Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehler mit usbport.sys

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet und habe nun derbe Probleme mit unregelmäßigen Abstürzen betreffend:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ..... usbport.sys

Und immer nur diese Meldung!!

--------------

Mein System:

AMD X2 4800+
ASUS M2N-E
XV 9600GT
SoundMax HD-Audio
2x 1GB KINGSTON HyperX DDR2-800
160 GB Hatachi Deskstar
LG DVD Brenner

Das sollte reichen... :)

--------------

Nun die Erklärung des Problems:

Zum Beispiel schaue ich mir ein Video bei egal welchem Anbieter im Vollbildmodus an. Normalerweise kann ich min. 10 Minuten schauen bevor mein Sys abstürzt. Es kann aber auch früher bzw. später passieren!

Anderes Beispiel: beim zocken. Egal welches Spiel, der Rechner startet neu.

Und neuerdings auch mal so zwischendurch, wenn ich nur am surfen bin oder dergleichen!

Das komische ist, dass ich besagtes Problem nur unter Windows XP habe. Ich hatte Vista64 ausprobiert und es funktionierte (in dieser Hinsicht ;)) einfach tadellos. Deswegen dachte ich, dass es ja ein Treiberproblem sein müsste. Was es anscheinend auch ist. Nur dass ich es nicht finde, was mich langsam wahnsinnig werden lässt!

Wenn ich den USB-Support vorneherein vom BIOS abklemme, läuft alles wunderbar. Aber alleine schon wegen Maus & Gamepad bin ich darauf angewiesen.

Das war es erstmal. Ich hoffe, dass einer von Euch Spezis eine Lösung hat. Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Wäre super, wenn Ihr euch beeilen würdet. Ich wär euch ewig dankbar!

MfG,
Marcel
 



Antworten zu Win XP: Fehler mit usbport.sys:

Moin!
 

Zitat
Wenn ich den USB-Support vorneherein vom BIOS abklemme, läuft alles wunderbar.
Dann würde ich -
a) mal den Chipsatztreiber vom Board erneuern/updaten oder/und
b) evtl. auch ein BIOS-Update durchziehen
Wieviele USB-Ports hat der Rechner (Hinten/Vorne) und wieviele von denen sind womit belegt, wenn der Fehler auftritt?
kasi

Nachtrag: welches Service Pack ist installiert - ist der Rechner auf dem jüngsten Stand?
kasi

Jawollja! SP3 (extra wegen dem Problem) ist drauf. Aktuelle Treiber ebenfalls. BIOS ebenfalls!

Hatte da auch was bei Microwürg gefunden. Ein USB2-Hotfix extra für dieses Problem und extra für nForce-Chipsätze. And guess what: shit happens! Sprich, nichts gebracht!
USB-Ports: Vorne 2 - nicht angeschlossen; Hinten 4 - angeschlossen, davon die oberen 2 mit Maus & Rumblepad 2!

Und danke für deine Antwort!


P.S.: Bevor es aufkommt: Ja, ich habe alle möglichen Test durchlaufen lassen. Hardware ist i.O.!!!  ;)   

« Letzte Änderung: 22.07.08, 11:44:03 von MacMosley »

USB-Maus/Tastaturkombination momentan angeschlossen? Dann such´ dir wenigstens mal eine PS/2-Maus, starte den Rechner mit dieser, ab in den Gerätemanager und dort deinstallierst du alle vorhandenen USB-Root-Hubs. Starte anschliessend den Rechner neu - die Hubs werden wieder "frisch" installiert. Bringt das etwas?
kasi

Nein, leider nicht. Ich habe das im abgesicherten Modus probiert, im normalen Modus und im "hauMichTod"-Modus...

