Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Betriebssystem nicht vorhanden

Das Problem ist einfach von heute auf morgen aufgetreten.
Ich starte meinen Computer neu (Asus notebook) und an der Stelle wo sonst Windows hochgefahren wird, erscheint nur Betriebssystem nicht vorhanden.
Ich habe nur eine Festplatte drin, mit 2 Partitionen.
1.Partition windows und Programme
2. Partition Daten

Ich habe in anderen Foren den Tipp gefunden, per wiederherstellungskonsole nen neuen mbr anzulegen. Hab ich gemacht und war erfolgreich, nur steht jetzt "missing operating system"

kann mir jemand helfen? und bitte erklärt es so, dass ein noob wie ich es auch versteht. danke schonmal für eure Hilfe =) 

« Letzte Änderung: 02.08.08, 12:45:11 von unseth »


Antworten zu Win XP: Betriebssystem nicht vorhanden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du beides gemacht ?

fixmbr und fixboot ?

nein ich habe bisher nur fixmbr eingegeben gehabt. ich probiere jetzt mal noch das fixboot

Ich habe jetzt beide befehle einegegeben (fixboot/fixmbr) und sie wurde beide erfolgreich ausgeführt.
Jedoch kommt immer noch die fehlermeldung des fehlenden Betriebssystem (Missing operating system)
Sollte ich vielleicht soch eine neuinstallation von windows machen? Und schauen ob sich dann das Problem gibt oder gibt es vllt, doch ne Möglichkeit dass zu retten. Weil da wo mir die Partitionen angezeigt werden seh ich ja dass c: und d: noch voll beschrieben sind wie vorher.
 

« Letzte Änderung: 02.08.08, 12:50:20 von unseth »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann hat es wohl auf der Platte etwas verbogen.

versuch in der der Wiederherstellungskonsole mal die boot.ini neu herzustellen.

Befehl heißt bootcfg /rebuild oder so ähnlich.
Mit bootcfg /? kannst du die genaue Syntax erfahren.

Fehler: Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigtem Dateisystem verursacht werden, der bootcfg daran hindert, die Festplatten einzulesen. Verwenden sie shkdsk, um die festplatten auf Fehler zu überprüfen.

bin  jetzt gerade beim überprüfen mit chkdsk

jetzt ist es durch.
antwort: chkdsk hat mindestens einen Fehler auf dem Datenträger gefunden.
78144316 KB Speicherplatz vorhanden
4426456 KB sind verfügbar...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wurde chkdsk mit Parametern gestartet die den Fehler beheben ?

chkdsk /? aufrufen

Müsste glaube ich chkdsk /r /p
sein.

ich habe das mit /p gestartet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

starte es mal mit beiden Parametern

hab das jetzt sowohl mit /p und /r parameter gestartet, jedoch ohne erfolg.
Naja ich habe jetzt windows auf ner anderen partition der platte installiert und es geht. Ich werde mal alle eine daten extern sichern und dann komplett alles neu machen...


« Win XP: Autostart aktivierenWin XP: PC friert ein! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...