Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista braucht 8min zum Starten

Servus,

ich habe auf meinem Laptop Vista installiert, vorher lief XP, doch nun dauert es eine Ewigkeit, bis Vista vollständig geladen hat.
Problem: der Anmelde Bildschirm kommt schnell, Vista läd teile des Betriebsystems, ich kann allerdings noch nichts anklicken, und dann dauert es 5min bis unten recht alle Icons und die Akku-Anzeige geladen sind, erst dann kann ich mit Vista arbeiten.

Laptop: IBM T61 2,5GHz Duo, 2G Ram, Vista Business

Ich vermute, es liegt an den Netzwerkeinstellungen, dass der Computer nach einer Verbindung sucht, die aber nicht herstellen kann oder ähnliches. Sei es Bluetooth oder WLAN oder oder oder.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss,
Heinz



Antworten zu Vista: Vista braucht 8min zum Starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios alle Boot-LW außer der HD deaktivieren, speziell die Option Boot from LAN und USB / Other Devices soweit diese Option vorhanden ist.

getan....leider keinerlei Veränderung festzustellen.
im Autostart befindet sich fast nichts mehr, ich benutze keinen virenscanner, festplatte ist nicht voll.

Mal alle USB-Stecker raus , erst stecken vor Login .. ?
msconfig   <<< ausführen , im Systemstart aufräumen ?

Hallo,

as hast du für eine Grafikkarte im PC dringe.

Windows Vista braucht eine gute Karte.

Ich habe selbst auch ein Lenovo T61 und bin total zufrieden. Allerdings erst, nachdem ich den grössten Teil der Lenovoeigenen Software deinstalliert habe. Versuche mal nicht absolut dringende vorinstallierten Programme von Lenovo zu deinstallieren (obwohl die meisten ziemlich nützlich sind) insb. "connection manager" (oder so ähnllich)

soll ich nun den connection manager DEINSTALLIEREN oder behalten?

Gruss

Versuch ihn mal zu deinstallieren. Er ist ja nicht unbedingt essentiell. Wenn's nicht geholfen hat, kannst du ihn ja über die Systemupdate Funktion wieder installieren. Ich habe auf meinem System nur noch folgende Lenovo Software, welche ich beinahe täglich benötige:

Active Protection System
Power Manager
Presentation Director
System Update
Fingerprint Software

Gruss

Servus,

es ist schon ein wenig besser geworden, habe nun das "access connection" deinstalliert.
das problem was noch besteht ist:
vista selbst läd zügig, allerdings dauert es 2min bis unten rechts die AKKU Anzeige erscheint und ich etwas machen kann.
liegt das an dem power manager?

gruss

Das ist Vista, das muss so sein!  ::)

Versuchs doch einfach mal mit der Deinstallation, vielleicht hilfts ja. Und sonst kannst du ihn immer wieder neu installieren.

 

Zitat
Das ist Vista, das muss so sein!

Ist nicht sehr hilfreich und nützt horst0815 ziemlich wenig. Ich finde es schade, dass sobald in irgend einem Forum ein PC Problem auftaucht immer Vista schuld sein soll. Solche Kommentare sollte man doch einfach für sich behalten.

 

Zitat
im Autostart befindet sich fast nichts mehr, ich benutze keinen virenscanner

Was befindet sich denn jetzt genau noch im Autostart?

Moin Moin,

also im Auotstart ist derzeit: Logitech Setpoint und Trillian
Das wars auch schon.
vielleicht liegt es an dem schrecklichen Setpoint von Logitech. Ich werde es mal eben deinstallieren, evtl hilft es.
Ich versteh nicht, dass Vista geladen ist, ich aber noch 2min warten muss bis ich es benutzen kann, da sucht das System doch sicherlich nach etwas oder kann einen Treiber nicht laden oder derartiger, 99% sind sicherlich bereits "gebootet".

 

Hallo

Nur zwei Programme im Autostart ist wirklich wenig. Nur um sicherzugehen und dass wir uns richtig verstehen: Es werden nicht nur die Programme aus Autostart-Ordner geladen, sondern auch von anderen Orten, z.B aus der Registry. Wenn du "msconfig" aufrufst (z.B über die Vista-Desktopsuchfunktion) siehst du dort unter "Systemstart" welche Programme automatisch gestartet werden.

Vista startet auch sehr viele Dienste, welche nicht unbedingt alle benötigt werden. Diese Einstellungen sind aber wirklich individuell vorzunehmen (möchte dir da keine Empfehlungen aussprechen, schau zum Beispiel mal hier, aber mit Vorsicht zu geniessen)

Uns sonst versuchs mal mit den Anweisungen von dem Artikel über Boot Logging. Hilft dir vielleicht dein Problem zu identifizieren.

Grüsse
To

... und von 8 auf 2 Minuten ist ja schon nicht übel, oder?  ;)


« Win XP: Passwort ändernWin XP: Daten retten - geht das in diesem Fall? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...