann.

Die IDE ist als Sicherung gedacht, falls mir die SATA mal ausfällt.
Ich habe jetzt nur ausprobieren wollen, ob die Sicherung für den Ernstfall funktioniert, aber das tut sie leider nicht.

Grüße
pixar

Also,war das XP orginal drauf auf der SATA paltte? wenn ja,Pech gehabt.Da hilft nur,Xp nochmals aufzusetzen und aus der OEM CD eine vollwertige zu machen.Offensichlich ist in der instalation irgendetwas verdongelt.

Also, der Rechner ist neu jedoch keiner von der Stange, er wurde beim Fachhändler vor Ort zusammengebaut.
Die Software-Installation war wohl ein Versehen, ich wollte die eigentlich selber durchführen und auch mehrere Partitionen erstellen etc.

Für mich sieht der Versionsaufdruck nach einer vollwertigen Windowsversion aus. Recovery-CD steht da jedenfalls nicht drauf.

Aber dieses Start-Problem hatte ich selbst mit meinem alten Recovery-System nicht?

Grüße
pixar

Nun,ich würde mal HD copy der C´t benutzen,Norton Ghost ist nicht das gelbe vom ei.Wie würde eigentlich die übertragung gemacht? Aus windows heraus oder wie? Bitte mehr infos.

Richtig, ich habe NG 14 auf dem SATA-System installiert und dann die Funktion "Laufwerk kopieren" verwendet, um XP auf die IDE-Platte inkl. MBR zu clonen.

Leider findet man im Netz nirgends eine Info zu eventuellen Problemen bei Übertragungen zwischen SATA -> IDE.

Grüße
pixar

Du hast leider einen  fehler gemacht:
Man kann aus einem laufenden systemn keine 1:1 kopie machen,egal was auf der packung steht.Die kopie muß gemacht werden,wenn windows nicht aktiv ist.Also rechner mit ghost Cd starten,sofern das noch geht und platte clonen.
Man kann aber auch nach hiren´s Boot cd suchen,da ist alles drauf,was man braucht. Mit einer knoppix Cd geht es auch,soferm man DD bedienen kann.

Hallo,

danke für den Hinweis, ich werde mal nach hiren's Boot CD suchen.
Mit Knoppix habe ich es leider auch schon erfolglos versucht. Ich erreichte damit das gleiche Ergebnis wie jetzt mit NG.

Werde mich noch in den Norton-Support-Chat einklinken und nachfragen, ob von HD-Seite Sicherungs-Probleme bekannt sind. Die Platte sollte ja eigentlich keine echte Dongle-Komponente sein.
Und da WinXp auch teilweise von der Platte geladen wird, sollten Treiber-Probleme ebenfalls ausgeschlossen sein.

Ich kann ja das Ergebnis hier nachtragen, sobald ich mehr weiß.

Grüße
pixar


« Vista: löschen Externe Festplatte unter Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ghosten
Ghosten: diese neue Form des Ignorierens ist erst mit den neuen Medien groß geworden - Das Verb "ghosten" beschreibt das Ignorieren eines Chat- oder Gespr...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...