Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP formatieren, Festplatte wird nicht erkannt.

Hallo,

ich möchte meinen PC formatieren und Windows XP neu installieren. Bei dem Bildschirm wo dann die Partition ausgewählt werden muss wird bei mir nichts angezeigt (Bildx). Drücke ich dann die Enter Taste erscheint ein Blue screen (Bildy).

Mein System:
Windows XP, 2GB RAM, Pentium 4, bei der Festplatte weiß ich nicht was das für eine ist bzw. wo das steht.

Danke für Eure Hilfe!



Antworten zu Win XP: XP formatieren, Festplatte wird nicht erkannt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
bei der Festplatte weiß ich nicht was das für eine ist bzw. wo das steht.
das ist: schlecht. Wenn es nämlich eine SATA-Festplatte ist, benötigst Du eine XP-CD mit SP2. Hast Du die? 

ja ich hab eine xp-cd mit sp2 mit der will ich ja auch mein pc neu installieren

 
Wenn Du nicht weißt welche Festplatte in Deinem PC werkelt - schraub ihn bitte auf und lies die Daten von der Oberseite der Festplatte ab. - Außerdem siehst Du gleich um was für einen Plattentyp es sich handelt (IDE oder SATA) - IDE-Platten werden über eine 40-polige Steckverbindung (und meist ein breites Flachbandkabel) mit dem Board verbunden.

Wer die Daten kennt, kann Dir präziser helfen.

Was den Startbereich Deiner Festplatte evtl. umgeschrieben hat - das weißt Du möglicherweise?
Mein Eindruck: Du mußt den PC mit Hilfe einer Notfall-CD starten (System wird von der CD gestartet) und ein Tool zum Regenerieren des Master-Boot-Record (mbr) nutzen.

Zum Verständnis :
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
 

so hab mal meinen pc aufgeschraubt. nun erkennen konnt ich nicht viel aber da war so ein aufkleber auf dem RAID stand. hab mal ein foto gemacht...

 
Das schmale rote Kabel ist ein SATA-Datenkabel.

In den Schächten rechts erkenne ich zwei Festplatten. - Die Perspektive beim Fotografieren zeigt leider nicht, ob beide Platten mit je einem solchen Kabel angeschlossen sind
(eventuell ist die obere Platte mit dem breiten Flachbandkabel angeschlossen -> IDE-Kabel).

Um die Daten auf den Oberseiten der Platten zu lesen und aufzuschreiben - müssen die seitlichen Arretieungsschrauben mal gelöst werden , Platte zurückziehen (darauf achten, daß beim wieder einbauen der Platten die Daten- und Stromkabel noch / wieder fest verbunden sind).

Auf welcher der Platten ist das Betriebssystem ?
Hast Du schon einen Test gemacht, den PC mal nur mit einer Festplatte zu booten - die Platte mit BS angesteckt lassen?

Das Gehäuse ist noch offen - lies vom Motherboard auch gleich die genaue Bezeichnung ab und trag sie hier ein. (Meist in der Nähe fer PCI-Steckplätze zu finden.)
 


« Win XP: kenn mich nicht aus bei meinem computerWin XP: Windows Ladebildschirm ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...