Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows XP startet nicht

Ein PC-Laie ruft um Hilfe: Habe eine neue Festplatte eingebaut und Win XP aufgespielt. Nun habe ich das Problem, dass XP nicht startet, bzw. ich kann es nur starten, wenn ich gleichzeitig die Installations CD-einlege und dann auf Festplatte booten gehe. Ist äußerst nervig und dauert ewig. Wer kann mir in leicht verständlichen Schritten erklären, was ich machen muss, damit XP direkt nach dem anschalten startet? Und direkt noch eine Zusatzfrage: Da mein XP nach dem Installieren nicht direkt hochgefahren ist, war ich als Laie der Meinung, es wäre nicht richtig installiert. Habe es nochmal installiert und habe jetzt natürlich zweimal XP auf der Festplatte. Wie krieg ich das zweite wieder runter?


Mein Computer-System: AMD Sempron(tm) 2200+ 1,5 MHZ
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.




 



Antworten zu Windows XP: Windows XP startet nicht:

Hallo pavao
Ich wünsche dir auch einen schönen guten Morgen!

Nun zum Problem:

Schalte deinen Computer ein und drücke während dem starten F1, DEL, oder was auch immer auf dem Bildschirm steht, um ins BIOS (Basic Input Outupt System) zu gelangen.
Dort kannst du irgendwo die Bootreienfolge ändern (das ist die Reienfolge in welcher festgelegt wird von welchem Gerät gebootet werden soll). Setzt dort die Festplatte an erster Stelle!

Die 2. Windows installation kannst du dann löschen, sobale das andere Windows läuft!

mfg -> just me

Hallo,

hast Du im Bios unter Bootoptionen eingestellt, dass von Festplatte gebootet werden soll?
Kommt beim Start von Windows der Bootmanager, der nach dem zu startendem Betriebssystem fragt?
Hast Du eine neue oder nun zwei Festplatten im Rechner?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und vielen Dank für die beiden schnellen Antworten. Das mit Bios habe ich schon ausprobiert. Habe HDD 0 an erste Stelle gesetzt, geändert hat sich nichts. Kann weiterhin nur starten, wenn ich Installations-CD drin habe. Dann muss ich "Festplatte" booten eingeben und dann fragt er, welches Betriebssystem geöffnet werden soll (also zweimal Win XP). Wenn ich dann eines anklicke, öffnet Windows. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch ein Nachtrag: Habe nur eine Festplatte drin. Und noch eine Frage an "just me": Wie kann ich das zweite win XP löschen, wenn das erste läuft?

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die zu löschende Partition -> formatieren.

ich denke mal, es hat beide auf einer Partition. Nur, dass das erste Root "Windows" heisst und das zweite irgendwie anders...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und guten Morgen "Just me". Habe deinen Vorschlag versucht, nur es geht nicht, weil nach anklicken der Partition das Formatieren-Feld nicht unterlegt ist, also zwar angezeigt wird, aber nicht in Fettschrift, wenn man es anklicken will passiert nichts. Ich sehe auch keine zwei windows-Versionen. Gruß Paul 

Hey Paul,
mach doch mal einen Screenshot von Deinem Windows-Explorer. So, dass auf der linken Seite Laufwerk C. und falls vorhanden Laufwerk D. geöffnet sind.
Ausserdem wäre der Inhalt der Datei Boot.ini sehr nützlich.

 

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo "Luke", danke für deine Versuche, mir zu helfen, aber wie mache ich das: "mach doch mal einen Screenshot von Deinem Windows-Explorer"?

Explorer aufrufen und Druck Taste dann Paint öffnen und Einfügen. Speichern und Hochladen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, wenn ich Explorer geöffnet habe und dann die Print-Taste drücke, passiert bei mir garnichts.

Print legt den Screenshot in die Zwischenablage !
Paint (Zubehör) holt ihn mit "Einfügen" da raus .

Hi,

nach dem Drücken der Druck/Print Taste öffnest Du Paint (unter Zubehör) und gehst dann oben im Menü auf "Bearbeiten" -> "Einfügen"
Jetzt schneidest Du mit dem "Markierungswerkzeug" (links ganz oben das rechte Symbol) nur den Explorer aus dem Bild. Danach "Datei" "Neu" die Frage nach "Speichern" mit Nein beantworten und nun wieder das gerade ausgeschnittene Bild per "Bearbeiten" -> "Einfügen" neu erstellen. Abspeichern unter JPG (nicht BMP) wegen der Grösse.
Übrigens solltest Du vorher den Explorer nicht als Vollbild sondern als Fenster so klein machen, dass man das wichtigste noch erkennt. Wegen der Grösse hier.

Gruss
 


« Win XP: Bluescreen beim starten von Spielenich kann skype nicht benutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...