Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows 98

Hallo ihr Lieben,
also ich hab folgendes problem.

ich habe einen alten pc da war win 95 drauf über dos habe ich die festplatte formatiert und jetzt bringt der pc mir beim starten folgende meldung: Üngültiges System usw..
Ich hab jetzt ne win 98 cd die ich drauf machen will aber nur wie der pc liest nicht von der cd die ich habe er versucht von der festplatte zu booten(aber die ist ja leer). Im Bios habe ich auch schon geguckt aber da geht auch nichts weil ich mein cd laufwerk nicht finden kann nur A: und C:.
Ich hab aber einen 2 pc mit win xp kann ich die alte festplatte da anschliessen und win 98 dort installieren oder wie??????????????????????

Ich brauche dringend tipss von den experten.
Danke im vorraus



Antworten zu Win XP: Windows 98:

Wenn der PC nicht in der Lage ist von CD aus zu booten, was bei alten Rechnern durchaus möglich ist dann wirst du von Diskette booten müßen und dann aufs CD-Rom wechseln und das setup starten.

Bootdisk Images gibts hier :

http://masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php
 

danke für die antwort aber wie krieg ich das ganze auf diskette. der andere pc hat gar kein pc laufwerk?
Bringt es nichts wenn ich die festplatte vom alten rechner in den neuen einstecke um dort zu installieren???

Nein

Der PC auf den Win98 soll hat ein Diskette-LW?

ja hat er...aber wie soll ich mir eine bootdisk erstellen wenn ich an dem pc mit xp kein diskettenlaufwerk habe.

Sorry das ich nerv aber so ist es wenn mann keine ahnung hat.

Kannst du dir solch Bootdisk nicht bei Freunden, Bekannten, Nachbar erstellen?

hab schon gefragt aber keiner hat disk-laufwerk.
gibt es aber keine möglichkeit die festplatte an einen anderen rechner anzuschliessen und sie direkt dort installieren mit win 98????????

Doch,es gibt eine möglichkeit,ist aber abhängig von deinen kentnissen:
Die alte festplatte mit Hiren Boot Cd vorbehandeln,das geht schneller als mit der win98 cd.Folgende partionierung habe ich bisher immer sehr erfolgreich verwendet:
C: etwa 2,5 Gb,bei kleinen platten etwa 1 Gb
D. füßr pogramme etwa 10  Gb oder weniger,
E: für daten nach eigenem ermessen
F für service-hier werden alle treiber und instadaten abgelegt.
Das partionieren würde ich mit Pation magic machen,sollte reichen und ist auf Hiren boot cd enthalten.
Die erste partion muß man als Primär mit Fat32 anlegen und diese muß als Aktiv markiert werden,sonst ist instalieren nicht möglich.Alle anderen partionen in einer erweiterten partion erstellen,diese wird von partion magic automatisch angelegt.
Das boote von Cd sollte bei Dir möglich sein,Es muß im Bios die reihenfolge von C: auf D: oder sogar auf CD-Rom abgeändert werden.Ein Biosupdate wäre sehr anzuraten,sofern man aktuelle platten bis 120 GB nutzen möchte.Mehr geht auch,qaber das wäre dann ein anderes kapitel,was man bei bedarf angehen kann.

Sollte Boote partout nicht gehen,so ist obriges senario bis auf das Aktivieren der Primären partion zu machen.Danach rechner abschalten und platte als slave in rechner mit XP einbauen.Danach diesen rechner starten,die win98 cd einlegen und den win98 ordner von der Cd auf die sevice partion kopieren.Nach abschluß dieser operation ist der ordner win98 auf der service partion zu markieren und mit einem rechtsklick die eigenschaften aufzurufen.Dort ist der schreibschutz für alle ordner und dateien zu entfernen.
Himtergrund der aktion ist,sas setup im zielrechner später von festplatte zu starten,was wesentlich schneller geht.Im XP rechner darf das setup Auf KEINEN fall gestartet werden,da der XP rechner andere hardware als der zielrechner hat.

Aus dem alten rechner muß temporär noch das diskettenlaufwerk ausgebaut werden, um am XP rechner einmalig ans mainboard angeaschlossen zu werden,da es ohne diskette hier nicht geht,die diskette braucht aber keinen CD-romtreiber zu enthalten.
Das Anschlißen sollte natürlich im abgeschaltetetn zustand des XP rechners erfolgen.
Eine diskette unter XP bootfähig machen,ist recht einfach:
CMD Öffnen und format a: /s eingeben und bestätigen.WSollte das nicht gehen,kann ich eine win98se bootdiskette zur verfügung stellen.
Nach anfertigen der diskette rechner abschalten,diskettenlaufwerk zurückbauen,alte festplatte ebenfalls zurückbauen und diese als master am primären IDE kanal anschließen,das CD rom sollte ebenfalls als master am sekundären kanal angeschlossen werden.
System wieder mit Hiren boot Cd starten,sofern möglich und die primäre partion Aktivieren bzw als aktiv markieren.Alternativ mit  diskette system starten und unter dos zugrif auf die service partion nehmen.
Der laufwerksbuchstabe sollte hier auch F sein,sofern keine andere platte im system hängt.
mit
cd win98
auf den ordner wechseln,worin die instdaten liegen.
dann mit setup /? die optionen aufrufen.
Leider weis ich die grade nicht auswendig,muß ich nachsehen.Mit diesen optionen kann man das setup auf unter 30 minuten drücken,sonst würde es 60 minuten und mehr dauern.

Bei fragen hier fragen.

 

Zitat
Aus dem alten rechner muß temporär noch das diskettenlaufwerk ausgebaut werden, um am XP rechner einmalig ans mainboard angeaschlossen zu werden,da es ohne diskette hier nicht geht,die diskette braucht aber keinen CD-romtreiber zu enthalten.

Wenn er das macht, braucht er den ganzen anderen Zirkus nicht machen dann kann man das alles am alten PC erledigen!

Bootdiskette erstellen und los gehts am alten PC 

« Win XP: Win XP und Win Server 2003 auf einem RechnerWindows XP: windows Explorer funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...