Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Daten retten - geht das in diesem Fall?

Guten Tag,

mir ist vorgestern folgendes passiert: Nachdem ich dringend weg musste und mein Computer (Win XP, eigtl. erst 1/2 Jahr installiert, in gutem Zustand) öfters mal nicht auf den Befehl "herunterfahren" reagiert, habe ich gedacht "Dann mach ich halt den Netzschalter aus". Lol.
Ok, eigene Dummheit.

Denn daraufhin kam halt dieser Bildschirm, wie man Windows starten möchte, habe eben entsprechend ausgewählt, aber nix da, lädt immer nur bis Windows XP (Logo) und startet dann neu. (Endlosschleife). Naja, dann habe ich versucht, Windows neu auf Laufwerk D zu installieren.(Davor war es auf C).

Da fing es ja schon an, D und C waren eindeutig vertauscht...Während auf D meine Daten waren und auf C das System, so zeigte mir im Bios an dass C meine Daten wären (Also Multimedia) und auf D hätte ich Windows zuvor installiert. Ok, nicht schlimm, gebe ich halt C als Installationsverzeichnis an. Nein, jetzt kommt die Meldung "Der Datenträger ist entweder zu voll, zu beschädigt oder oder..." Zu voll wohl kaum, hatte 150 GB oder so frei, also zu beschädigt. Reparatur half ebenso nix, also beschloss ich, mein altes C (Oder jetzt auf einmal D -.-) schnell zu formatieren, schweren Herzens. Jetzt ist halt auf D mein System und auf C Multimedia, zum Kotzen, aber man gewöhnt sich an alles.

Wenn ich allerdings beim Starten jetzt auswählen kann zwischen dem Windows neu (Das hier jetzt) und dem alten, das nicht ging, so kommt, wenn ich das alte Windows auswähle, eine Fehlermeldung: "Hal.dll fehlt".

Ok, eigtl. egal, ich brauche nur die Daten. Ich habe sämtliche Ausflugsbilder usw. da drauf -.- Wie kommt man an die ran? Ich habe halt Angst noch mehr zu zerstören, ich will einfach nur meine Daten und gut is..:(

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..Bin auch nicht soo der Computerspezialist (Lol xD) und man kann ja nur schlauer werden.



Antworten zu Win XP: Daten retten - geht das in diesem Fall?:

Ok,

versteh ich das richtig das du an die Daten willst die auf dem jetzt formatierten C: Laufwerk waren auf das du jetzt aber schon Windows neu installiert hast ?

Keine chance.
Du hast sie nicht nur formatiert (was noch rückgängig zu machen gewesen wäre) du hast sie auch noch mit dem neuen Windows überschrieben (autsch).
 

Ganz sicher? Ist natürlich schade, aber sowas habe ich mir schon gedacht. Es ging ja auch nicht anders, hatte nur die Chance, Windows neu drauf zu schreiben. (zumindest in dem Augenblick wusste ich nichts anderes)

ggf : erst fragen , dann handeln ... schade drum !!


Für die Zukunft : Wenn Windows nicht mehr will aber die Daten wichtig sind gibt es immer die Möglichkeit ein System per bootbarer CD hochzufahren, das versetzt einen zumindest in die Lage seine Daten zu sichern.

bsp. Knoppix zu beziehen über www.knopper.net
 

Danke für den guten Tipp, werde ich mir merken. Mir passiert so etwas ohnehin häufig, hatte zum Glück noch ein paar Backups, natürlich aber nicht von den aktuellsten Bildern. Wenigstens die bearbeiteten habe ich hochgeladen. ;)^^


« Vista: Vista braucht 8min zum StartenWin XP: Meine Lautsprecher funktionieren nicht nach neu installation von Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...