Ich hatte es mit einem PS/2-Adapter probiert, womit die Maus auch wunderbar erkannt wurde. Nur war das Erfolgserlebnis nach ca. 7 Minuten vorbei, da wieder alles von vorne losging! :'(

*kopfkratz*
Nimm mal einen der beiden RAM-Riegel raus...
kasi

"läusemittel-anbiet"  ;D

Alles schon passiert... deswegen bin ich ja so ratlos. Wie ja schon beschrieben hatte ich dieses Problem unter Vista64 nicht. Und wenn es am RAM liegen würde, hätte ich die doch auch dort gehabt. Oder?!  ??? 

 Vista64? Und wir reden hier von welcher XP-Version? Hab ich da was übersehen?
kasi

Nein nein...  ;D;D;D

Nur bezüglich des RAM-Problems. Da ich das "Gesamtproblem" damit nicht hatte!!

Sry wegen Verwirrung!  8) ..ist XP SP3!  ;)

 

Ich habe gerade mal was probiert.

Ich habe im Gerätemanager gesehen, dass ich "nur" normale USB-Root Hubs hatte. Nun habe ich einfach mal den in XP enthaltenen "NEC USB2.0 Root Hub" installiert...

...ma gucken, ob was passiert! Ich poste dann spätestens in 15 Minuten nochmal!   :)

Also, ich habe nun ca. 20 Minuten DMC 4 gezockt ohne Absturz bzw. einfrieren.

Wenn das gleich beim streamen auch so ist (was ich dann noch poste) habe ich eine (von vielen) Lösung für dieses Problem anzubieten!!

Wollen wir mal das beste hoffen!!!  ;)

So... Problem passé!

Also für alle, die selbiges Problem haben:

In Windows in den Gerätemanager wechseln und die USB Root Hubs suchen. Wenn ihr wisst, welcher Hub ein USB2.0er ist, auf den besagten mit Rechtsklick und dann auf aktualisieren. Dann irgendwann auf "Manuelle Suche" und dann auf "Liste verfügbarer Treiber". Dort sollte bei richtig installiertem USB Root Hub dann auch nur derjenige auszuwählen sein. Sobald Ihr den Haken dann aus "Nur kompatible Hardware anzeigen" rausnehmt, sollten sich noch einige Treiber auftun. Sollte dies nicht der Fall sein, geht auf "Datenträger" und geht dorthin wo Ihr dies Intel & NEC [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html]USB 2.0 Treiber[/url] heruntergeladen habt. Wählt dann unter NEC den USB2.0 Root Hub an und wiederholt dieses mit den verbliebenen Root Hubs. Es sei denn, es sind USB1.0&1.1 Hubs. Dann lasst Ihr das natürlich.  ;)
Und solltet Ihr es nicht genau wissen, gibt es ja so nützliche Tools wie z.B. SiSoft Sandra um euer System mal gründlich auszulesen! :)

Ich hoffe, ich konnte einigen hiermit helfen. Und ich danke Kasipopasi für seine Mühen!!

Mit dickem Gruß,
MacMosley  8)


P.S.: Für den Fall, dass Euch diverse USB-Möglichkeiten angezeigt werden, sucht die Firma NEC und wählt dort im Seitenmenü den passenden Treiber. Welcher das ist brauche ich jawohl nicht mehr sagen! ;) 

« Letzte Änderung: 22.07.08, 15:29:25 von MacMosley »

So ein schiet,

nachdem ich das ganze für ca. 5 Tage zum laufen hatte (ohne Abstürze, einfrieren) ist es dann doch wieder passiert!

Also ist obrige Lösung nichts von Dauer! :(
Ich habe dann mal meine USB-Ports getestet und festgestellt, dass einfach 2 von den 4 Onboardanschlüssen defekt sind. Somit habe ich dann besagte USB-Ports deaktiviert (nicht deinstalliert, da sie sich immer wieder selbst installieren) und das Problem ist nun endlich weg. Aber schade um die Ports. Na dann muss man halt zu einem USB-Controller greifen!

Sorry für alle, denen ich hiermit Hoffnung gemacht haben sollte. Aber nach langen Tests dachte ich, es wäre ok. Wie gewonnen.....

Thema kann geclosed werden!!


« ACEEventLogVista: Wie kann ich die windowspartition vergrößern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...