Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP nach Vista installieren

Hallo,

ich habe soeben den Artikel

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-225391-0.html

gelesen, wenn ich aber nur die Recovery CD habe, wie läuft das dann ab? bzw reicht eine völlig normale Vista DVD, also nicht mein Vista Recovery, da es ja angeblich nur den Bootsektor wiederherstellt, aber nicht das komplette Vista. Also ist es egal, oder muss das Vista von der DVD auch installiert sein?

Und wie kann ich nachträglich auf meiner 160GB Platte eine zweite Partition fürs XP erstellen?

Nach der oben schon erwähnten Anleitung ist es anscheinend ziemlich einfach ein 2. BS draufzutun, also sollte ich mal schauen ob wer ne org. Vista DVD hat...

wäre aber trotzdem gut wenn einer weiß wie es ohne geht..

Viele grüße

basti



Antworten zu Win XP: XP nach Vista installieren:

 
Durch den gleich zu Beginn Deiner Fragestellung gesetzten Link ist es Dir gelungen, mehr Verwirrung zu stiften als Deine Wunschvorstellung zu erklären.

Du hast Vista bereits auf Deinem PC installiert ?
Dann befaß Dich mit den Möglichkeiten der Datenträgerverwaltung von Vista. - Diese ist so erweitert worden wie in einem Profi-Partitionierungsprogramm.

Du kannst bestehende Partitionen verkleinern und damit "freie Bereiche" erzeugen, um neue Partitionen zu erzeugen. - Solch eine weitere Primärpartition brauchst Du für das (in eigener Systempartition) zu installierende Windows XP.

Was Du vorhast, kannst Du auch mit Unterstützung (Lesen) der MS Hilfe und Support - Seiten zu Windows XP :

http://support.microsoft.com/?scid=ph;de;1173#tab0

und zu Windows Vista :

http://support.microsoft.com/ph/11732#tab0

klarieren und nun die Frage - hast Du XP bereits auf einer zweiten Partition bei Dir installiert und bekommst nun den Vista-Bootbereich von CD aus nicht wie hier im Abschnitt "XP nach Vista" beschrieben repariert:

http://tech.de.msn.com/vista_article.aspx?cp-documentid=3107318&imageindex=3

Dann solltest Du das Tool "EasyBCD" (Version 1.7.2) downloaden und nutzen (die Zeit ist fortgeschritten der verlinkte Forenartikel muß ergänzt werden) :

http://tech.de.msn.com/vista_article.aspx?cp-documentid=3107318&imageindex=3

(Und aus Deiner "Recovery DVD" für Windows Vista solltest Du eine "ordentliche Install-Version" selbst erstellen.)
 

hm ok.

also das war mal nicht meine absicht, verwirrung zu stiften ;D

ich habe eine festplatte mit einer partition, auf dieser befindet sich VISTA. ich möchte nun eine 2. partition erstellen. auf diese soll dann das xp aufgespielt werden.

das xp habe ich als download von der Microsoft Acadamie, auf CD gebrannt.

das vista habe ich nur als recovery vorliegen.

also mit der datenträgerverwaltung kann ich eine 2. partition erstellen? dann schau ich doch gleich mal nach ob das geht...

und nein, das xp ist noch nicht installiert, da ja auch noch keine partition dafür erstellt ist. also vista ist drauf, und xp kommt danach, und so wie ich informiert bin, überschreibt das xp den bootvorgang von vista, da xp nur ältere erkennt, nicht neuere. normal müsste ich sp istallieren und dann vista... aber das geht jetzt nicht ohne weiteres, daher brauch ich doch ne orginal DVD wo der bootvorgang von vista mit drauf ist...

oder nicht?

ähm..sorry... ich find die datenträgerverwaltung nicht... wo ist die bei vista?

ist das unter computerverwaltung? dann habe ich nun die 2. partition erstellt.. hoffe ich zumindest mal..

jetzt könnte ich dann das xp installieren, nur wird dann das vista nichtmehr booten. und ne VISTA DVD habe ich nicht, womit ich dann die Startumgebung wieder reparieren kann...geht das nicht auch anders? 

Xp nach Vista installieren / von Luke
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-225391-0.html

Bootmgr fehlt - Festplatte nicht erkannt
Ein altbekanntes Leiden. Um dem Abhilfe zu schaffen brauchst du die Vista DVD.
Da Vista einen eigenen Bootsektor schreibt sind andere Programme nicht in der Lage diesen ohne weiteres zu lesen.
Das könnte es sein.
http://forum.chip.de/windows-vista/bootmgr-fehlt-900602.html   <<< zum Beispiel ...

http://download.chip.eu/de/VistaBootPRO-3.2_249111.html
-----------------------------

XP & Vista auf gleicher Platte : XP löscht die Vista SysWdh-Punkte !!
SysWdh-Punkte schützen ?!!
Im Arbeitsplatz die Vista-Part. feststellen , z.B. (H)
regedit , ArbPlatz, HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM /
rechtsklick auf  Mounted Devices , NEU , Schlüssel
>> neuer Schlüssel#1 << durch >> Offline << ersetzen & Enter
>> Offline << Rechtsklick , NEU , DWORD-Wert,  >> neuer Wert#1 << durch >> \DosDevices\H: << ersetzen & 2x Enter
im nächten Fenster >> 0 << durch >> 1 << ersetzen & OK
Regedit schließen , XP neu starten . Laufwerk H ist ab dann gesperrt und scheinbar leer .

---------------------
http://www.google.de/search?q=xp+und+vista+installieren&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
----------------------------------

Wenn Sie Vista parallel zu XP betreiben wollen: Tool VistaBootPRO:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24216485.html
 

Der Link mit dem HCK seinen Beitrag 5 eröffnet ist nun mal glücklicherweise der gleiche wie ihn Copernicus in seiner Ausgangslage verwendet.

Fazit - wieder mal nicht den Gesamtinhalt gelesen vor dem Posten. Und was der Rest soll - es sind die üblichen Kopien.

 


« Windows Vista: sata treiber für acer aspireWindows XP:Beim Runterfahren Einstellungen speichern abschalten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...